Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete


Hallo zusammen,

 

dass ich hier wirklich Hilfe erhalte wage ich zu bezweifeln aber es hilft mir vielleicht mal meinen Frust von der Seele zu schreiben.

 

Ich habe auf Anraten meines O2 Shops Anfang März einen Tarifwechsel auf einen seit 4 Jahren bestehenden O2 DSL Vertrag beantragt, eigentlich ja nichts schlimmes. Mir wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass dieser Wechsel ca. 4 bis 6 Wochen in Anspruch nehmen würden. Soweit alles gut....

 

Mitte April bekam ich einen Anruf der O2 Technik, welche sich erkundigte, ob ich einen DSL Anschluss hätte... hatte ich damals auch noch.

Dann am Dienstag nach Ostern, ohne Vorwarnung oder Information wurde mein Festnetzanschluss abgeschaltet. Auf meine diesbezügliche Rückfrage wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass es ein Versehen wäre und dadurch käme, dass O2 wohl zwei Systeme hätte, die aber nicht "miteinander" arbeiten. Ich müsste mich darauf einstellen, dass es wohl bis zum 2. Mai dauern würde (10 Tage)

bis mein Anschluss freigeschaltet würde. Auf meine Rückfrage ob ich vorübergehend einen Stick bekommen könne oder dass der alte Anschluss nochmals aufgeschaltet wird, wurde mir gesagt, Stick gäbe es leider nicht und die Wideraufschaltung würde auch drei Wochen dauern... Toll!

Eine Rufumleitung der eigehenden Telefonate auf mein Handy (ich bin selbständig und arbeite von zu Hause) wäre leider auch nicht möglich.

Ich war sauer aber fügte mich in mein Schicksal.... Der 2. Mai rückte näher aber weder Post (Anmeldeunterlagen) noch Paket (Hardware) war in Sicht.

Auf meine erneute Rückfrage kam ich an eine Hotline-Bandansage, welche mir mitteilte, dass der Aufschalttermin auf den 13.05. festgelegt sei. Nachdem ich dann mal einen Menschen in der Hotline hatte, wurde dieses ausweichend bestätigt, man würde wohl auf die Leitungsfreigabe der Telekom warten ..... Wieso Leitungsfreigabe? Die Leitung war 4 Jahr in meiner Nutzung?!

Am 7. oder 8. Mai rief mich dann die Telekom an und erkundigte sich nach meinem Anschluss. Nachdem ich hier bestätigt hatte, dass es bereits DSL gab, sagten die mir dass die Aufschaltung für den 13.05. vorgesehen wäre. Auf Rückfrage erfuhr ich, dass es nicht früher ginge, weil O2 diesen Termin vorgegeben hätte. Toll, super toll!

 

Nun denn der 13.05. kam irgendwie, die Hardware war zwei Tage vorher eingetroffen, Zugangsdaten hatte ich telefonisch bei der Hotline erfragt (und dann am 14.05. auch per Post erhalten) aber es funktionierte nicht.

Fehlermeldung:  Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete

 

Technik angerufen, diverse Dinge durchgespielt, selbe Fehlermeldung... die übliche lapidare Aussage, wir prüfen das und melden uns...

Am Mittwoch den 14.05. widerholt mit der Technik gesprochen. Der eine Techniker meinte, das Probleme läge bei O2 weil die meinen Ruf nicht empfangen können, da müsste irgendwas umgeändert werden aber spätestens am nächsten Tag würde es gehen.

Ging natürlich nichts... mir war aber am Mittwoch eine Ticketnummer zur Bearbeitung zugeschickt worden und eine Rufnummer weil sie mich nicht erreichen konnten (warum hatte ich keinen Anruf in Abwesenheit?!?!) Naja die Nummer angerufen, kommt eine Bandansage dass am Samstag zwischen 8 - 16 Uhr ein Techniker kommen würde und ich doch bitte zu Hause sein solle.

