Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetstörung

  • March 4, 2025
  • 13 Antworten
  • 151 Aufrufe

Moin, 

ich bin etwas schockiert und enttäuscht über die Problemlösungsansätze von o2. 

Ich habe seit dem 20. Februar kein Internet mehr. Am 21. Februar dann Meldung gemacht und Ticket (XXXXXX) wurde eröffnet. Es passierte: nichts. 
 

Zufälligerweise war ich in der Woche im Urlaub und ich bin davon ausgegangen dass das Problem sich nach einer Woche selbst löst. Nun zurück, Internet natürlich immer noch nicht funktionsfähig. Gestern also nächstes Ticket (XXXXXX) eröffnet, seitdem erreiche ich o2 nicht mehr. Die Hotline leitet mich jedes Mal in die Recht & Inkasso Abteilung weiter- diese hat bestätigt: keine offenen Rechnungen, keine Sperrung ihrerseits. 
 

Habe jetzt seit fast 14 Tagen kein Internet und ich darf mit meinem privaten Handy via hotspot daheim arbeiten :) 

 

Bitte um dringende Lösung sonst muss ich Gebrauch machen von meinem Sonderkündigungsrecht + Meldung an die Bundesnetzagentur dass O2 verpflichtet wird sofort einen Zugang zu ermöglichen. Dass ich die Hotline nicht erreichen kann und ständig in die Inkasso-Abteilung weitergeleitet werde ist auch völlig Banane von der KI. 

 

o2_Giulia, 13.03.2025, 12:29: persönliche Daten verborgen

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • March 4, 2025

@Aissa 

rufe die Störungshotline an

und lasse dir kostenloses Datenvolumen auf deinen Mobilfunk-Vertrag buchen,

falls der bei O2 ist.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 4, 2025

Hier kann niemand deine Störung bearbeiten.

Wenn die Störung im Verantwortungsbereich von o2 liegt, kannst du nach Behebung eine Gutschrift für die Zeit des Ausfalls beantragen. Und bevor du dich verrenst: Für eine außerordentliche Kündigung (es gibt für solche Situationen kein Sonderkündigungsrecht) müsstest du vorher - am besten schriftlich - eine angemessene Frist setzen (14 Tage). Bedenke allerdings, dass wenn eine Störung die Leitung betrifft, diese auch bei einem anderen Anbieter vorhanden sein wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 13, 2025

Hallo ​@Aissa,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort von uns lange warten musstest.

Es ist immer furchtbar ärgerlich, wenn eine Störung so lange andauert, insbesondere, wenn man auf die Internetverbindung wegen Homeoffice wirklich sehr angewiesen ist.

Gerne habe ich einmal bei unseren Mitarbeitern vom technischen Support nachgehakt, warum hier immer noch keine Lösung gefunden wurde. Ich informiere dich gerne, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Wurdest du vom zuständigen Kabelnetzbetreiber (Vodafone) vielleicht zwischenzeitlich wegen einem Technikertermin kontaktiert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2025

Moin Giulia, 

 

Danke für deine Rückmeldung. 
 

Nein ich wurde bislang von niemanden kontaktiert und bislang waren die Anrufe bei der O2 Hotline immer erfolglos. Mir wurde einmal ein “mobiles WLAN” angeboten bis die Störung behoben wurde aber das kam dann mit einem 24 Monatigen Vertrag iHv. 29€ im Monat- was ehrlich gesagt eine unglaubliche Frechheit ist :) 

 

Wäre super wenn das ASAP gelöst werden kann. Ich hab seit 3 Wochen kein Internet und o2 hat bislang weder Techniker noch Alternativen angeboten. 
 

Zur Transparenz sei auch gesagt dass ich in der Zwischenzeit eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht habe weil hier nichts passiert und der Vertragsanbieter keine Anstalten macht den Zugang zum Internet zu ermöglichen. 
 

Gruss 

Aissa


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 14, 2025

Hallo ​@Aissa,

unsere Mitarbeiter haben mir mitgeteilt, dass es sich hier um eine Großstörung bei unserem Kabelnetzpartner Vodafone handelt. Vermutlich sind mehrere Kunden in deiner Nachbarschaft davon betroffen. Dort ist man auf jeden Fall bereits mit der Entstörung beschäftigt und ich hoffe sehr, dass die Beseitigung der Ursache jetzt nicht mehr allzulange dauern wird.

