Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetgeschwindigkeit am Wochenende und Abends unzureichend

  • January 21, 2024
  • 6 Antworten
  • 354 Aufrufe

Guten Tag,

nachdem mir die o²-Community bei meiner vorherigen Anfrage sehr geholfen hat, wende ich mich erneut auf diesem Weg an euch. 😊

Seit dem 15. Oktober 2022 nutzen wir das Kabel-Internet von o² und waren bis vor einigen Wochen stets zufrieden. Das Erreichen der Mindestbandbreite für Up- und Download stellte nie ein Problem dar, und auch die Antwortzeiten von 20-60ms waren für einen Kabelanschluss immer akzeptabel. In den letzten Wochen haben wir jedoch vermehrt das Problem, dass insbesondere abends und am Wochenende die Bandbreite drastisch sinkt, sodass das Internet praktisch unbrauchbar wird. Um weiterhin im Homeoffice arbeiten zu können, weiche ich in solchen Situationen auf meinen o² Mobile Tarif aus, quasi als Workaround. Mir ist bewusst, dass der Zugang über Kabel ein Shared-Medium ist. Allerdings haben wir, abgesehen von DSL (Hybrid wäre auch eine Option) mit 16Mbit, keine weitere Möglichkeit, online zu gehen. Kabel schien mir die naheliegendste und auch von der Verbindung her beste Lösung zu sein.

Mit "Einbrüchen" meine ich Antwortzeiten von bis zu 3000ms, wodurch Konferenzen über Cisco Webex oder Zoom schlichtweg unmöglich werden. Der Upload bewegt sich dann im Bereich von 0,5Mbit, und der Download schwankt zwischen 20-50Mbit. Die Mindestbandbreite unseres Tarifs liegt bei 400Mbit Down und mindestens 15Mbit Up. Diese Werte sind weder über eine LAN- noch über eine WLAN-Verbindung zu erreichen.

Zu Vertragsbeginn habe ich mir eine FRITZ!Box 6660 Cable angeschafft, über die wir mit DOCSIS 3.0 & 3.1 verbunden sind.

Anbei findet ihr einige Screenshots. Die Speedtests habe ich über die Breitbandmessung durchgeführt und kann diese bei Bedarf ebenfalls anhängen.

 

 

 

 

 

6 Antworten

Dein Segment scheint massive Signal-Probleme zu haben:

  1. im Downstream ist die Zahl der nicht korrigierbaren Fehlern deutlich zu hoch (was allerdings kein akutes Problem sein muss, wenn dieser Wert im wesentlichen Konstant ist kann das auch nur auf eine Stoerung in der Vergangenheit hindeuten).
  2. Der Upstream ist kaputt, beim DOCSIS 3.1 Upstream sollte es 4096QAM sein (statt 64QAM wie bei Dir) und bei den DOCSIS 3.0 Upstream Kanaelen sollte es  64QAM sein (vielleicht noch 32 QAM) statt der 8QAM.

Das ist grosse Gruetze, mein Beileid. Sprich doch mal mit den Nachbarn ob die aehnliche Probleme haben und ob die beim Kabelbetreiber Kunden sind und dort eine Stoerung melden koennen.

Ich wuerde trotzdem dringend eine Stoerung bei O2 melden (und das immer wieder bis eine Erklaerung kommt warum das so ist und bis wann das behoben sein soll). Und ich wuerde eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen (das ist etwas aufwendig, aber demonstriert klar dass es Dir ernst ist und kann helfen erstmal eine Minderung zu erwirken).

 

Wenn Du tatsaechlioch auf Homeoffice angewiesen bist wuerde ich DSL noch mal ernst ins Auge fassen, wenn da tatsaechlich 16/2.5 Mbps rauskommen sollten (also ADSL Vollsync) dan waere das wahrscheinlich zuverlaessigen und vorhersagbarer als verkorkstes DOCSIS. Allerdsings wuerde ich erwarten, dass wenn es DSL16 mit Vollsync gaebe, dass dan auch VDSL50 moeglicxh sein sollte, was dafuer spricht das der DSLAM weit weg ist und nur <<16 Mbps ankommen duerften.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 22, 2024

Hallo @pufferueberlauf0,

danke für deine Einschätzung und deine Worte.

