Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Moin zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (min. seit 26.08.) das Problem, dass meine FritzBox 6660 Cable (Version 7.57, gemietet, Tarif myHome XXL) nach erfolgreichem Aufbau der physischen Internet-Verbindung (“Kabel Internet ist verfügbar”) ca. 18 Minuten auf eine IP-Adresse wartet (Fehler: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)). In dieser Zeitspanne habe ich weder Telefonie noch Internet noch lokales Netz. Anschließend erhalte ich dann sowohl eine IPv6-Adresse als auch eine IPv4 über DS-Lite und die Verbindung ist dann (toi, toi, toi) bis zur nächsten Trennung stabil und performant.
Das Ganze spielt sich reproduzierbar nach einheitlichem Muster mit vergleichbaren Zeitspannen gemäß Ereignisanzeige ab:
Beim ersten dbzgl. von der Hotline geöffneten Ticket sollte eine Großstörung ursächlich sein, was jedoch nicht der Fall war (Störung beseitigt, Problem ist geblieben). Das zweite Ticket wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem in meinem WLAN liegen müsse und ich erhielt diesbezügliche Optimierungshiweise, die sicherlich fürchterlich wertvoll sind, nur in der Sache wenig hilfreich, da das Problem ja die Verbindung zwischen Router und Provider-Gateway betrifft, die herzlich wenig mit dem WLAN zu tun hat. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch der gute alte Werksreset nicht geholfen hat.
Eine Sache, die mich stutzig macht, sind die Verbindungseinstellungen unter IPv6: Dort ist "Globale Adresse automatisch aushandeln" ausgewählt, obwohl die (vermutlich nicht grundlose?) Erläuterung des Eintrags unmittelbar darunter "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" besagt, dass Letztere zu wählen sei, "wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen". Versuch würde klug machen, nur leider werden die Einstellungen auf dieser Seite nach Änderung stets Provider-seitig überschrieben.
Hat jemand eine Idee, wer/wie man dieses (zumindest lästige) Problem angehen kann, denn das war definitv mal anders und dauerte max. 2-3 Minuten? Danke und VG!
Seite 1 / 2
Hallo @deepthought4271,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut und kann dort aber keine Auffälligkeiten erkennen.
Verstehe ich richtig, dass diese langen Anmeldephasen nach der automatischen 24-Stunden-Trennung auftreten oder passieren die Verbindungsabbrüche von alleine random zu unterschiedlichen Uhrzeiten?
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
vielen Dank! Das ist korrekt, wenn die Verbindung erst einmal steht, dann ist sie stabil. Das Problem tritt also nur nach der Zwangstrennung, einem Router-Reboot oder aber im Falle eines random Verbindungsabbruchs (die in den letzten Wochen zum Glück relativ selten vorkommen) auf.
Allerdings muss sich ja infrastrukturell schon etwas geändert haben, denn 20 Minuten bis zur Zuteilung einer IP sind - gelinde gesagt - nur bedingt vorzeigbar (vor nicht allzu langer Zeit hat das Ganze 2-3 Minuten gedauert). Und es gab ja auch schon Zeiten mit mehreren Verbindungsabbrüchen pro Tag, wo ich im Home Office nun bei jedem Abbruch 20 Minuten Entschleunigung genießen dürfte.
Daher: Vielleicht lässt sich ja irgendwie feststellen, warum Euer DHCP Server sich neuerdings 20 Minuten ziert bevor er eine IP auf den Markt wirft?
Hallo @deepthought4271,
von unserer Seite wird es da keine Änderung gegeben haben, eventuell lag hier eine Störung oder Überlastung eines Servers vor.
Normal sollte das natürlich auf keinen Fall sein. Wie ist es denn aktuell, dauert es immer noch so lange?
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Hallo, Leider habe ich seit vorgestern die selben Probleme mit meiner Fritzbox 6660 Cabel.
Bei mir wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut aber es kommen die Fehlermeldungen das keine Verbindung mit ipv6 und ipv4 aufgebaut werden kann. Habe auch schon ein Ticket angefordert. Aber wenn der Herr @deepthought4271 die gleichen Probleme hat und mit einem Ticket Beziehungsweise mit einem Techniker nicht lösen konnte, was könnte dann das Problem sein?
Wäre um schnelle Hilfe sehr Dankbar.
Vielen Dank,
Grüße Dennis
Moin @o2_Giulia - Ich werde leider erst Richtung Wochenende dazu kommen, das erneut zu prüfen und dann nochmal Feedback geben.
