Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Internet und Telefonstörung seit 2 Wochen und keiner weiß weiter


Kompletten Beitrag anzeigen

39 Antworten

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 1. Mai 2020

Dann ist hier definitiv eine Störung auf O2-Seite gegeben, die wir hier nicht lösen können.

Mir fällt auf, dass du nur 22 Mbit/s down hast.

Kannst du mal einen Screenshot der DSL-Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern machen?

Ist eigentlich IPv6 aktiviert als echtes IPv6-Dualstack, oder ist beim Reiter “IPv6” der Punkt ganz oben bei “IPv4”?


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12393 Antworten
  • 1. Mai 2020

@Titof23 seit wann eigentlich Kunde und welcher Tarif? Und könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/Dsl Informationen/DSL einstellen.

Du hast mehrere Baustellen. Schlechter DSL Sync und keine TR069 Konfiguration der Telefonie.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 1. Mai 2020

Dsl Kunde bin ich seit 2013 und hatte bisher keine Probleme. Tarif ist noch ein dsl classic s


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 1. Mai 2020

@rentekIPv6 schein nicht aktiviert zu sein. Ich hab es jedenfalls nie veranlasst. Wurde das damals automatisch eingeführt?


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 1. Mai 2020

Aktiviere mal IPv6 als echtes Dualstack (zweiter Punkt) und teste, ob die Fritzbox neben einer IPv4- eine IPv6-Adresse bezieht.

Mich wundert, dass der DSL-Port durch das DLM kräftig gedeckelt wurde und Vectoring deaktiviert ist.

Möglicherweise läuft der DSLAM in einem Notfallmodus. Kannst du auch mal das Bild vom Spektrum posten?

Gibt es mehrere Telefondosen, auch wenn nur eine genutzt wird?

Taucht in den Ereignismeldungen ca. fünf Minuten nach Erstsynchronisation der Fritzbox eine Fehlermeldung mit unzulässiger Verkabelung auf?

Ist es eine schwarze 7590 von 1&1?


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 1. Mai 2020


@rentek IPv6 ist aktiviert, wird aber nicht bezogen. Ich habe nur eine Dose und die Fritzbox ist die weiß/rote ohne branding. 
Fehlermeldungen tauchen in den Ergebnissen nicht auf.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 1. Mai 2020

Sieht mir nicht nach normalem Spektrum aus. @Joe Doe was meinst du?

Melde morgen auf jeden Fall nochmals eine Störung und bitte um einen Port-Reset und um Aktivierung von IPv6. Zudem würde mich mitteilen, dass die Fritzbox sich die Telefoniedaten nicht vom Konfigurationsserver zieht.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12393 Antworten
  • 1. Mai 2020

@rentek Spektrum sieht für mich auch OK aus. Wundert mich, dass dort noch kein Vectoring aktiv ist. Zusätzlich könnte der Sync besser sein. 

@Titof23 hast Du jemals schon Telefonie mit deinem Vertrag benutzt, als Du auf den Classic S umgestellt wurdest? Wenn ja, mit welchen Endgerät? 
Und welche Internetseiten gehen nicht? Bitte wenn möglich einige Beispiele posten.

Funktioniert zum Beispiel der Aufruf von www.heise.de, www.spiegel.de .

Meine Gedanken zu deinen Problemen: Problem mit dem VDSL Port in der DSLAM und zusätzlich vielleicht ein Problem mit deinen Kundenstammdaten. Deswegen die Frage, ob die Telefonie nach der Umstellung auf den Classic S schon mal funktionierte.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 1. Mai 2020

@Joe Doe Bis vor 2 Wochen ging alles ganz normal, auch die Telefonie. Dort hatte und habe ich ein ganz normales analoges Telefon angeschlossen. Es ist auch ein Freizeichen zu hören.

heise.de, kicker.de, spiegel.de gehen garnicht. Google geht die Suche noch aber kann keine Links anklicken. Ard.de und zdf.de brauchen extrem lange zum laden, aber gehen.

wie gesagt, alles hat auch seit der Umstellung auf classic s super funktioniert.  


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12393 Antworten
  • 1. Mai 2020

@Titof23 sehr schön bzw. sehr unschön. Bitte Ticket einstellen über die 0800 einstellen. Folgende Stichwörter: keine Telefonie und bestimmte Internet Seiten gehen nicht. 7590 schon auf Werkseinstellungen gesetzt und mit Profil o2 neu konfiguriert. Telefonie Daten werden mit TR069 nicht neu gezogen. Mehrere Endgeräte haben das Problem. Egal ob WLAN oder LAN Verbindung.


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 1. Mai 2020

@Joe Doe, @rentek ok, dann werd ich das morgen mal nochmal so aufgeben. Aber euch schonmal vielen Dank.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12393 Antworten
  • 1. Mai 2020

@Titof23 bitte die 7590 nur mit den Einstellungen nach dem Werksreset betreiben. Auf keinesfalls mit Google DNS Servern.

Geht eigentlich http://193.99.144.80 (Heise)

 


  • Autor
  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 1. Mai 2020

Ja, hab ich so gemacht und heise geht auch nicht.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21770 Antworten
  • Lösung
  • 6. Mai 2020

Hi @Titof23 

Aktuell sind die Kollegen der Technik noch dran, es liegen immer noch vielen Abbrüche vor.  Laut Ticket 

hohe Bitfehlerrate! Fast alle Pakete sind fehlerhaft

 

Du wirst kontaktiert sobald es ein Update zu deiner Fehlermeldung gibt. 

VG Matze 


Deine Antwort