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Internet via Kabel: Verbindung hergestellt, aber kein Datenaustausch

  • November 5, 2025
  • 10 Antworten
  • 53 Aufrufe

Hallo O2!

Ich gehe über eine Fritzbox Cable 6690 mit O2 Home ins Internet und seit ca. 2 Monaten kommt immer wieder eine minimale bis nicht vorhandene Datenrate bei mir an.

Meine Fritzbox meldet, dass sie sich erfolgreich und auch mit ordentlicher Datenrate mit dem Kabel-Internet synchronisiert (172500/57500 kbit/s), bezieht dann erfolgreich eine IPV6-Adresse und scheitert dann manchmal an der IPv4 via DS-Lite-Verbindung. Gateway ist ab-hof2.bsr.telefonica.de, IPx4-MTU: 1500.

Das Protokoll der Fritzbox zeigt, dass es sporadisch zu schnellen Wechseln der DNS-Server kommt. Zudem ist die Fritbzox nach eigenen Angaben erfolgreich angemeldet, mein Handy im WLAN gibt aber “Keine Internetverbindung” an → Es kommt nicht wirklich zum Datenaustausch.

Neu verbinden der Fritzbox und ab und an ein Neustart beheben die Probleme kurzfristig. Manchmal habe ich auch über mehrere Tage stabiles Internet. Homeoffice ist damit z.B. aber gar nicht möglich, einmal habe ich mein Handy als Hotspot benutzen müssen, um arbeitsfähig zu sein. Sehr unbefriedigend.

 

Gibt es noch etwas, das ich tun kann, oder sind Störungen im Bereich um den genannten Server bekannt?

 

Viele Grüße,

Thomas / Benutzername Versuch 5

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Benutzername Versuch 5 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Ich habe eine Störung im Kabelnetz an deiner Kontaktadresse vorliegen. 
Diese ist seit 29.10.2025  29.11.2025 offen “Kundenanschlüsse sind vollständig ausgefallen oder beeinträchtigt.”.
Kommt das vom Datum her bei dir hin ? 
Ich würde dich aber trotzdem bitten, über die DSL-Störungshotline 0800 525 1378 (Mo. – Fr., 7 – 20 Uhr/ Sa., 10 – 18 Uhr), eine Fehlermeldung aufnehmen zu lassen. 
Ob es in deinem Fall dann tatsächlich an der Störung liegt, stellen die Techniker fest.
Eine anderen Router kannst du wahrscheinlich nicht probieren ? 
Gruß, Solveig 


  • November 5, 2025

Hi!
Das Datum, das du genannt hast liegt in der Zukunft XD, ich vermute, es ist der 28.10. gemeint. Die Fehler treten bei mir seit Mitte/Ende September auf. Ich habe leider gerade kein exaktes Datum da, weil der Fehler sporadisch auftritt.

Einen Zweitrouter besitze ich leider nicht. Dann versuche ich, die Störungshotline zu erreichen.

 

Viele Grüße!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2025

Hallo ​@Benutzername Versuch 5 ,
ja, ich meinte natürlich Oktober. 🍀
Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder ungestört klappt. 
Gruß, Solveig 


  • November 6, 2025

Moin!

Habe eine Störung gemeldet und es ist ein Ticket erstellt worden zur Klärung des Sachverhalts. Denn durch diverse Tests auf meiner Seite ist eine grundsätzliche Fehlfunktion an sich ausgeschlossen…. es sei denn meine Fritzbox hat eine Art “Wackelkontakt” in Sachen Datenverarbeitung. Da es aber oft zu häufigen DNS-Wechseln kommt (zusätzlich zum fehlenden Datendurchsatz) nehme ich an, dass extern etwas nicht passt.

Wir werden sehen! Aber danke schonmal für alle Hinweise!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Benutzername Versuch 5 ,
im Ticket ist hinterlegt, dass du dir eine neue Hardware kaufst und dich dann erneut meldest, ob es klappt. 
Konntest du es schon mit einer neuen Hardware testen ?
Gruß, Solveig 

 


  • November 11, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

das ist richtig…..da nächste Woche erstmal das Auto repariert werden muss, verzögert sich die Anschaffung neuer Hardware leider noch einen Moment XD. Aktuell funktioniert der Internetzugang halbwegs, surfen mit dem Handy etc. geht meistens, nur beim Streamen von Filmen fällt die Datenrate ab.

 

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. Danke schonmal!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

ok ​@Benutzername Versuch 5 ,
dann machen wir das so. 🌸
Gruß, Solveig 


  • November 14, 2025

Hallo!

Kurze Info: Meine Benutzerkonten werden gerade aufklariert und dabei der Account “Benutzername Versuch 5” gelöscht. Ich melde mich hier wieder als Zakkrifice, und bitte darum, mir zu glauben, dass ich es selbst bin XD.

 

Viele Grüße!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo , 
melde dich einfach, wenn wir helfen können. 🌸
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Guten Abend ​@o2_Solveig,

Hier "Versuch 5" mit dem alten Account wieder! Black Friday hat mir eine neue Fritzbox eingebracht, und bislang läuft das Internet wieder stabil und mit deutlich höherer Datenrate.

Bin zwar erst 24h mit der neuen Fritzbox unterwegs,  aber ich denke, das Problem hat sich gelöst.

 

Schönen Dank für alle Beiträge und die nette Hilfe!

Viele Grüße, 

Zakk