Hickup (über mehre Wochen) halte ich angesichts des konstanten Reproduktionsmusters jedoch für unwahrscheinlich (hinreichende Server-Skalierung und vernünftiges Load Balancing mal vorausgesetzt). Eine Änderung “bei Euch” muss sich ja nicht auf Routing-/Konfigurationsanpassungen “in house” beschränken: Ein Firmware Update bei der Miet-FritzBox, zu der die providerseitig eingespielten IPV6-Einstellungen nicht mehr so richtig passen, könnte theoretisch ja auch die Ursache sein (kann ich wegen des unseligen Werks-Resets leider nicht mehr so richtig sehen, ob da unlängst ein möglicherweise ursächliches Update reinkam).
Aber wenn @db_tek_91 dasselbe Problem mit de-facto identischen Einträgen in den FritzBox-Ereignissen nach Neustart des Routers hat (wäre gut, wenn Du das nochmal bestätigen könntest, Dennis), dann spricht aus meiner Sicht Einiges dafür, dass das Problem grundsätzlicherer Natur ist und dann wäre es interessant, einmal zu prüfen, ob es Gemeinsamkeiten (z.B. in Routing/Anschlussbündelung o.ä.) gibt.
Hallo @db_tek_91,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier gab es gestern aber einen dauerhaften Ausfall, wenn ich es richtig sehe?
Oder kam die Verbindung dann auch nach einiger Zeit zustande und funktioniert jetzt wieder alles?
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Hallo, Leider funktioniert hier überhaupt nix mehr es kommen immer die gleichen Fehlermeldungen.
@o2_Giulia
Hab noch einen Screenshot von hier der Oberfläche gemacht.
Und kann das von @deepthought4271 bestätigen.
@o2_Giulia@deepthought4271
Wollte noch mal kurz Rückmeldung geben über den Stand. Das Internet funktioniert jetzt wieder, was da genau gemacht wurde weiß ich ich nicht, was ich aber sagen kann ist, das es nix mit der Fritzbox zutun hatte. Es hatte hier im Gebiet die letzten Tage sehr viel geregnet, vill ist da was an der Kopfstelle Kaputt gegangen. Aber zu 100% weiß ich es nicht, wollte nur kurz Rücksprache halten.
Danke und grüße an euch.
Dennis :)
Hallo @o2_Giulia - sorry, habe @db_tek_91's Kommentar versehentlich als Lösung markiert (aber schön, dass es bei Dir wieder klappt, Dennis!)
Bei mir nach Router-Neustart leider das alte Bild (diesmal 16 Minuten bis zum Erhalt der IP).
Vielleicht könnt Ihr in Euren Logs ja einmal schauen, was im fraglichen Zeitraum überhaupt bei Eurem DHCP-Server reinkommt (Der SOL-Timeout gemäß FB-Events datiert vom 12.10.24 09:09:21. Spätestens die erfolgreiche IP-Vergabe müsste ja in den Logs protokolliert sein, aber was passiert davor?) - Danke & VG
Hallo @o2_Giulia - eine weitere Sache, die ich eingangs erwähnte und die vielleicht untergegangen ist:
In den Verbindungseinstellungen der FB unter IPV6 ist aktuell "Globale Adresse automatisch aushandeln" ausgewählt. Ist das wirklich korrekt oder geht genau hier die Zeit beim Warten auf ein Router Advertisement des Providers dahin - Zumal bei der darauf folgenden Option "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" steht "Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen."
Leider kann ich es nicht ausprobieren, da diese Einstellungen offenbar durch O2 verwaltet werden...
Hallo @deepthought4271,
leider haben wir bei Kabelanschlüssen nur rudimentäre Einsicht in die Verbindungsdaten und die Logs der Fritzbox, das müsste über unseren Entstörungsservice geprüft werden.
Dass die Verbindungseinstellungen nicht korrekt sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sei werden ja einheitlich verwaltet, dann müsste dieses Problem häufiger auftreten.
Viele Grüße
Giulia
P.S. die Lösung habe ich wieder entfernt
Hallo @o2_Giulia,
vielen Dank - Wer auch immer sich darum kümmern müsste: Schön wäre es, wenn sie/er es denn nun nach fast 2 Monaten auch täte .
