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Warum O2
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Internetgeschwindigkeit seit Wochen echt langsam

  • October 17, 2023
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Seit ca. 3 Wochen bekomme ich nur 6-12 MBits Downrate rein statt den 250 Mbits wie im Vertrag.

Bisher lief alles ohne Probleme, keine Netzstörung und auch am Router alles unverändert. Neustarten bringt nichts und die Dame am Telefon kann auch nichts herausfinden.

Vertrag: O2 my Home XL Flex (2020) (Abgeschlossen Sep 2022)

14 Antworten

schluej
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  • October 17, 2023

Moin,

Bitte mal Übersicht, DSL ALLE Werte, Spektrum und Statistik (Woche) hier als Bild hochladen.

 


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  • October 17, 2023

 


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  • October 17, 2023

 


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  • October 17, 2023

Bei dem Anschluss ist kein Vectoring aktiv. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. dass der Anschluss nur auf einer Ader läuft. Melde eine Störung vom Handy aus unter der kostenlosen Rufnummer 08005251378, wenn du dich am Router befindest. 


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  • October 17, 2023

Das wurde schon erledigt. Nur weiß keiner woran es liegen könnte


schluej
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  • October 17, 2023

Tausch mal das Kabel zwischen FRITZ!Box  und Telefondose.


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  • October 17, 2023

Hab ich auch probiert, leider selbe werte


schluej
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  • October 17, 2023

Dann die Hotline anrufen, Und Sagen was @blablup schreibt.

Ausfall Vectoring. Und es müsste wohl ein Techniker von der Telekom raus.


Das ist das Rueckfallprofil, dass der DSLAM verwende wenn er denkt das Modem kann kein Vectoring. Wenn “nur” die Vectoringeinheit im DSLAM ausfaellt zeigt sich das eher (aber nicht immer) dadurch dass die SNT ab Traeger 512 abgeschitten aussieht im Vergleich zum Zustand mit aktivem Vektoring.

 

Wuerde mal versuchen das Modem ganz abzuklemmen (Strom- und DSL-Kabel abziehen, 20 Minuten warten und beides wieder einstecken, wenn der DSLAM sich nur Verschluck hatte koennte das helfen, ansonsten unbedingt Stoerung melden)...


Sächsin
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  • October 17, 2023

@pufferueberlauf0 beim Rückfallprofil wechselt das Profil gleich von 35b auf 17a? 


Das weiss ich nicht, aber die Belegung ausschlieesslich der unteren 512 Traeger und das deaktivierte Vektoring sprechen eine deut;iche Sprache…. ich vermute mal (ohne Daten) dass es kein Extra-Rueckfallprofil fuer 35b gibt sondern es gibt das eine Rueckfallprofil und das laeuft halt im 17a… wisssen tue ich das jedoch nicht.


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  • October 17, 2023

Das ist das Rueckfallprofil, dass der DSLAM verwende wenn er denkt das Modem kann kein Vectoring. Wenn “nur” die Vectoringeinheit im DSLAM ausfaellt zeigt sich das eher (aber nicht immer) dadurch dass die SNT ab Traeger 512 abgeschitten aussieht im Vergleich zum Zustand mit aktivem Vektoring.

 

Wuerde mal versuchen das Modem ganz abzuklemmen (Strom- und DSL-Kabel abziehen, 20 Minuten warten und beides wieder einstecken, wenn der DSLAM sich nur Verschluck hatte koennte das helfen, ansonsten unbedingt Stoerung melden)...

Das werde ich mal versuchen danke 


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  • October 18, 2023

Hat leider alles nichts geholfen...wird wohl auf den Techniker hinauslaufen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • October 18, 2023

Hallo @Kev98,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super dass du hier schon einiges an Unterstützung erhalten hast.

Das Problem lässt sich in der Tat nur durch einen Technikereinsatz beheben, inzwischen ist ja auch ein Termin mit dir vereinbart worden.

Ich bin sicher dass du danach wieder die volle Bandbreite nutzen kannst. Berichte gerne einmal, wie der Technikerbesuch verlaufen ist.

Viele Grüße

Giulia