Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe O2-Community,

Ich plane im Elternhaus meiner Eltern den Internetanbieter zu wechseln und bin nach vielen Gesprächen und Erfahrungen anderer Leute bei O2 gelandet. Nach Verfügbarkeitscheck kam dann aber auch schnell der Dämpfer, dass an unserer Adresse kein Festnetz und Internet verfügbar ist. 

Meine Eltern wohnen in einer Doppelhaushälfte, wobei deren Hälfte, weiter weg zur Straße ist.

Aus reiner Neugier habe ich dann die Hausnummer der vorderen Haushälfte genutzt (die näher zur Straße liegt) und siehe da, Kabel Tarife verfügbar. 

Ich selbst kann mit den Infos nichts anfangen. So wie ich das verstehe, fehlt einfach gesagt das Kabel für das hintere Haus um einen Kabelanschluss möglich zu machen. Wenn das der Fall ist, kann man nicht einfach ein Elektriker beauftragen, der eine Leitung in die hintere Haushälfte verlegt? 

Zusätzlich wurde mir gesagt, dass eine DSL Verbindung wesentlich stabiler als ein Kabelanschluss ist. Das stimmt dann aber doch nur, wenn mehrere Parteien am selben Kabelanschluss hängen? 

Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin und auch keine Erfahrung habe, bin ich für jeden Tipp, Idee oder Empfehlung dankbar. 

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, versuche ich sie bestmöglich mit meinem Wissen zu beantworten.

Bitte habt Geduld mit mir und vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG

Khanh

Du denkst vermutlich an eine inoffizielle Bastellösung. Ob das gut geht?

Eigentlich geht es hier doch um eine “Erschliessung” des Gebäudes und das ist nicht billig, lohnt sich aber über die Jahre. Für (V)DSL wäre Telekom-Bauherrenservice der richtige Ansprechpartner.
Für Kabel wird es überwiegend Vodafone als Netzbetreiber sein.


Deine Antwort