Der Gedanke, mich nun zum x-ten Mal alle Sprach- und Kompetenzgrenzen überwindend durch die Hotline-Instanzen zu kämpfen, um dann mit Hinweisen zur Optimierung des WLAN, mit “wir schließen das Ticket, die Verbindung steht ja” oder wie zuletzt mit Toter-Mann-Taktik abgespeist zu werden, ist - gelinde gesagt - nichts für Menschen, die nebenbei auch noch dem profanen Broterwerb nachgehen (müssen). Es scheitert da ja leider schon am Verständnis des eigentlichen Problems: Nämlich, dass es sich nicht um die Verbindung selbst, sondern lediglich um ihr maßlos verzögertes Zustandekommen handelt.
Doch bin und bleibe ich frohen Mutes, dass Ihr Erfahrung mit derlei Problemen habt und freue mich daher auf einen pragmatischen Lösungsvorschlag Eurerseits
Hallo @deepthought4271,
wir können hier über die Community leider keine Störungsmeldungen aufnehmen, ein Anruf ist für die Erstellung eines Störungstickets leider unumgänglich.
Bestehen die Probleme denn weiterhin, dass diese langen Verbindungsabbrüche auftreten? Das wäre als Grund für eine Meldung absolut schon ausreichend. Eigentlich solltest du ja überhaupt keine Abbrüche haben.
Magst du es daher noch einmal versuchen? Wir können dann bei Problemen auch gerne einmal bei unseren Mitarbeitern nachfragen, ob das Problem richtig verstanden ist.
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
Ich habe seit heute Nacht das gleiche Problem. Es kann keine Internetverbindung über IPv6 hergestellt werden. Das Problembesteht seit heute Nacht und war nur am Vormittag ganz kurz vorbei, ist jetzt aber seit Mittag wieder da, durchgehend!
Ich nutze das Internet ebenfalls fürs HomeOffice und da ich in einer Dispo arbeite ist es wichtig das es zuverlässig funktioniert ab morgen, Das Internet über den Hotspot am Handy ist keine dauerhafte Lösung!
Da einige andere in den vergangen Tagen ähnliche Probleme hatten, muss ja doch eine größere Störung irgendwo vorliegen die immer wieder auftritt.
Die Fritzbox wurde schon mehrere male neu gestartet, es ändert sich aber nichts.
Grüße Malte
Hallo @o2_Giulia - ich habe gerade ein neues Ticket eröffnen lassen. Wie soll ich Euch die Ticketnummer zukommen lassen?
Und noch eine Sache: Bitte, bitte nicht von Verbindungsabbrüchen (s.o.) sprechen! Das ist nicht das Problem und Ihr zündet damit eine Nebelkerze, mit der jeder Techniker erstmal in die falsche Richtung geschickt wird. Das Problem ist der langsame Verbindungsaufbau und dabei konkret die 20 Minuten, die der DHCP Server nach erfolgreicher Herstellung der physikalischen Verbindung benötigt, um eine IP-Adresse rauszurücken.
Nachtrag: Und ja, das Problem besteht weiterhin (heute Mittag nochmal probiert). Das übliche Verhalten nach Router-Neustart: 2-3 Minuten bis zum erfolgreichen Aufbau der physikalischen Verbindung, dann SOL-Fehler, dann nach ca. 20 Minuten bekomme ich eine IP-Adresse.
Hallo @deepthought4271,
vielen Dank, das Ticket habe ich mir gerade einmal angeschaut, unsere Mitarbeiter werden den Fall schnellstmöglich bearbeiten und dich dann informieren.
Grundsätzlich sollten diese Verbindungsabbrüche ja erst gar nicht auftreten, daher ist es natürlich auch wichtig, die Ursache hierfür zu finden und möglichst zu beheben. Natürlich sollte es auf keinen Fall so lange dauern, bis die Verbindung wieder steht, ich habe das noch einmal im Ticket vermerkt.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @MalteDev83,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Super, dass du dich hier im Beitrag gemeldet hast, die Probleme sind in der Tat recht ähnlich.
Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, aktuell liegt an deiner Adresse bereits eine Störungsmeldung von Vodafone vor. Für dich bedeutet das, dass bereits an einer Entstörung gearbeitet wird, eine Meldung bei unserem Entstörungsservice ist dann ggf. nur bei einem dauerhaften Komplettausfall erforderlich.
Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird, so dass du ungestört arbeiten kannst. Bis dahin muss ich leider noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia - es dürfte schwierig sein, die Ursache für Verbindungsabbrüche zu identifizieren, wenn diese nicht existieren. Denn wie ich vielleicht schon einmal erwähnte, ist das einzige Problem die verzögerte IP-Vergabe beim Verbindungsaufbau, aber sei’s drum.
