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Internetverbindung instabil und schlechter Empfang zu Hause

  • December 18, 2024
  • 21 Antworten
  • 189 Aufrufe

Sehr geehrtes O₂-Team,

ich habe seit Monaten große Probleme mit meinem Empfang und meiner Internetverbindung zu Hause. Bereits vor einiger Zeit wurde mir ,nachdem Kontakt mit dem Support,vom Kundenservice mitgeteilt, dass eine Störung in meinem Gebiet vorliegt und Techniker daran arbeiten. Leider hat sich bis heute nichts verbessert, und ich zweifle, dass die Behebung so lange dauert.

Zusätzlich treten nun häufige Internetabbrüche auf. Trotz Neustart meines Routers (Fritzbox 7490, aktuelle Firmware) zeigt das Ereignisprotokoll weiterhin häufige Abbrüche meiner Internetverbindung und es wird auch eine Störquelle erkannt. Telefonate sind ebenfalls kaum möglich, da meine Stimme für den Gesprächspartner oft „abgehackt“ klingt.

Mein letzter Kontakt mit dem Kundenservice war enttäuschend, da ich nur Links per SMS erhalten habe, ohne dass mein Problem ernsthaft geprüft wurde.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

21 Antworten

schluej
Legende
  • December 18, 2024

Moin,

bitte mal Übersicht, DSL(alle Werte), Spectrum und Störsicherheit (Woche) als Bild hier hochladen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2024

Das sind jetzt alle Übersichten, wenn ich nichts vergessen habe


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2024

Hallo ​@Rabia52,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Anfrage und die Infos dazu. Ich habe mir deinen Anschluss auch gerne einmal angeschaut, kann aber auf der Leitung keine Fehler feststellen. Eine Störung ist uns in deinem Ort ebenfalls nicht gemeldet.

Verbindungsabbrüche sind in den letzten Tagen nicht aufgetreten, bis auf die 24-Stunden-Trennung, die bei deiner Fritzbox auf die frühen Abendstunden eingestellt ist. Das lässt sich in der Fritzbox aber entsprechend auch auf eine passendere Uhrzeit einstellen.

Ist das Problem denn noch weiterhin akut? Was wird denn genau in den Ereignissen angezeigt, zu einem Zeitpunkt, wo die Verbindung abbricht?

Bezüglich der Probleme mit dem Telefon, hast du die Möglichkeit, ein anderes Telefon am Anschluss zu testen, damit das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2024

Guten Tag,

mittlerweile habe ich die Probleme mit dem Internet geklärt, aber das Problem mit dem Empfang besteht noch. Wenn ich allerdings den Live Check vor Ort mit meiner Adresse durchführe, wird mir angezeigt, dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert. Das wirkt sich natürlich auf die Telefonate aus und meiner Meinung nach auch auf die Wlan- Qualität. Die Meldung  der Störung der Basisstation wird mit schon seit längerem auf der Internetseite angezeigt.

 

 


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  • Legende
  • December 29, 2024

Das Telefónica Mobilfunknetz (“Basisstation”) hat keinen Einfluss auf DSL-Anschlüsse und folglich auch nicht auf die Qualität von Telefonie oder WLAN an einem DSL-Anschluss. 


Thomas3
Legende
  • December 29, 2024

Hallo ​@Rabia52 ,
der Live Check gilt nur für den Mobilfunk.
Wenn dein WLan auch nicht optimal läuft mußt du mal mit den WLan-Einstellungen in der FritzBox experimentieren( > WLan > Funkkanal < ) .
Ein aktivierter USB3.0-Anschluß der FritzBox kann die Dect-Verbindung stören. Stell ihn zum Test mal auf 2.0 um( > Heimnetz > USB > USB-Einstellungen < ) .
Welches Telefon ist wie an der FritzBox angeschlossen ?

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Anfangs war ich mir unsicher, ob die Probleme mit dem Empfang an meinem DSL-Anschluss oder am Mobilfunknetz liegen könnten. Mittlerweile ist mir jedoch klar geworden, dass es sich nicht um ein Problem mit dem DSL handelt, sondern um eine Beeinträchtigung des Mobilfunkempfangs. Vorallem als ich das Problem mit der Internetverbindung geklärt hatte.