Ich bin natürlich zu Hause geblieben, der Techniker aber leider auch. Auf meine Rückfrage am Samstag um 17 Uhr wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht zu Hause hätte bleiben müssen und er (von der Technikhotline) die Sache prüft und mich anruft, auf jedem Fall noch Samstag. Tja nur die Woche hatte ich vergessen zu erfragen. Heute ist Montag, die Aufschaltung ist eine Woche her, der Techniker hat sich nicht gemeldet und es läuft wieder ne Bandansage, dass man daran arbeiten würde.

 

FAZIT: Alles Scheisse. Ich habe einen dicken Hals. Es kümmert sich keiner und vor allem sagt einem keiner was. versproche Rückinfos kommen nicht und man bekommt nur Aussagen wenn mal sich selbst drum kümmert.

 

 

icon

Lösung von o2_Matze 19 May 2014, 14:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo unergrundlich,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Um dir evtl. helfen zu können brauche ich noch weitere Informationen.

 

In welchen Tarif bist du jetzt gewechselt? Mit VDSL?

Welche o2-Box hast du bekommen? Welche Firmware-Version hat die Box?

Funktioniert die DSL-Synchronisation, also hört die DSL-LED nach einer Weile auf zu blinken und leuchtet dann kontinuierlich?

 

Hast du noch andere/private DSL-Hardware (z.B. Fritzbox) zu Hause, die man zum Testen verwenden kann?

 

Grüße

nemesis03

 

Hallo,

 

ich habe jetzt den Tarif All-in M, habe die Fritz Box 7490, Fritz OS06.03

 

Die DSL Verbindung eigehend steht, DSL Leuchte brennt dauerhaft.

 

Ich habe bereits mit meiner alten Fritz Box einen Test gemacht, hier ist aber das Ergebnis das selbe gewesen.

 

Des weiteren habe ich auch mit den Technikern alles mögliche durchgespielt, Anmeldedaten konfiguriert, Box Neustart... was denen halt so eingefallen ist.

 

Grüsse

Unergruendlich

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fritzbox hast du von o2 erhalten?

 

Hast du bei den Internetzugangsdaten bei Internetanbieter "o2 DSL" (nicht "o2") ausgewählt? Falls das nicht verfügbar ist, müsstest du die Firmware auf 06.05 updaten.

 

Falls das nicht funktioniert nimm mal bei Internetanbieter "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter". Bei den Verbindungseinstellungen (weiter unten auf der Seite) probierst du es ohne VLAN-ID, mit VLAN-ID=7 und mit VLAN-ID=11

 

Kannst du ein mal Screenshots von der Seite Internet=>DSL-Informationen Tab "Übersicht" und Tab "DSL" hier an einen Beitrag anhängen (bitte anhängen und nicht in den Eintrag einbetten).

 

Die Box habe ich von O2

 

ich hatte O2 DSL ausgewählt, die anderen von Dir beschriebenen Varianten habe ich soeben geprüft, kommt aber wieder die PPPoE Fehlermeldung

 

gewünschte Shots anbei

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, das ist seltsam. Du bist der erste, der von o2 eine Fritzbox 7490 für einen ADSL-Anschluss bekommen hat. Eigentlich bekommen nur VDSL-Kunden diese. Das kann aber nicht das Problem sein, weil man eigentlich mit jedem ADSL-fähigem Router zumindest das Internet zum Laufen bekommen sollte.

 

Du könntest noch mal probieren wieder "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" auszuwählen ohne VLAN-ID aber bei DSL-ATM-Einstellunge von Automatisch auf manuell mit VPI=1 und dann VCI=32 und VCI=35 ausprobieren, Kapselung=PPPoE

 

Ansonsten würde ich im Moment am ehesten darauf tippen, dass die Telekom dich auf einen falschen Port geschaltet hat. Aber eigentlich würde man auch dann erwarten, dass irgendein PPPoE-Server antwortet (sei es Telekom, o2, Arcor, etc...).

 

Habe die beiden VCI´s probiert, bringt aber leider nichts.

 

Unverändert die Fehlermeldung "keine Antwort"

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wurde denn bei deinen Telefonaten mit der Hotline die Leitung schon mal durchgemessen, also ein Mal mit angeschlossener Fritzbox und ein Mal ohne angeschlossene Fritzbox? Darüber müsste man zumindest ausschließen können, dass du an einen falschen Port angeschlossen bist. Falls ja: wann zuletzt?

