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Gelöst

Internetgeschwindigkeit sehr langsam 50 MBit


Hallo zusammen,

 

wir haben ein Problem mit unserer Internetgeschwindigkeit. Wir haben einen 50 MBit Vertrag abgeschlossen. Es kommen immer zwischen 10 und 13 MBit an. Laut o2 gibt offiziell an, dass 250 MBit technisch möglich wären, da nur ca. 13 MBit ankommen ist nicht akzeptabel.

Gibt es da eine Sperre oder sowas, das bei uns gesetzt wurde?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Rene-msh,

 

freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Du musst am Tag der Umstellung nicht zu Hause sein. Dein Router muss ggf. einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden, da sich die Zugangsdaten in der Regel beim Wechsel auf VDSL ändern. Die neuen Zugangsdaten stehen in der Bestätigung, die du bereits erhalten hast.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

schluej
Legende
  • March 1, 2021

Moin,

schon eine Störung gemeldet?

was für ein Router hast Du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2021

Hallo,

ja eine Störung hab ich schon 3 mal gemeldet immer wieder wurde gesagt es wird sich gekümmert und beim nächsten anruf kam heraus das nix passiert ist. Das ist sehr nervig. Habe die o2 homebox. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 9, 2021

Hallo @Rene-msh, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Anschluss neu bestellt wird, dann wird durch uns immer ein Profil mit mindestens der im Tarif hinterlegten maximalen Geschwindigkeit bestellt. Ist ein solches Profil nicht möglich, so wird immer das schnellste mögliche Profil bestellt und aktiviert.

Es kann in vielen Fällen passieren, dass durch einen Ausbau im Laufe der Zeit eine modernere Technik und eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist, hier kann dann gegebenenfalls durch uns nachgesteiert werden, von alleine wird dies jedoch nicht geschehen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass zu dem Zeitpunkt, wo der Anschluss bestellt wurde, ein Ausbau stattfindet. Dann kann oftmals nur ein ADSL-Anschluss bereit gestellt werden, weil Ändeurngen an der zu dem ZEitpunkt bestehenden VDSL-Infrastruktur vorübergehend keine Änderungen möglich sind.

Das ganze stellt sich für mich ein wenig so dar, als ob bei dir der letzte Fall eingetreten ist. Das sollte sich aber auch klären lassen. melde dich gerne einmal kurz zurück, ob wir für dich einen Technologiewechsel von ADSL auf VDSL beauftragen sollen, damit auch du dann in den Genuss einer angemessenen Geschwindigkeit kommst :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2021

Hallo @o2_Lars vielen Dank für die Mühen. 

Das wäre super wenn ein Technologiewechsel möglich wäre. Bitte beauftrage für mich den Wechsel von ADSL auf eine VDSL Leitung.

Nochmals vielen Dank dafür!


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Hallo @Rene-msh,

in Ordnung, das bekommen wir hin :-)

Ich schicke dir gleich noch eine Private Nachricht zur Legitimation, diese wirst du dann bei dir hier im Posteingang finden :-)

Gruß,

Lars


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

In Ordnung, @Rene-msh, deine PN ist heile und trocken bei mir gelandet :-)

Ich habe einmal intern den Wechsel von ADSL auf VDSL angestoßen, dazu wirst du noch weitere Information von uns erhalten. Dort wird dann ebenfalls der Termin für die Umstellung aufgeführt sein und ob durch den Vorleister Zugang zum Gebäude erforderlich sein sollte :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2021

In Ordnung, @Rene-msh, deine PN ist heile und trocken bei mir gelandet :-)

Ich habe einmal intern den Wechsel von ADSL auf VDSL angestoßen, dazu wirst du noch weitere Information von uns erhalten. Dort wird dann ebenfalls der Termin für die Umstellung aufgeführt sein und ob durch den Vorleister Zugang zum Gebäude erforderlich sein sollte :-)

Gruß,

Lars

Super vielen Dank für die Unterstützung!


o2_Lars
  • Moderator
  • March 25, 2021

Moin @Rene-msh, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Ich bin da guter Dinge, dass am Anschluss dann in Kürze auch eine reelle Geschwindigkeit ankommt :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2021

Moin @Rene-msh, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Ich bin da guter Dinge, dass am Anschluss dann in Kürze auch eine reelle Geschwindigkeit ankommt :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars ja das werde ich bis dato hat sich noch nichts getan und noch niemand gemeldet zwecks Techniker Termin.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2021

Moin @Rene-msh, halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Ich bin da guter Dinge, dass am Anschluss dann in Kürze auch eine reelle Geschwindigkeit ankommt :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars ja das werde ich bis dato hat sich noch nichts getan und noch niemand gemeldet zwecks Techniker Termin.

@o2_Lars Heute kam ein Schreiben per Mail. Das mir schon die höchstmögliche Bandbreite zur Verfügung steht. Bin sehr enttäuscht das ich jetzt mit so einer mageren Ausbeute auskommen muss. Sprich meine Download hat sich innerhalb der letzten Tage auch verschlechtert auf 9 Mbit. Verstehe das nur nicht das mir immer angezeigt wird das bis zu 250 Mbit ohne Probleme verfügbar sind. Was kann man da noch tun? Da dieser Zustand momentan unhaltbar ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2021

@o2_Lars zum Update.

Heute kam die Mitteilung das die Umstellung vom Vertrag am 20.04.2021 erfolgt. In dem Auftrag steht "Sie benötigen keinen Technikereinsatz." Meine Frage dazu ist ob ich vor Ort sein muss oder nicht?

Vielen Dank!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 6, 2021

Hallo @Rene-msh,

 

freut mich, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Du musst am Tag der Umstellung nicht zu Hause sein. Dein Router muss ggf. einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden, da sich die Zugangsdaten in der Regel beim Wechsel auf VDSL ändern. Die neuen Zugangsdaten stehen in der Bestätigung, die du bereits erhalten hast.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia