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Internet zu Langsam was man gebucht hat....

  • November 28, 2023
  • 15 Antworten
  • 162 Aufrufe

Guten Tag hier in der Runde

Ist natürlich das gleiche Passiert,

ich habe eine 100Mbit/s gebucht und es lag auch eine an mit 116Mbit/s.

Und auf einmal wird Sie auf 70Mbit/s gedrosselt und nur eine 69Mbit/s was jetzt rein kommt.

Das gleiche Witzige Spiel Telekom, O2 wieder,was wird freigeben O2

Telekom bietet mir eine 100Mbit/s an und O2 auch.

 

 

 

habe auch soviel mir der Hotline Telefoniert und auch SMS bekommen

Guten Tag! Es konnte keine Störung

festgestellt werden. Die Band-

breite an ihren Anschluss liegt im

vorgegebenen Toleranzrahmen.

Ihr o2 Team

und schon wurde das Ticket geschossen.

 

Langsam hab ich auch keine Lust mehr.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lösung von blablup

o2/Telefónica betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland. Wenn der örtliche DSL-Leitungsanbieter die Deutsche Telekom ist, so nutzt du auch nach wie vor deren Anschluss. Die Telekom nutzt “Dynamic Line Management” (DLM) zur Qualitätüberwachung der DSL-Anschlüsse. Treten Beeinträchtigungen der Qualität wie Abbrüche der DSL-Synchronisation oder Übertragungsfehler auf, so wird durch das DLM die Datenrate begrenzt, so dass der Anschluss wieder stabil läuft. o2 hat keinen Einfluss darauf. Treten keine Beeinträchtigungen mehr auf, so hebt das DLM die maximale Datenrate nach und nach auch automatisch wieder an. 

Was für eine Fritzbox nutzt du denn?

15 Antworten

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  • November 28, 2023

o2/Telefónica betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland. Wenn der örtliche DSL-Leitungsanbieter die Deutsche Telekom ist, so nutzt du auch nach wie vor deren Anschluss. Die Telekom nutzt “Dynamic Line Management” (DLM) zur Qualitätüberwachung der DSL-Anschlüsse. Treten Beeinträchtigungen der Qualität wie Abbrüche der DSL-Synchronisation oder Übertragungsfehler auf, so wird durch das DLM die Datenrate begrenzt, so dass der Anschluss wieder stabil läuft. o2 hat keinen Einfluss darauf. Treten keine Beeinträchtigungen mehr auf, so hebt das DLM die maximale Datenrate nach und nach auch automatisch wieder an. 

Was für eine Fritzbox nutzt du denn?


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  • November 28, 2023

Hallo danke für die Antwort

Ich benutze ein 7590 Fritzbox.

o2/Telefónica betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland. Wenn der örtliche DSL-Leitungsanbieter die Deutsche Telekom ist, so nutzt du auch nach wie vor deren Anschluss. Die Telekom nutzt “Dynamic Line Management” (DLM) zur Qualitätüberwachung der DSL-Anschlüsse. Treten Beeinträchtigungen der Qualität wie Abbrüche der DSL-Synchronisation oder Übertragungsfehler auf, so wird durch das DLM die Datenrate begrenzt, so dass der Anschluss wieder stabil läuft. o2 hat keinen Einfluss darauf. Treten keine Beeinträchtigungen mehr auf, so hebt das DLM die maximale Datenrate nach und nach auch automatisch wieder an. 

Was für eine Fritzbox nutzt du denn?

Hallo danke für die Antwort.

Ich benutze eine 7590 Fritzbox

ist ja toll das es so ist mit der DLM zur Qualitätsüberwachung der DSL-Anschluss.

Ich hatte vorher eine 50Mbit/s und eine DSLM von 116Mbit/s und das schon seit 6 Jahren, dann war Sie nach 4 Tage der umgestellt auf 70Mbit/s gedrosselt.

Mit freundlichen gruß


Ich wuerde zweigleisig verfahren:

  1. Fuehre eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de durch, die wird bei Dir Minderleistung bescheiningen, womit Du dann eine ausserordentliche Kuendigung oder eine Minderung (O2 bietet dann meine ich 5EUR/Monat Rabat); in jedem Fall dokumentiert man mit einer solchen Messkampagne, dass es einem Ernst ist.
  2. Versuche einzugrenzen wie es zu dem Problem gekommen ist, dafuer waere es nuetzlich wenn Du:
  1. ...in der Weboberflaeche der Fritzbox Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet->DSL Informationen machen und hier posten wuerdest; beim Spektrum Tab erst den “Maximum und Minimum anzeigen” Link klicken, bei Tabs die sich ueber mehrere Seiten ertrecken, bitte auch mehrere Screenshots anfertigen.
  2. ...ein Photo Deiner geoeffneten TAE-Anschlossdose machen koenntest (es geht um die Kontakte der Adern und auch um deren Farbe).

Das sollte dann den Experten hier im Forum Material geben um moegliche/wahrscheinliche Probleme zu identifizieren.

 

Ach ja, wie lange hattest Du den den 116er Sync beobachtet?


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  • November 28, 2023

Ich wurede zweigleisig verfahren:

  1. Fuehre eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de durch, die wird bei Dir Minderleistung bescheiningen, womit Du dann eine ausserordentliche Kuendigung oder eine Minderung (O2 bietet dann meine ich 5EUR/Monat Rabat); in jedem Fall dokumentiert man mit einer solchen Messkampagne, dass es einem Ernst ist.
  2. Versuche einzugrenzen wie es zu dem Problem gekommen ist, dafuer waere es nuetzlich wenn Du:
  1. ...in der Weboberflaeche der Fritzbox Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet->DSL Informationen machen und hier posten wuerdest; beim Spektrum Tab erst den “Maximum und Minimum anzeigen” Link klicken, bei Tabs die sich ueber mehrere Seiten ertrecken, bitte auch mehrere Screenshots anfertigen.
  2. ...ein Photo Deiner geoeffneten TAE-Anschlossdose machen koenntest (es geht um die Kontakte der Adern und auch um deren Farbe).