Unsere Mitarbeiter hatten für dich in der Zwischenzeit eine kostenfreie Testkarte bestellt, mit der du die Wartezeit überbrücken kannst. Ich hoffe, das war in Ordnung für dich.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2025

Moin, 

 

Update in dieser Thematik: 

 

Bundesnetzagentur hat sich zurück gemeldet und müsste sich bei euch zu diesem Fall gemeldet haben. Ein Anschluss zum Internet muss 24h nach der Erstmeldung der Störung ermöglicht werden, mittlerweile sind es 4 Wochen.

 

Mehrmals habe ich versucht über die Hotline eine temporäre Lösung zu finden und jedes Mal gescheitert: 

  1. Einmal wurde mir eine SIM Karte (ohne Gerät für WIFI) angeboten für sage und schreibe 14,99€ im Monat. Grandios. 
     
  2. Beim zweiten Mal dann erst eine “Test-SIM-Karte” (erneut ohne WIFI Gerät oder Cube). Diese soll sich seit Freitag in Zustellung befinden, morgen ist Mittwoch und es ist immer noch nichts angekommen (keine Ahnung ob wirklich Versand oder nur eine Ausrede). 

Es sind nun 4 Wochen vergangen und ich habe noch immer keinen Zugang ins Internet- o2 bucht aber weiter die monatliche Gebühr natürlich ab. 
 

Sonderkündigung eingereicht- dazu gab es bislang auch keine Antwort. 
 

Weiß jetzt nicht was ich noch tun soll. Ich warte jetzt noch morgen den 19. März ab und wenn bis dahin seitens o2 noch keine direkte Möglichkeit zum Internetzugang ermöglicht wurde schalte ich die Bundesnetzagentur in der nächsten Eskalationsstufe samt Anwalt ein. 
 

Eine Entschädigungsforderung nach geltendem Telekommunikationsgesetz ist auch aufgesetzt. 
 

So einen schlechten Service und Lösungsansatz habe ich noch nie erlebt. Werde desweiteren auch Meldung beim Verbraucherschutz machen- Finger weg von o2. 


poales
Legende
  • Legende
  • March 18, 2025

die Entschädigung kannst du nach Ende der Störung beantragen,

vorher wird das abgelehnt.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 18, 2025

Hast du einen Geschäftskundenanschluss mit SLA oder wie kommst du auf max. 24 Stunden für eine Entstörung?

Die Bearbeitung einer außerordentlichen Kündigung (es ist hier keine Sonderkündigung) kann etwas dauern. Das Ergebnis wird dir die Fachabteilung mitteilen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 18, 2025

@bs0 Ich denke es geht um §58 TKG:

Der Verbraucher kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verlangen, dass dieser eine Störung unverzüglich und unentgeltlich beseitigt. [...]

Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 18, 2025

@blablup Danke, hatte tatsächlich auch eine Fehlinterpretation von § 58 vermutet und, dass Mitteilung als Beseitigung gelesen wurde (wobei unverzüglich und 4 Wochen natürlich nicht zusammenpasst). Ich gehe davon aus, dass die BNetzA jetzt eine Stellungnahme von o2 angefordert hat, was bisher unternommen wurde, welche Infos an den Kunden gingen und warum es länger dauert.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 18, 2025

Nun ja, weiter heißt es ja:

Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen.

Ich lese da schon die Erwartung des Gesetzgebers heraus, dass Störungen i.d.R. innerhalb von 2 Kalendertagen behoben sein sollen. 

Ich persönlich kann mir auch kaum etwas vorstellen, was 4 Wochen zur Störungsbeseitigung benötigt. Und der Zeit könnte man ja Kabel neu verlegen oder wer weiß was.

Immerhin kommt so eine stattliche Summe als Entschädigung für den Kunden dabei heraus. Dafür kann er sich dann auch eine Ersatzversorgung organisieren. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 19, 2025

Genau das ist der Sinn der Regelung. Nach dem 3. Tag hat man Anspruch auf Entschädigung wenn bis dahin warum auch immer eine Entstörung nicht möglich ist. 4 Wochen sind dennoch viel zu lang, daher ist es schon richtig, dass die BNetzA nachfragt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 25, 2025

Hallo ​@Aissa ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist. 
Ich habe gesehen, dass die Testkarte inzwischen bei dir angekommen und aktiv ist. 
Da die Störung leider immer noch nicht behoben ist, wurde einer außerordentlichen Kündigung statt gegeben.
Der DSL Vertrag wird zum 31.03.2025 beendet. 
Vielleicht klappt es zukünftig irgendwann mit einem anderen Produkt von uns. 💐
Gruß, Solveig