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Internet Störung - Fehlerprotokoll auswerten lassen


Hallo zusammen, 

seit meinem Wechsel zum o2 Internetanschluss habe ich immer wieder (auch unter der Woche, auch Vormittags, so wie bspw. heute) Internetausfälle. Das hatte ich vorher bei dem anderen Anbieter nicht. 

Die Ausfälle dauern in der Regel nicht lange an, oftmals max. 5 Minuten, stören aber natürlich immens im Home-Office. Vor allem, wenn man viele Termine hat und per Videotelefonie teilnimmt. 

Gibt es die Option, sich eine Auswertung geben zu lassen, bspw. der letzten 2 Monate, in der dargestellt wird, wie häufig der Router vom Internet getrennt war? M.E. müsste das doch irgendwo protokolliert werden?

Lieben Dank!


VG
Nini

 

Verschoben von o2_Katja aus dem Wohnzimmer

10 Antworten

MichaAnja
Legende
Forum|alt.badge.img+21
  • Legende
  • May 31, 2022

Hallo @Nini_2022 
So wie ich unsere “Cracks” hier kenne kommt als erstes die Frage welchen Router Du daheim hast 😉

Um eine schnellere Antwort zu erhalten solltest Du dies schon einmal hier Erwähnen 😉
LG
Micha


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2022

Hi Micha, 

 

ups, Anfängerfehler ;) Ich habe eine o2 homebox 6742. 

 

LG

Nini


schluej
Legende
  • May 31, 2022

@Nini_2022 Moin Moin,

die HomeBox hat keine für den Nutzer einsehbaren Log Dateien.

Hast Du denn schon eine Störung gemeldet?

Hast Du mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Blink die DSL LED wenn es eine Störung gibt?

Hast Du wenn Du eine Störung hast mal die O2 App genutzt?


Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • May 31, 2022

@Nini_2022 wenn falls keine Störung vorhanden ist etc. Versuchen Sie mal 5 min aus dem Stecker zu entfernen vom Router, dann auf Neustart zu konfigurieren. Dann muss es klappen.

Lg Andi40


Thomas3
Legende
  • May 31, 2022

Hallo @Nini_2022 und willkommen in der O₂Community ,

wenn es zu Ausfällen kommt, ist dann auch die Telefonie betroffen?
Wenn nein, bist du über WLAN mit dem Router verbunden?
Bei WLAN testweise den 2,4 und 5Ghz-Netzen unterschiedliche Namen geben oder eins ausschalten.

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2022

Hallo @Thomas3

dankeschön :) 

Ich nutze die Telefonie nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich bin über Wlan verbunden und habe nur eine SSID für die beiden Basisstationen (wie empfohlen). Aber vllt. versuche ich das mal, nur das 5Ghz zu nutzen bspw. 

Ich werden berichten :)


VG
Nini


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2022

Moin @schluej

Ich habe zwei Dosen, aber nur eine ist gepatched. Die hat auch bislang einwandfrei funktioniert - bis eben zu dem Wechsel zu o2. Die Störung habe ich bislang nicht gemeldet, ich bin davon ausgegangen (Achtung Vorurteil), dass möglicherweise einfach das Netz nicht so priorisiert zur Verfügung gestellt wird. Die DSL LED leuchtet weiterhin blau, die Internet LED blinkt dann rot, wenn die Verbindung futsch ist. Ich habe bei allen drei Störungen heute die o2 App genutzt, bis ich an dem Punkt mit Kabel aus Stecker ziehen kam waren bei 2 Störungen diese wieder behoben. Im letzten Fall hat es dann etwas länger gedauert, bis sich die Verbindung wieder hergestellt hatte. Das funktioniert i.d.R. auch ganz automatisch, die App schien mir heute nicht wesentlich dazu beigetragen zu haben..

VG Nini


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2022

Hi @Andi40

hab ich heute mal versucht, hat auch geklappt - klappt auch ohne - nur wiederholt sich die Störung dann weiterhin (heute dann noch 2x nach heute Morgen). 

VG


o2_Marco
  • Team
  • June 11, 2022

Hallo @Nini_2022,

 

danke, dass du dich an unsere Community gewandt hast. 😊 Du bist hier jeder Zeit 💙-lich willkommen. ^^

Gut, dass du schon @Thomas3, @Andi40 und @schluej geantwortet hast. 👍

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Funktioniert es inzwischen oder benötigst du weiterhin Hilfe?

 

Danke an alle für eure Unterstützung! 👍😊💙

 

Lieben Gruß, Marco

 


o2_Marco
  • Team
  • June 22, 2022

Hallo @Nini_2022,

 

magst du uns einmal auf den aktuellen Stand bringen? Wir würden uns über eine Rückmeldung von dir freuen. ^^

 

Gruß, Marco