Das sollte dann den Experten hier im Forum Material geben um moegliche/wahrscheinliche Probleme zu identifizieren.

 

Ach ja, wie lange hattest Du den den 116er Sync beobachtet?

Hallo die 116er Sync

bis zum 12.Nov. 12:45 dann war es weg.

habe ich gerade gemacht

 


rentek
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  • November 28, 2023

Ist auf der 7590 die neueste Firmware?

Nutzt du PLC-Adapter?

Ist das DSL-Kabel ggf. beschädugt (durch Saugroboter, Stuhl-/Tischbein etc.)?

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Ggf. auch ein anderes Netzteil probieren, sofern vorhanden (vorherige Fritzbox, muss min. 2,5 Ampere bei 12 Volt Gleichspannung haben).


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  • November 28, 2023

Ist auf der 7590 die neueste Firmware? JA

Nutzt du PLC-Adapter? NEIN

Ist das DSL-Kabel ggf. beschädugt (durch Saugroboter, Stuhl-/Tischbein etc.)? NEIN

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? 1 Dose die ist direkt neben der Fritzbox

Ggf. auch ein anderes Netzteil probieren, sofern vorhanden (vorherige Fritzbox, muss min. 2,5 Ampere bei 12 Volt Gleichspannung haben). Ist das Original Stromkabel von AVM

gruß 


rentek
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  • November 28, 2023

Ach, die Huawei Broadcom 12.3.86. :D 

@Anfänger1 Macht diese Linecard aktuell Probleme? Da war doch mal was.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2023

Ach, die Huawei Broadcom 12.3.86. :D 

@Anfänger1 Macht diese Linecard aktuell Probleme? Da war doch mal was.

auch interessant zu wissen…

grüße


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  • November 28, 2023

Ach, die Huawei Broadcom 12.3.86. :D 

@Anfänger1 Macht diese Linecard aktuell Probleme? Da war doch mal was.

Naja einige bei Intel Chipsatz ja . 


rentek
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  • November 28, 2023

@MicWie Aktiviere bitte mal in der Fritzbox - ggf. nach Routerneustart - unter “Störeinstellungen” den vorherigen DSL-Treiber und lasse die Box dann mal unterbrechungsfrei laufen. Falls es tatsächlich am DSL-Treiber liegt, könnte mit der vorherigen Version in ein paar Tagen wieder sukzessive eine Höherstufung im nächtlichen Wartungsfenster erfolgen. DLM bewertet aber den Anschluss erst 72 Stunden, bevor überhaupt in der dann kommenden Nacht eine Höherstufung erfolgt. Daher bitte Geduld.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2023

@MicWie Aktiviere bitte mal in der Fritzbox - ggf. nach Routerneustart - unter “Störeinstellungen” den vorherigen DSL-Treiber und lasse die Box dann mal unterbrechungsfrei laufen.

FRITZ!OS 7.57

Datum: 04.09.2023

Lief die ganze Zeit Stabil und es zeigte mir 116Mbit/s an, nach der Umstellung nicht mehr.

Falls es tatsächlich am DSL-Treiber liegt, könnte mit der vorherigen Version in ein paar Tagen wieder sukzessive eine Höherstufung im nächtlichen Wartungsfenster erfolgen.

DLM bewertet aber den Anschluss erst 72 Stunden, bevor überhaupt in der dann kommenden Nacht eine Höherstufung erfolgt. Daher bitte Geduld.

Guten Morgen

 

Gruss

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2023

So Melde mich noch mal hier zu Meinen DSL 100Mbit/s die immer noch 69947 sind.

Guten Tag! Es konnte keine Störung

festgestellt werden. Die Band-

breite an ihren Anschluss liegt im

vorgegebenen Toleranzrahmen.

Ihr o2 Team

das ist noch mal die Lapidare Aussage von O2

 

Mit freundlichen Grüßen 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2023
  • Wir werden Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen und uns per Brief bei Ihnen zurückmelden.
  • Bitte reichen Sie denselben Antrag nicht mehrmals ein.
  • Ergibt die Prüfung Ihres Antrags, dass Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben, erhalten Sie eine entsprechende Gutschrift.  

da bin ich mal gespannt 

Mit freundlichen Grüßen 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2023

Guten Tag melde mich noch mal hier,

Ich habe jetzt gefühlte 15 mal Angerufen, bis Sie jetzt einen Techniker beauftragt haben. 

Es kommt jetzt endlich ein Techniker von der Telekom raus und schaut sich die DSL-Vermittlungsstelle an. 

Aussage von O2 es könnte ein veraltetste Reale verbaut sein. ????? 🤔

bin gespannt auf die aussage vom Techniker, vielleicht kommt er auch noch zu mir nach Hause und schaut sich die Verkabelung an.

Wenn es ein Fehler am DSL-Vermittlungsstelle war kommt er nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen  


o2_Steffen
  • Team
  • December 28, 2023

Hallo und herzlich willkommen in der Community @MicWie. 💙

Hatten die Kolleg:innen auch mitgeteilt, wann die Technik vorbeischauen wird, gabs da ein bestimmtes Datum?

Magst du uns hier weiter auf dem laufenden halten?

LG Steffen