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Internettelefonie

  • January 11, 2021
  • 19 Antworten
  • 426 Aufrufe

Hallo,

seit Sonntag (10.01.2021) kann ich keine Gespräche nach außen führen.

Im Fritzbox (7490, privat) ist unter System - Ereignisse (Telefonie) folgende “Meldung” sichtbar:

Internettelefonie mit xxxxx (gewählte Rufnummer) über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).

Ich habe mich schon bei der tel. Hotline gemeldet, leider ohne Erfolg!! Auch die Internetsuche hat mir nicht geholfen. Alles andere scheint zu funktionieren.

Hat es was mit meiner Tarifverlängerung (ab 13.01.2021) was zu tun oder hat die ganze Sache eine andere Ursache (Störung bei O2 etc.)?

 

Gruß

CucuMer

 

Lösung von Serg_58

 Hi,
Bei mir war die Störung auch seit 10.01.2021. 

Rufnummer soll neu einrichtet werden!

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus. (sip.alice-voip.de)

Das hat mir geholfen. Jetzt läuft es ganz normal, ohne Fehler.
 

 

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 11, 2021

Bei einem Tarifwechsel ändern sich die SIP-Daten, mit den alten Daten kann dann die Telefonie nicht mehr genutzt werden. Also am besten mit dem Einrichtungsassistenten neu einrichten.


schluej
Legende
  • January 11, 2021

Moin,

hast Du mal die FB Aus/Eingeschaltet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2021

Hi,

Danke für eure Antworten.

Tarifänderung erst ab 13. Januar 2021 - habe noch keine neue Anmeldedaten!

Ja, FB mal auch neu gestartet, leider ohne Erfolg.

 


  • Besucher:in
  • January 12, 2021

Hi,

ich hab den gleichen Fehler, ebenfalls seit Sonntag. Zuerst gingen weder Anrufe rein noch raus. Nach dem Reboot der Fritzbox 7490 waren wir dann zumindest wieder von „außen „ erreichbar.

allerdings besteht das Problem, das ich keine Nummer anrufen kann weiterhin. Es kommt der Fehler Vermittlungsfehler im Display des Dect Telefons. In der Fritzbox sehe ich den Fehler:

Internettelefonie mit xxxxx (gewählte Rufnummer) über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403).

 

Auch Neustart/vom Netz trennen der Fritzbox hat nichs gebracht....


  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 13, 2021

 Hi,
Bei mir war die Störung auch seit 10.01.2021. 

Rufnummer soll neu einrichtet werden!

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus. (sip.alice-voip.de)

Das hat mir geholfen. Jetzt läuft es ganz normal, ohne Fehler.
 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 13, 2021

Das klingt für mich eher wie ein Fehler der Fritzbox 7490. Sonst würde eine Neurichtung mit den gleichen Daten wie vorher ja nichts ändern. Es ist ja auch auffällig, dass sich hier im Forum Kunden mit Fritzbox 7490 melden und gar keine Kunden mit o2 Homebox und anscheinend auch keine mit Fritzbox 7590.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2021

7590 hatten wir auch schon …
Eine Homebox war auch dabei.

Bei den “wenigen” Nachfragen scheint es nur einen kleinen Teil der Kunden zu treffen.

Serg_58 hat den workaround passend zusammengefasst. :thumbsup:


  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Also, eigentlich ganz einfach und eure erste Hilfe hat keine Abhilfe geschafft. Der Chat mit O2 hat gezeigt, das es eine bekannte Störung im Festnetz ist, wäre natürlich schön wenn O2 seine betroffenen Kunden proaktiv darüber informieren würde.

also etwas Geduld ist gefragt, angeblich soll der Fehler (hier im Bereich 089) Ende der Woche behoben sein 

 

danke für eure Hilfe 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 14, 2021

 wäre natürlich schön wenn O2 seine betroffenen Kunden proaktiv darüber informieren würde.

Wie soll das gehen, wenn man die betroffenen Kunden nicht kennt? Hier sind viel zu wenig Anfragen für eine flächendeckende Störung, d.h. es ist nur eine Region betroffen und/oder auch nur ein Teil der Kunden. 

Bei flächendeckenden Störungen ist hier viel mehr los. 


  • Besucher:in
  • January 14, 2021

O2 hat alle erforderlichen Daten, daran kann es nicht scheitern...,


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Hallo in die Runde,

seit dem 11.01.2021 funktioniert die Internettelefonie bzw. ausgehende Gespräche wieder, ohne eine Änderung meinerseits!

Seit 13.01.2021 läuft nun meine Verlängerung und ich habe jetzt das Problem mit der Rufnummer-Übertragung (wieder, wie zu Beginn des Vertrages vor 2 Jahren).

Bitte die Übertragung bei abgehenden Gesprächen erneut einrichten!

Danke!

Gruß

CucuMer


Klaus_VoIP
Legende
  • January 14, 2021

Bitte die Übertragung bei abgehenden Gesprächen erneut einrichten!

Geht inzwischen direkt über das o2-Portal. Und ist damit schneller als auf einen Moderator warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Stimmt!

Wusste ich nicht und habe gleich erledigt.

Danke!!


  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Bei mir funktionieren momentan die ausgehenden Anrufe aus der Fritzfonapp und vom Telefon aus nicht. Ich höre bei beidem das Besetztzeichen. Eingehende Anrufe kommen aber durch. 

Das Problem tritt bei mir immer Mal wieder auf, ohne dass ich etwas verändert habe. Zwischendurch läuft alles wie es soll.

Woran kann das liegen?

Edit o2_Lars_ Zu bestehenden Beitrag verschoben.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 14, 2021

Es könnte der hier gelöste Fehler sein:

Kann auch was anderes sein. Dann bitte eine eigene Frage aufmachen und sich nicht an fremde Themen mit anderen Sachverhalten anhängen, die zudem schon gelöst sind. Da blickt sonst keiner mehr durch. 

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.


  • Besucher:in
  • January 14, 2021

Bei mir funktionieren momentan die ausgehenden Anrufe aus der Fritzfonapp und vom Telefon aus nicht. Ich höre bei beidem das Besetztzeichen. Eingehende Anrufe kommen aber durch. Seit wann das so ist,weiß ich nicht genau, aber mindestens seit dem 10.01.2021.

Woran kann das liegen? Störung oder Tarifwechsel? Von letzterem ist mir nichts bekannt. Ich würde ja die Neueinrichtung der Telefonie im Router ausprobieren, doch hierfür fehlen mir die alternativen Einrichtungsdaten. Wo findet man diese?

Danke schonmal,

Gruß Ajona


  • January 14, 2021

unter o2online im DSL-Konto


  • Besucher:in
  • January 15, 2021

unter o2online im DSL-Konto


Gefunden, danke für den Hinweis. Die Telefoniedaten waren alle korrekt in der Fritzbox.

Raustelefonieren geht seit heute auch wieder. Das scheint also eine Störung gewesen zu sein, die jetzt behoben ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 25, 2021

Hallo allerseits,

leider kam es rund um den 11. Januar zu einigen Einschränkungen in der Telefonie, die sich auch in den von euch beobachteten Phänomen äußerten. Tut mir leid, dass es zu Einschränkungen gekommen ist, mittlerweile sollte aber die Telefonie wieder im gewohnten Umfang nutzbar sein :-)

Gruß,

Lars