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Internetprobleme 1mb Download normaler upload


Guten Tag,

Ich habe seid Anfang Februar extreme Probleme mit meinem Internet meistens nachts und über den Tag wechselhaft verteilt aber hauptsächlich nachts ab 24uhr.

Es war schon ein Techniker vor Ort dabei wurde der Verstärker ausgetauscht und eine neue Multimediadose installiert, laut Techniker alles OK mehr wäre seiner Seits nicht möglich.

 

Die Probleme waren jedoch nach wie vor da, ich habe darauf hin bei o2 nach einem Router Austausch geben der auch stattgefunden hat.

Die Probleme sind mit dem neuen Router auch vorhanden.

 

Ich habe über mehrere Tage nun Messungen gemacht und wollte daher Mal fragen was der Fehler sein könnte da ich an der Telefonhotline mittlerweile immer nur noch das selbe zu hören bekomme.

 

Im Anhang sind Screenshot vom Router und Speedtest

 

Lösung von pufferueberlauf0

Mmmh:

5000000 / (9 * 60 * 60) = 154.320987654 nicht korrigierbare Fehler/Sekunde

Das ist schon ein Pfund… ich wuerde konsequent eine Stoerung melden, im Zweifel taeglich, bis der Fehler behoben ist.

 

Zusaetzlich wuerde ich eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de machen, das ist der ‘offizielle deutsche Kapazitaetstest’ der ist zwar aufwendig, aber demonstriert klar Deinen Ernst, und kann (wenn es hart auf hart kommen solle, was ich nicht hoffe) es Dir ermoeglichen relativ einfach eine ausserordentliche Kuendigung oder eine Minderung zu erreichen.

Ansonsten wuerde ich recherchieren, ob O2 Dir nicht auch einen Wechsel in den neuen 50/20er DSL Tarif anbieten koennte. DSL ist zwar auch nicht immer ohne Probleme aber vielleicht eine Ueberlegung wert.

13 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2024

 


RhobarDerIII
Legende
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Guten Morgen @Brxy,

gehe ich davon richtig aus, das du auch schon den Router 5-10 Minuten vom Strom genommen hast und danach wie frisch mit dem Netz Verbinden lassen hast?

Störung hast du auch nochmal gemeldet?

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Einer der 2? DOCSIS 3.1 Empfangskanaele hat zu viele nicht korrigierbare Fehler, wenn Dein Modem den nutzen sollte koennte das den grottigen Download erklaeren.

In Senderichtung ist der 3.1 Kanal Gruetze, statt 128QAM sollte das 4096QAM sein und der eine Kanal mit 16QAM sollte auch bei 64 QAM sein…

 

Melde eine Stoerung, immer und immer wieder...


  • Autor
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  • March 7, 2024

Guten Morgen @Brxy,

gehe ich davon richtig aus, das du auch schon den Router 5-10 Minuten vom Strom genommen hast und danach wie frisch mit dem Netz Verbinden lassen hast?

Störung hast du auch nochmal gemeldet?

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Ja alles schon gemacht, Werksreset alles 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2024

Einer der 2? DOCSIS 3.1 Empfangskanaele hat zu viele nicht korrigierbare Fehler, wenn Dein Modem den nutzen sollte koennte das den grottigen Download erklaeren.

In Senderichtung ist der 3.1 Kanal Gruetze, statt 128QAM sollte das 4096QAM sein und der eine Kanal mit 16QAM sollte auch bei 64 QAM sein…

 

Melde eine Stoerung, immer und immer wieder...

Bei den Sendekanälen wäre ja dann Upload? Der bleibt bei mir ja immer normal und weist keine Fehler auf, werde gleich erneut mein Glück an der Hotline Versuchen..

 

Aber müsste ich durch den docsis3.1 dann nicht ständig einen miserablen Download haben und nicht nur zur bestimmten Uhrzeit?


