dass ich hier wirklich Hilfe erhalte wage ich zu bezweifeln aber es hilft mir vielleicht mal meinen Frust von der Seele zu schreiben.
Ich habe auf Anraten meines O2 Shops Anfang März einen Tarifwechsel auf einen seit 4 Jahren bestehenden O2 DSL Vertrag beantragt, eigentlich ja nichts schlimmes. Mir wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass dieser Wechsel ca. 4 bis 6 Wochen in Anspruch nehmen würden. Soweit alles gut....
Mitte April bekam ich einen Anruf der O2 Technik, welche sich erkundigte, ob ich einen DSL Anschluss hätte... hatte ich damals auch noch.
Dann am Dienstag nach Ostern, ohne Vorwarnung oder Information wurde mein Festnetzanschluss abgeschaltet. Auf meine diesbezügliche Rückfrage wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass es ein Versehen wäre und dadurch käme, dass O2 wohl zwei Systeme hätte, die aber nicht "miteinander" arbeiten. Ich müsste mich darauf einstellen, dass es wohl bis zum 2. Mai dauern würde (10 Tage)
bis mein Anschluss freigeschaltet würde. Auf meine Rückfrage ob ich vorübergehend einen Stick bekommen könne oder dass der alte Anschluss nochmals aufgeschaltet wird, wurde mir gesagt, Stick gäbe es leider nicht und die Wideraufschaltung würde auch drei Wochen dauern... Toll!
Eine Rufumleitung der eigehenden Telefonate auf mein Handy (ich bin selbständig und arbeite von zu Hause) wäre leider auch nicht möglich.
Ich war sauer aber fügte mich in mein Schicksal.... Der 2. Mai rückte näher aber weder Post (Anmeldeunterlagen) noch Paket (Hardware) war in Sicht.
Auf meine erneute Rückfrage kam ich an eine Hotline-Bandansage, welche mir mitteilte, dass der Aufschalttermin auf den 13.05. festgelegt sei. Nachdem ich dann mal einen Menschen in der Hotline hatte, wurde dieses ausweichend bestätigt, man würde wohl auf die Leitungsfreigabe der Telekom warten ..... Wieso Leitungsfreigabe? Die Leitung war 4 Jahr in meiner Nutzung?!
Am 7. oder 8. Mai rief mich dann die Telekom an und erkundigte sich nach meinem Anschluss. Nachdem ich hier bestätigt hatte, dass es bereits DSL gab, sagten die mir dass die Aufschaltung für den 13.05. vorgesehen wäre. Auf Rückfrage erfuhr ich, dass es nicht früher ginge, weil O2 diesen Termin vorgegeben hätte. Toll, super toll!
Nun denn der 13.05. kam irgendwie, die Hardware war zwei Tage vorher eingetroffen, Zugangsdaten hatte ich telefonisch bei der Hotline erfragt (und dann am 14.05. auch per Post erhalten) aber es funktionierte nicht.
Fehlermeldung: Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE Pakete
Technik angerufen, diverse Dinge durchgespielt, selbe Fehlermeldung... die übliche lapidare Aussage, wir prüfen das und melden uns...
Am Mittwoch den 14.05. widerholt mit der Technik gesprochen. Der eine Techniker meinte, das Probleme läge bei O2 weil die meinen Ruf nicht empfangen können, da müsste irgendwas umgeändert werden aber spätestens am nächsten Tag würde es gehen.
Ging natürlich nichts... mir war aber am Mittwoch eine Ticketnummer zur Bearbeitung zugeschickt worden und eine Rufnummer weil sie mich nicht erreichen konnten (warum hatte ich keinen Anruf in Abwesenheit?!?!) Naja die Nummer angerufen, kommt eine Bandansage dass am Samstag zwischen 8 - 16 Uhr ein Techniker kommen würde und ich doch bitte zu Hause sein solle.
Ich bin natürlich zu Hause geblieben, der Techniker aber leider auch. Auf meine Rückfrage am Samstag um 17 Uhr wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht zu Hause hätte bleiben müssen und er (von der Technikhotline) die Sache prüft und mich anruft, auf jedem Fall noch Samstag. Tja nur die Woche hatte ich vergessen zu erfragen. Heute ist Montag, die Aufschaltung ist eine Woche her, der Techniker hat sich nicht gemeldet und es läuft wieder ne Bandansage, dass man daran arbeiten würde.
FAZIT: Alles Scheisse. Ich habe einen dicken Hals. Es kümmert sich keiner und vor allem sagt einem keiner was. versproche Rückinfos kommen nicht und man bekommt nur Aussagen wenn mal sich selbst drum kümmert.
Lösung von o2_Matze
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