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Internettgeschwidigkeit wird nicht erreicht (mit Messprotokoll)

  • July 3, 2023
  • 2 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Internetvertrag my Home XXL.

Da ich seit Beginn vermutet hatte, dass die vereinbarte Leistung nicht erreicht wird, habe ich mir hier https://www.breitbandmessung.de/ die Desktop Version heruntergeladen und ein Messkampagne gestartet.

 

Laut Vertrag sollten 1000 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Mittelwert der 30 Messungen war 426 Mbit/s

Median der 30 Messungen war 484 Mbit/s

 

An einem Tag der drei Messtagen sogar noch viel schlechter

Mittelwert der 10 Messungen war 296 Mbit/s

Median der 10 Messungen war 298 Mbit/s

 

Ergebnis Zitat: “Es wurde eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Geschwindigkeit" von Festnetz-Internetzugängen i.S.v. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG entsprechend
der Allgemeinverfügung 99/2021 der Bundesnetzagentur festgestellt.
Bitte wenden Sie sich bezüglich der festgestellten Abweichung mit dem Protokoll an Ihren Anbieter.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur.”

 

 

Weiteres Zitat aus dem Messprotokoll: ”Ergebnis der Messkampagne im Download
Die in dieser Messkampagne durchgeführten Messungen zeigen hinsichtlich der Kriterien für den
Nachweis einer erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung der
Geschwindigkeit von Festnetz-Internetzugängen im Download nachfolgende Ergebnisse. Für die
Annahme einer solchen Abweichung der Geschwindigkeit ist es ausreichend, wenn ein Kriterium
nicht erreicht wurde.
Die vertraglich vereinbarte maximale Geschwindigkeit wird an mindestens zwei von drei
Messtagen jeweils mindestens einmal zu 90 Prozent erreicht:
- Kriterium wurde nicht erreicht.
Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit wird in mindestens 90
Prozent der Messungen im Messzeitraum erreicht:
- Kriterium wurde nicht erreicht.
Die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit wurde nicht an mindestens zwei
von drei Messtagen jeweils mindestens einmal unterschritten:
- Kriterium wurde nicht erreicht.
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der
Datenübertragungsrate im Download wurde festgestellt.”

 

Was wären jetzt die weiteren Schritte um den Mangel zu beheben oder eine anderweitig Kompensation zu erhalten?

Da ich den Kundenservice nur telefonisch erreiche, kann ich auch das Messprotokoll nicht einreichen - wo kann ich nun das Protokoll als Nachweis einreichen?

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Danke und viele Grüße,

Michael

Lösung von o2_Dennis

Hallo @M-I-B,

die Messungen sind natürlich wichtig und es ist auch gut dass du diese vorliegen hast. Hier konnte blablup auch bereits eine Anlaufstelle nennen, wo du die Daten hochladen kannst. Aber hat es denn in der Vergangenheit dazu mit uns telefonischen Kontakt gegeben, unabhängig davon, dass diese Protokolle vorliegen? Wurde dort dann eine Fehlermeldung aufgenommen, welche dann aber kein positives Ergebnis brachte?

VG
Dennis

2 Antworten

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  • Legende
  • July 3, 2023

o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • July 5, 2023

Hallo @M-I-B,

die Messungen sind natürlich wichtig und es ist auch gut dass du diese vorliegen hast. Hier konnte blablup auch bereits eine Anlaufstelle nennen, wo du die Daten hochladen kannst. Aber hat es denn in der Vergangenheit dazu mit uns telefonischen Kontakt gegeben, unabhängig davon, dass diese Protokolle vorliegen? Wurde dort dann eine Fehlermeldung aufgenommen, welche dann aber kein positives Ergebnis brachte?

VG
Dennis