Da mein Handy das Netz von Telefónica nutzt und im Live-Check eine Störung der Basisstation in meiner Nähe angezeigt wird, vermute ich, dass dies die Ursache der Probleme ist. Ich bitte Sie daher, dies zu überprüfen.


Thomas3
Legende
  • December 29, 2024

Also ist nicht die Telefonie über die FritzBox, sondern über Mobilfunk gestört ?.
Bis der Fehler an der Mobilfunkstation behoben ist, ist vielleicht WLan-Call über den DSL-Anschluß eine Alternative.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2024

Genau, die Telefonie über Mobilfunk ist gestört, aber ich dachte, dass es mit dem Wlan/ DSL zusammenhängt, weil ich zuhause mit dem Wlan verbunden bin. Im Nachhinein habe ich verstanden, dass es komplett unterschiedliche Sachen sind in meinem Fall.

Weiß jemand, wie lange eine solche Störung normalerweise anhält? Sie besteht mittlerweile schon seit mehreren Wochen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 2, 2025

Hallo ​@Rabia52,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Deine Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Je nachdem welche Ursache die Einschränkungen haben kann die Behebung entsprechende Zeit in Anspruch nehmen. Magst du mir hier einmal die Postleitzahl und den Ort nennen an dem die Einschränkungen auftreten? Dann kann ich separat im Live Check nachschauen.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2025

Guten Tag, 

die Einschränkungen treten in 59229 Ahlen auf. Benötigen Sie auch einen Straßennamen?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 3, 2025

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ​@Rabia52. Es wäre toll wenn du mir eine Nebenstraße nennst, bitte nicht deine Anschrift. Dies ist eine öffentliche Community wo alle User:innen die einsehen können was du postest.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2025

Guten Tag,

die Adresse lautet: Beckumer Straße, 59229 Ahlen


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 3, 2025

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die weiteren Informationen ​@Rabia52. Ich habe mir das direkt einmal angeschaut. In dem Bereich kommt es aktuell noch zu Einschränkungen, weil eine Basisstation eine Störung hat. Unsere Techniker:innen sind bereits mit der Lösung beschäftigt. Einen genauen Termin wann es behoben sein wird, habe ich derzeit leider noch nicht. Ich schaue aber regelmäßig nach und halte dich hier auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2025

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe ​@o2_Bianca !

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 3, 2025

Sehr gerne ​@Rabia52. Ich melde mich hier wieder sobald ich weiter Informationen habe. 🙂
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 13, 2025

Hallo ​@Rabia52,
ich habe noch einmal für dich nachgeschaut. Leider gibt es aktuell noch keine Informationen zum Ende der Einschränkungen. Ich halte dich hier aber weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Hallo ​@Rabia52,
entschuldige, dass ich mich hier einige Zeit nicht mehr gemeldet habe. Ich habe gerade noch einmal geschaut wie es aktuell in deinem Bereich aussieht. Leider konnten die Einschränkungen bisher nicht behoben werden. Ich behalte es aber weiter im Auge und informiere dich immer wieder zum aktuellen Stand.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 5, 2025

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und leider gibt es noch keine Neuigkeiten zum Netz in deinem Bereich ​@Rabia52. Tut mir leid, dass ich noch keine besseren Neuigkeiten für dich habe. Ich bin aber weiter dran.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 13, 2025

Hallo ​@Rabia52,
ich habe leider noch keine näheren Informationen zum Ende der Einschränkungen, deswegen habe ich nun einmal eine Anfrage gestellt und hoffe darüber mehr zu erfahren. Sobald ich da eine Rückmeldung bekomme, sag ich hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 3, 2025

Vielen Dank für deine Geduld ​@Rabia52. Ich habe nun zu meiner Anfrage ein Rückmeldung erhalten. Leider konnten mir auch die Kolleg:innen keinen genauen Termin zum Ende der Einschränkungen nennen. Durch ein komplexes Fehlerbild konnte noch keine Lösung gefunden werden. Es wurde mir aber versichert, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Liebe Grüße Bianca