Die Nachbarn kann ich durchaus ansprechen, da muss ich nur ein paar Straßen weiter gehen, da manche kein Internet haben und die anderen meines Wissens nach DSL nutzen. (Vielleicht nicht ohne Grund ^^)

Naja… ich war grad mal bei uns im Keller. An der Anschlussdose (sieht aus wie eine FTTB Dose für Glasfaser) angeklemmt ist ein BK Verstärker der Marke Dct Delta mit Vodafone Zulassung (Siehe hier: https://www.dct-delta.de/fileadmin/user_upload/03_produkte/datenblaetter_de/de_57004307.pdf

Soweit so gut… Am Ausgang des Gerät hängt ein Splitter mit einem Kabel, das in unser Wohnzimmer führt und einem Kabel das in ein Leerrohr geht. Das Kabel in dem Leerrohr ist nicht alleine sondern teilt sich den Platz mit einem nicht angeschlossenen Kabel. Naja verfolgt man die Kabel, gehen die auf der Tür meines Kellereingangs raus und sind abgeklemmt. Siehe Screenshots. Sprich die Coax Kabel laufen komplett ins leere und meines Erachtens ist der Splitter völlig unsinnig.

Aus eigener Erfahrung weiß ich von damals, dass grade die Splitter immer wieder Probleme mit der Dämpfung verursachen. Wie ist das inzwischen bei Kabelanschlüssen… verursachen die immer noch gleiche Probleme? Kann ich diesen ohne Bedenken zurückbauen bzw. abklemmen und mein Kabel einfach auf den Ausgang packen?

 

 

 


Aus eigener Erfahrung weiß ich von damals, dass grade die Splitter immer wieder Probleme mit der Dämpfung verursachen. Wie ist das inzwischen bei Kabelanschlüssen… verursachen die immer noch gleiche Probleme? Kann ich diesen ohne Bedenken zurückbauen bzw. abklemmen und mein Kabel einfach auf den Ausgang packen?

 

Hmmm, ich bin kein DOCSIS Experte (hatte mal einen Kabelanschluss von ~2011-2013) aber ich meine dass die Hausverstaerker so eingestellt werden, dass weitere Daempfungsglieder wire Dein Splitter beim Auspegeln mit beruecksichtigt werden. Das wuerde bedeuten, dass der Verstaerker nach Herausnahme des Splitters moeglicherweise neu justiert werden muss, wofuer ein Techniker notwendig erscheint. 

Hier ein Link auf einen Post im Vodafone Kundenforum zu erwartbaren Pegeln, vielleicht ist ja etwas bei Dir verpegelt und ein Techniker muss oder so kommen, bzw. vielleicht kannst mit den Werten selber ueberpruefen ob Dein Anschluss auch ohne Splitter im ‘gruenen’ Bereich bleibt. Sieht fier mich danach aus als ist der Docsis 3.1 Downstream ausserhalb der Erwartung (fuer den §.1 Upstream gilt wohl der folgende Hinweis von der verlinkten Seite: ‘

Achtung: FRITZ!Boxen zeigen den Wert „Power Level“ beim DOCSIS 3.1 - Upstream um 6 dB geringer an. Für eine korrekte Interpretation bei der Nutzung einer FRITZ!Box muss die oben dargestellte Skala also um 6 dB vermindert werden.’)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 23, 2024

Sieht fier mich danach aus als ist der Docsis 3.1 Downstream ausserhalb der Erwartung

 

Absolut! Hab den Splitter jetzt aber mal abgeklemmt. Schaut jetzt so aus. 

Zudem liegt die Startfrequenz jetzt nicht mehr bei 706MHz sondern bei 746MHz

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 23, 2024

Bleibt jetzt aber weiterhin zu beobachten… Einiges hat sich aber bisher gebessert. Der Ping ist in der Breitbandmessung sowie in Diensten wie Teamspeak o.ä deutlich geringer. Die Downloadgeschwindigkeit ist mit 72MB/s deutlich höher als die vorherigen male. Auch der Ping/Laufzeit schießt nicht mehr in die Höhe, wenn im Netzwerk ein Download getätigt wird. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 29, 2024

Moin @astro.lars 🙂

Super, dass du bereits Unterstützung von pufferueberlauf0 bekommen hast 🤝

Einiges hat sich also bereits gebessert, hattest du denn schon Kontakt zu unserer Technik?

Diese erreichst du unter: 08005251378, außerhalb unserer Öffnungszeiten unter 08001237744.

Du kannst dich dazu gerne auch in unserem Live Chat melden, du wirst dort dann mit der Fachabteilung verbunden.

Liebe Grüße von Kathi 🤗