Das Ticket ist vom preisgekrönten Kundenservice übrigens gerade wieder geschlossen worden, da keine Störung festgestellt werden konnte (dafür müsste man sich ja dann auch die Mühe machen, das Problem zu verstehen oder sogar Zeit investieren, es zu beseitigen - lohnt vermutlich nicht).
Ich möge bitte mein Endgerät prüfen (das ist übrigens die FritzBox, die von O2 gemietet ist, jeden Monat Geld kostet und deren für die IP-Vergabe relevante Einstellungen von O2 verwaltet werden).
Vielleicht meint man mit Endgerät ja aber auch meine WLAN Clients, da man mir erneut einen pfiffigen Link zur WLAN-Einrichtung und - Optimierung geschickt hat. Wenn dem so sein sollte, dann schönen Gruß an den verantwortlichen Supporter - Da versteht jemand sein Handwerk! Und sollten die DHCP Server von derselben Person administriert werden, dann wundert mich gar nichts mehr.
Das ist wirklich weniger, als ich mir jemals hätte träumen lassen und jetzt bin ich wirklich gespannt, was nun Euer Lösungsvorschlag ist.
Hallo @deepthought4271,
ich bedaure sehr, dass das Problem von unserem Entstörungsservice vielleicht nicht richtig verstanden worden ist. Mit Endgerät ist eigentlich immer der PC/Laptop etc. gemeint.
Wir Mitarbeiter hier in der Community können das Problem aber leider nicht lösen, dafür ist nun einmal der telefonische Support zuständig.
So leid es mir tut kann ich dir nur empfehlen, die Problematik erneut zu melden.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia - da das Problem nun mehrfach und trotz Eurer Unterstützung (Du schriebst ja oben, dass Du Dir das Ticket angeschaut und ergänzt hast) nicht verstanden wurde, wüsste ich nicht, was das noch bringen soll. Wenn Eure “Experten” es nicht mal dann verstehen, wenn die eigenen Kollegen es ihnen erklären, wie bitte soll ich das dann schaffen?
Und wenn man bei der FritzBox-Fehlermeldung “Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)” mehrfach der Meinung ist, dass es sich um ein WLAN-/Endgeräte-Problem handelt, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Wo soll man denn da noch anfangen zu erklären?
Zudem werden alle Angebote, dass ein qualifizierter Ansprechpartner mich auch gerne anrufen könne, um das Ganze gemeinsam zu analysieren, konsequent ignoriert. Dabei wäre es für jeden nicht völlig limitierten Netzwerker ein Einfaches, einfach mal zu schauen, was bei Euch netzwerktechnisch reinkommt, wenn die Box gestartet wird - Ist für ein Einzelschicksal aber vermutlich zu teuer.
Langsam beschleicht mich daher das Gefühl, dass man es nicht lösen will, nicht lösen kann oder es schlichtweg schon bei den zur Analyse verfügbaren Mitteln fehlt. Und es schaudert mich bei dem Gedanken, mit welcher “Professionalität” hier eine für viele Menschen mittlerweile auch beruflich kritische Infrastruktur betrieben wird.
Immerhin - vielleicht bewegt dieser Thread den ein oder anderen, der gerade überlegt, hierher zu wechseln, ja nochmal dazu, zu überlegen, ob er sich darauf einlassen möchte.
Hallo,
ist schon absehbar wann es hierzu eine Lösung gibt?
@deepthought4271 Wenn Du mit der Entstörungsmassnahmen deines Providers nicht einverstanden bist, so beschwere Dich bei der Bundesnetzagentur. Wirkt zum Teil beschleunigend und sorgt dafür, dass dein Problem beim richtigen Fachbereich landet.
@Joe Doe - yep, danke, für den Hinweis, ich kämpfe da mit mir, denn vielleicht ist das auch ein guter Anlass, nach etlichen Jahren einfach mal wieder die (bedenklich gewachsene) Massenträgheit zu überwinden und sich nach Alternativen umzuschauen. Ich muss mir da nochmal die Karten legen.
@RayMatrix - Moin erstmal. Bevor das Problem gelöst werden kann, müsste es erst einmal verstanden werden (wollen). Ich möchte jedoch nicht ausschließen, nur zu dösig zu sein, es zu erklären. Insofern versuch Du gerne auch nochmal Dein Glück beim preisgekrönten Kundendienst, manchmal hilft's ja, wenn einfach jemand mit anderen Worten erklärt, was das Problem ist.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.