 

Vielleicht hat @o2_Matze  ja noch eine zündende Idee?

 

Ob durchgemessen wurde weiss ich nicht, zumindest kann ich mich nicht erinnern dass mir gesagt wurde ich solle die Box mal abklemmen oder so...

 

Ich habe gerade Herrn Müller angerufen (Hotline Techniker DSL Einrichtung)

 

Die Leitungen wurden bisher nicht durchgemessen und er kann das auch nicht. Auf meine Rückfrage wer das kann, sagte er mir nur dass sowas nicht zum Spass gemacht wird und dann hat er sich verabschiedet.... Toller Service!

 

 

unergruendlich schrieb:
 

Ich habe gerade Herrn Müller angerufen (Hotline Techniker DSL Einrichtung)

 

Die Leitungen wurden bisher nicht durchgemessen und er kann das auch nicht. 

 

Bitstreamanschluss, da schauen wir leider in ein schwarzes Loch :frowning  

 

Bei meiner Erstanmeldung vor 4 Jahren hatte ich auch schon so einen Scheiss. Damals hatte man mir einen externen Techniker der Telekom nach Hause geschickt und der hat gemessen und gefummelt bis es funktioniert hat.

Und heute? Da kommt man sich vor wie der letzte Bettnässer und Bittsteller, wird verarscht, kriegt keine Infos und wird abgewimmelt. Laut Gesetz hat O2 den Wechsel innerhalb eines Tages zu vollziehen und bei mir ist es jetzt 1 Monat!

 

Schlussfolgere ich also richtig, dass Ihr hier mir auch nicht helfen könnt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm ja, dann wird das wohl auf ein Ticket an die Telekom mit dem Auftrag "Portkonfiguration prüfen" hinauslaufen.

 

@Matze: Kannst du sehen, ob es schon ein Ticket an die Telekom gibt?

Ist denn VLAN-ID=7 für die ADSL-Bitstream-Anschlüsse auch richtig (bei VDSL ist das ja richtig)?

 

Es soll nun am Freitag ein Techniker der Telekom erscheinen... Dann wären ist ja immerhin nur 5 Wochen ohne Telefon und Internet...

 

 

Hi unergruendlich

 

halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Das Ticket sehe ich und laut meiner Daten ist ein Technikertermin


2014-05-23 08-14Uhr eingetragen, ich hoffe danach läuft dann alles rund.


 

VG, Matze


<igentlich bekommen nur VDSL-Kunden diese.>>

 

Das ist ja ganz was neues ???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@unergruendlich 

Wie ist das jetzt eigentlich ausgegangen? Funktioniert jetzt bei dir die Fritzbox 7490 am ADSL-Anschluss?

Nachdem ich mit der garantierten Geschwindigkeit der Leitung belogen und mein Einrichtungstermin zwei mal verschoben wurde habe ich letzten Freitag das OK für meine Internetleitung bekommen, allerdings habe ich jetzt exakt das gleiche Problem

 

Nach zwei Tagen warten ob sich das Problem bei O2 lösen lässt wurde mir ein Techniker zugewiesen.

Heute habe ich den Anruf bekommen und er kann von dem Verteiler (oder so) auf den Router zugreifen, also ist er "syncronisiert".

Das Gerät hat eine DSL Verbindung (17,9k statt der geprüften und garantierten 50k) nach draußen, aber ich kann nicht ins Internet verbinden.

Keine Antwort vom Provider.

 

Seit 4 Monaten sitze ich jetzt ohne Internet und Telefon zuhaus und meine Handyrechnung geht in die Höhe, da ich immer wieder extra Datenpakete kaufen muss!

 

Bürokratie und Verwaltungsakte hin oder her, ich habe langsam echt die faxen dicke!

Wenn sich die nächsten Tage nichts tut werde ich den Vertrag wieder zurückziehen und einen LTE Vertrag abschließen.