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  • March 7, 2024

Zu heute morgen sind bis jetzt auch 5millionen neue Fehler dabei gekommen

 


Ja Sendekanaele betreffen den Upload, dadurch (als 128QAM statt 49096QAM und 16QAM statt 64QAM) wird die gesamt Upload-Kapazitaet reduziert, was sich zu Stosszeiten bemerkbar machen kann (aber nicht muss, das haengt ganz von der tatsaechlichen Uploads-Last im Segment ab).

Wenn meine Interpretation richtig ist, hast Du dann Probleme wenn Dein Modem Kanal 193 fuer die Downloadrichtung nutzt. Keine Ahnung ob man das einfach testen kann, bzw. ob man rauskriegen kann welche Kanaele momentan genutzt werden.

 

Welche Vertragsrate hast Du wenn ~25 Mbps Upload normal ist, den 50/25er?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2024

Genau, habe die Probleme nur beim Download..

Habe 250/25…

Kann man die Kanäle denn selbst ändern?


Mmmh:

5000000 / (9 * 60 * 60) = 154.320987654 nicht korrigierbare Fehler/Sekunde

Das ist schon ein Pfund… ich wuerde konsequent eine Stoerung melden, im Zweifel taeglich, bis der Fehler behoben ist.

 

Zusaetzlich wuerde ich eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de machen, das ist der ‘offizielle deutsche Kapazitaetstest’ der ist zwar aufwendig, aber demonstriert klar Deinen Ernst, und kann (wenn es hart auf hart kommen solle, was ich nicht hoffe) es Dir ermoeglichen relativ einfach eine ausserordentliche Kuendigung oder eine Minderung zu erreichen.

Ansonsten wuerde ich recherchieren, ob O2 Dir nicht auch einen Wechsel in den neuen 50/20er DSL Tarif anbieten koennte. DSL ist zwar auch nicht immer ohne Probleme aber vielleicht eine Ueberlegung wert.


Genau, habe die Probleme nur beim Download..

Habe 250/25…

 

Wo gib es den denn? Laut aktuellem Produktinformationsblatt gibt es bei Kabel entweder:

250/50 oder 250/10…. (aber Du kennst Deinen Vertrag besser, ich bezweifle nicht Deine Angabe sondern wundere mich uener das Produktinformationsblatt).

Kann man die Kanäle denn selbst ändern?

Soweit ich weiss eher nicht, aber ich weiss ueber DOCSIS-Modems nicht so viel...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2024

DSL ist bei mir leider nicht möglich, habe eben nochmal bei der Hotline angerufen die Störung mit den nicht korrigierbaren Fehlern wird nun an Vodafone weitergeleitet

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2024

Guten Abend, ich habe gestern eine SMS erhalten, das meine Probleme behoben worden sind, dies ist jedoch absolut nicht der Fall.. 

Ich habe heute morgen einen Speedtest vor genommen und der war miserabel, anschließend hab ich mich auf den Router eingeloggt und müsste feststellen daß ich mittlerweile bei under 40millionen Fehlern war..

Anschließend habe ich ein Werksreset durchgeführt um anschließend fest zu stellen das dies nichts bringt außer das die Fehler erstmal gelöscht sind.

Weniger Minuten später kamen allerdings neue Fehler dazu, der Download war nach wie vor miserabel..

 

Die Frage nun ist ob ich mich hier im Forum irgendwie an einen Admin wenden soll das mit geholfen wird oder Montag wie üblich wieder bei der Hotline anrufen?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 12, 2024

Hallo @Brxy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass dir pufferueberlauf0 hier schon so viele hilfreiche Tipps gegeben hat.

Es tut mir leid, dass dein Anschluss offenbar massive Probleme aufweist, das ist wirklich ärgerlich. Ich bedaure, dass der Fehler aktuell noch nicht behoben werden konnte.

Leider ist eine Störungsmeldung hier über die Community nicht möglich, dazu ist in der Tat ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung erforderlich.

Hattest du dich dort inzwischen noch einmal gemeldet?

Viele Grüße

Giulia