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Internetprobleme, Paketverlust, nicht mal 10% von Internetleistung

  • October 31, 2023
  • 15 Antworten
  • 95 Aufrufe

Heyho, 

 

ich bin seit knappen 2 Jahren bei o2 und habe seitdem Paketverlust und gewissen abständen und Internetprobleme. Diese Probleme sind jetzt zwar vergangen aber aber jetzt habe ich seit 2 Tagen nicht einmal 10% unserer vereinbarten Internetleistung. An meiner Fritz box 6490 Cable kann es nicht liegen weil ich vorher einen ähnlichen Vertrag beim Konkurrenten hatte und alles war okay. Details im Anhang.

Es gibt keine Geräte im Netzwerk die Performance ziehen.

Habe extra screenshots von Ookla und der Bretibandmessung die von o2 angegeben wird gemacht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, weil die “Techniker” bei der Hotline einen ja nur für inkompetent halten. :-) 

 

15 Antworten

  1. Der Browsertest von Breitbandmessung.de ist nett, aber Nachweischarakter hat allein eine vollstaendige Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de. Und auch da gibt es eine Uebersicht ueber die bereits erfolgten Messungen die man als Screenshot posten kann bevor man mit allen 30 Messungen und den 3 Messtagen fertig ist.
  2. Melde eine Stoerung bei der offiziellen Stoerungsstelle von O2: 089 78 79 79 40 0

    Störung melden 

    Haben dir unsere vorherigen Tipps nicht geholfen, melde die Störung bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 089 78 79 79 40 0.

    Für die richtige Auswahl im Sprachmenü sage z. B. Internet & Festnetz-Störung oder DSL-Störung.

    Bitte beachte, dass eine Störung nur gemeldet werden kann, wenn du dich direkt vor Ort und beim Router befindest. Um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen, halte bitte die Festnetznummer des betroffenen Anschlusses bereit. Diese findest du jederzeit z. B. online in Mein O2 oder auf deiner monatlichen Rechnung.

    Beschreibe das Störungsbild genau: ist z. B. nur Telefonie, Internet oder beides betroffen und welche Lämpchen blinken am Router.

  3. Deine Fritz box 6490 Cable ist bestimmt noch genau so gut wie frueher, aber offiziell verlangt O2 Kabel-Modems die DOCSIS3.1 beherrschen und da ist die 6490 IMHO nicht dabei. Das kann bedeuten, dass die Stoerungsannahme versucht Dich an der Stelle “abprallen” zu lassen (muss aber nicht).
  4. Bei Fritzboxen gibt es im Bereich Internet → Kabel Informationen (oder DOCSIS Informationen) verschiedene Informationstabs, poste doch bitte Screenshots davon hier im Thread. Achtung manche Tabs erstrecken sich ueber mehrere Bildschirmseiten, also koennen mehrere Screenshots pro Seite notwendig sein…
  5. Mach doch bitte einen Speedtest bei cloudflare und poste einen Screenshot der Ergebnisseite hier:
    https://speed.cloudflare.com

  • Autor
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  • October 31, 2023
  1. Der Browsertest von Breitbandmessung.de ist nett, aber Nachweischarakter hat allein eine vollstaendige Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de. Und auch da gibt es eine Uebersicht ueber die bereits erfolgten Messungen die man als Screenshot posten kann bevor man mit allen 30 Messungen und den 3 Messtagen fertig ist.
  2. Melde eine Stoerung bei der offiziellen Stoerungsstelle von O2: 089 78 79 79 40 0

    Störung melden 

    Haben dir unsere vorherigen Tipps nicht geholfen, melde die Störung bei unserem Service-Team unter der Rufnummer 089 78 79 79 40 0.

    Für die richtige Auswahl im Sprachmenü sage z. B. Internet & Festnetz-Störung oder DSL-Störung.

    Bitte beachte, dass eine Störung nur gemeldet werden kann, wenn du dich direkt vor Ort und beim Router befindest. Um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen, halte bitte die Festnetznummer des betroffenen Anschlusses bereit. Diese findest du jederzeit z. B. online in Mein O2 oder auf deiner monatlichen Rechnung.

    Beschreibe das Störungsbild genau: ist z. B. nur Telefonie, Internet oder beides betroffen und welche Lämpchen blinken am Router.