 

Und das sicher nicht bei O2...

Mach lieber ein neues Thema auf, da dein Problem nichts mit dem Anfangsproblem zu tun hat.  Ferner natürlich Störungsticket bei O2 aufmachen und alle Kontakte mit O2 dokumentieren, damit man da schnell und einfach dort wieder weg kommt. Der Support ist ... äh ... haben die so was?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo xTimbox,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Welchen Router verwendest du denn zur Zeit?

Welchen Tarif hast du gebucht?

 

Grüße

nemesis03

Benutzerebene 5
Hallo Timbox,

 

leider ist der gewünschte VDSL-Anschluss noch nicht verfügbar, daher haben wir dir zunächst einen ADSL-Anschluss geschaltet. Sobald an deinem Standort VDSL buchbar ist, können wir dich umstellen.

Da haben wir aktuell leider keine andere Möglichkeit, tut mir leid.

 

Grüße

Yvonne

ich habe eine Fritzbox 7490 und habe gestern ein Firmwareupdate gemacht und nochmal eingetrichtet.

Ohne Erfolg.

 

Gebucht habe ich einen All In M Vertrag mit 50er Leitung (aktion).

Dass bei mir keine VDSL Leitung liegt wurde mir aber nicht gesagt und dementsprechend habe ich auf eine Garantie für diese Leitung bestanden.

 

Ich habe mehrfach betont dass wenn ich wie bei den vorherigen Verträgen bei T., Vodafone, oder 1&1 eine große Leitung versprochen kriege, aber später nur 6000 bekomme, dieser Vertrag garnicht erst zustande kommen wird, sondern direkt von mir die Kündigung kommt.

 

Ich sehe es nicht ein für eine solche Leitung das gleiche zu zahlen wie eine Leitung mit 10facher Geschwindigkeit.

 

Nun bekomme ich 17k rein, was für mich akzeptabel ist, aber wer weiß ob nicht doch die 50k verfügbar wären, nur halt andere Kunden die übrig gebliebenen 30k Buchen könnten und mir somit vorenthalten werden, da es ja nur einen Aktion ist.

 

Tut mir leid wenn Sie sich angegriffen fühlen aber ich traue das mittlerweile jedem Dienstleister aus dieser Branche zu.

 

Mein Nervenkleid liegt blank und ich habs satt.

 

Heute Morgen habe ich nochmal mit Ihrem Service telefoniert und scheinbar wird das Gerät nun ausgetauscht.

 

Ich hoffe doch sehr dass ein neues Gerät raus geschickt wird BEVOR das alte bei Ihnen ankommt!

 

Zusätzlich dazu fahre ich heute extra 40km zu einem Bekannten der eine Fritzbox übrig hat um zu testen ob es an der Hardware liegt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du die Fritzbox noch?
Falls Ja: Wähl mal bei den Zugangsdaten bei Internetanbieter "weitere Internetanbieter">"anderer Internetanbieter" aus.
Falls du dort vorher "o2 DSL" ausgewählt hättest, könnte das der Grund für die Probleme gewesen sein.
Hat alles nicht geklappt.
Weder neuer Router, noch die Einstellungen mit anderem Anbieter.
Im Netz wird öfter von dem Problem gesprochen und es lag bei fast allen an einer falsch geschalteten Leitung.

Der O2 Service wollte sich heute übrigens nochmal bei mir melden nachdem ich zwei mal angerufen habe bezüglich des Tickets vom Techniker, aber bisher ist nichts passiert!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Fehlermeldung kommt denn im Log der Fritzbox?

Da ich gerade auf Arbeit bin kann ich nicht nachsehen aber es war auf jeden Fall ein PPOE Fehler dabei.

 

Da mein Handy schonwieder gedrosselt ist komme ich heute Abend auch nicht mehr hier in das Forum rein.

Der Versprochene Rückruf heute morgen um 8-9Uhr wurde übrigens auch wieder nicht eingehalten, obwohl der Mann gestern/heute um 00:30 Uhr gesagt hat dass ich jetzt bevorzugt behandelt werde wegen der ganzen Umstände.