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Gelöst

Internet über Coaxial zu langsam

  • April 2, 2025
  • 8 Antworten
  • 46 Aufrufe

Hallo, 

Ich habe seit einem Tag Internet über Kabel.

Leider nimmt die Leistung ab der kopfstelle ab. 

Was kann man da machen?

Ich habe 500 Mbit/s gebucht.

Es kommt nur etwa ein Zehntel davon an.

 

Lösung von chrille610

@Tobias aus HH 

was ist den mit dem Kapazitätstest-Ergebnis?!

 

Der Wert an der Kopfstelle (CMTS) ist doch mit 57MBit/s super in der Theorie. Das ist doch der Wert für den Upload.

8 Antworten

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatbox machen und posten.
 


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.


Die oben angefragten Informationen sollten uns erlauben ein detaillierteres Bild Deines Problems zu zeichnen.

 

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2025

Vielen Dank schon Mal für deinen Support!


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  • Mentor:in
  • Lösung
  • April 3, 2025

@Tobias aus HH 

was ist den mit dem Kapazitätstest-Ergebnis?!

 

Der Wert an der Kopfstelle (CMTS) ist doch mit 57MBit/s super in der Theorie. Das ist doch der Wert für den Upload.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 11, 2025

Hallo ​@Tobias aus HH ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gesehen, dass eine Meldung an die Technik aufgenommen wurde. 
Wie ist denn der aktuelle Stand ? 
Klappt es wieder ? 
Gruß, Solveig