  3. Deine Fritz box 6490 Cable ist bestimmt noch genau so gut wie frueher, aber offiziell verlangt O2 Kabel-Modems die DOCSIS3.1 beherrschen und da ist die 6490 IMHO nicht dabei. Das kann bedeuten, dass die Stoerungsannahme versucht Dich an der Stelle “abprallen” zu lassen (muss aber nicht).
  4. Bei Fritzboxen gibt es im Bereich Internet → Kabel Informationen (oder DOCSIS Informationen) verschiedene Informationstabs, poste doch bitte Screenshots davon hier im Thread. Achtung manche Tabs erstrecken sich ueber mehrere Bildschirmseiten, also koennen mehrere Screenshots pro Seite notwendig sein…
  5. Mach doch bitte einen Speedtest bei cloudflare und poste einen Screenshot der Ergebnisseite hier:
    https://speed.cloudflare.com

Danke schonmal für die schnelle Antwort, das mit der Docsis version wusste ich garnicht, aber so schlimm wie es jetzt ist war es noch nicht ^^” 

Habe nun einen Test mit Cloudflare gemacht und es kam das dabei heraus

 


  • Autor
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  • October 31, 2023

Man kann anscheinend nicht mehrere Bilder in den Anhang ziehen >->

 


  • Autor
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  • October 31, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2023

Brauch ich noch was ? 


schluej
Legende
  • October 31, 2023

Moin,

Störung melden. Unmengen von Fehlern! Das kann aber auch die FB sein, eventuell hat die ihr EOL erreicht.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2023

Moin,

Störung melden. Unmengen von Fehlern! Das kann aber auch die FB sein, eventuell hat die ihr EOL erreicht.

 

Bruh, kann man die provisorisch Fixen? Haben schon nen Glasfaser Anschluss, muss nur noch aktiviert werden….. wer weiß wie lang das noch dauert, ich kauf doch jetzt keine neue Cable box für knappe 300€ die ich dann nur n Halbes Jahr benutze.


schluej
Legende
  • October 31, 2023

Ich würde erstmal eine Störung melden 0800 5251378.

Man könnte auch eine FB von O2 mieten. Das wären dann knapp 60€ (1 x Gebühr + Porto) und Mite 4,99€ (x60) oder 8,99 (x90) pro Monat. In deinem Fall wäre dann Miete keine schlechte Idee…

 


  • Autor
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  • October 31, 2023

Ich würde erstmal eine Störung melden 0800 5251378.

Man könnte auch eine FB von O2 mieten. Das wären dann knapp 60€ (1 x Gebühr + Porto) und Mite 4,99€ (x60) oder 8,99 (x90) pro Monat. In deinem Fall wäre dann Miete keine schlechte Idee…

 

Die haben dann aber auch wieder eine Mindestlaufzeit nicht? 

außerdem wird unser Vertrag automatisch von Der Deutschen Glasfaser gekündigt, ich geh mal davon aus das der Miet Router dann auch nicht mehr bezahlt wird wenn mein Vertrag gekündigt wird nicht?


4QAM in 2 Upload Kanaelen und 16QAM im dritten, das sieht nicht gut aus. Die Upload Modulation betrifft so weit ich weiss das ganze Segment ob das von einer sterbenden Fritzbox kommen kann, weiss ich nicht….


schluej
Legende
  • October 31, 2023

Wie schon geschrieben… Erstmal eine Störung melden…


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2023

Wie schon geschrieben… Erstmal eine Störung melden…

ja chill mal deine Basis, ich red schon mit dem Schrecklichen Bot :D


schluej
Legende
  • October 31, 2023

 

@Ronnmann Das ging an @pufferueberlauf0 …

Ich bin komplett gechillt ich habe ja keine Störung. Und Du kannst machen was Du willst.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2023

 

@Ronnmann Das ging an @pufferueberlauf0 …

Ich bin komplett gechillt ich habe ja keine Störung. Und Du kannst machen was Du willst.

 

 

no hard feelings 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 14, 2023

Hallo @Ronnmann, herzlich willkommen in unserer Community. Super, dass du auch driekt Bilder dazu postest.

Hast du denn schon eine Störungsmeldung aufgegeben? Was ist dabei raus gekommen?

Viele Grüße, Ines.