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Warum O2
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Internet seit 2 Monaten nicht aktiviert

  • December 28, 2023
  • 13 Antworten
  • 190 Aufrufe

Guten Abend,

Ich versuche es jetzt mal hier über das Forum, weil alles Andere nicht funktioniert.  Wir sind im Oktober umgezogen und haben damals unseren Vodafonvertrag mit in die neue Wohnung genommen. Nach 1 Monat verzweifelter Telefonate und Termine, in denen nichts passiert ist dann der Wechsel zu o2. Hier ging es tatsächlich sehr schnell, sodass in wenigen Tagen der Fehler des nicht vorhandenen Internets gefunden werden konnte. Dieser wurde angeblich auch behoben. Das vorherige "Blinken" des Routers und die Meldung "ohne Internet verbunden" verschwand. Nun leuchtet der Router durchgehend und gibt an, dass nur noch die Freischaltung seitens o2 fehle. Diese ist jedoch bereits mehrfach terminiert gewesen und es kam auch immer eine SMS,  dass jetzt alles freigeschaltet sei. Jetzt sind wir mittlerweile seit 3 Monaten ohne Internet und ein 4. Techniker soll sich unsere Anschlüsse angucken. Die vorherigen 3 haben bereits alles gecheckt und mehrfach gesagt, dass es quatsch sei, dass sie immer wieder in die Wohnung kommen. Heute dann der erneute Anruf von Telkotec und die Information, dass unser neuer Aktivierungstermin am 24.1.2024 sei. Nun meine Fragen:

1. Warum dauert mein Freischalttermin jetzt wieder einen Monat,  OBWOHL ja schon mehrere Freischalttermine stattgefunden haben.

2. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bezüglich der Dauer einer Aktivierung?

Kurze Info hinten dran: Der Fehler lag an einem defekten Kabel in der Straße vor dem Haus, welches aber bereits repariert wurde. Im Haus selber sei alles korrekt und in Ordnung.

13 Antworten

lockenköpfchen
Stammgast
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Drei kurze Fragen.Hat den Anbieterwechsel o2 durchgeführt? Welcher Router wird verwendet und ist ,falls der Vodafone-Router verwendet wird,dieser auf Werkseinstellungen gesetzt worden?


Drei kurze Fragen.Hat den Anbieterwechsel o2 durchgeführt? Welcher Router wird verwendet und ist ,falls der Vodafone-Router verwendet wird,dieser auf Werkseinstellungen gesetzt worden?

Wir haben selber bei Vodafon gekündigt und sind dann eigenständig zu o2 gewechselt. Hatte da allerdings vorher schon einen Handyvertrag. Den Router haben wir auch über o2 bestellt, eine fritz.box. Diese wurde auch noch einmal ausgetauscht und mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • December 28, 2023

Hallo @Sehr verzweifelter Kunde ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Um was für einen Anschluss handelt es sich denn hier überhaupt, geht es um DSL, Kabel oder Glasfaser? Dir wurde die Aktivierung deines Vertrags bestätigt und du hast jetzt erneut einen Schaltungstermin für den 24.01.2024 erhalten und der Anschluss selber hat noch zu keinem Zeitpunkt bislang funktioniert?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Sehr verzweifelter Kunde ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Um was für einen Anschluss handelt es sich denn hier überhaupt, geht es um DSL, Kabel oder Glasfaser? Dir wurde die Aktivierung deines Vertrags bestätigt und du hast jetzt erneut einen Schaltungstermin für den 24.01.2024 erhalten und der Anschluss selber hat noch zu keinem Zeitpunkt bislang funktioniert?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

es handelt sich um einen Kabelanschluss. Genau, der Vertrag wurde mehrfach bestätigt und laut o2 auch aktiviert. Aber bisher hatten wir noch kein Internet. Wir haben uns eigenständig eine 30 Tage testkarte besorgt, damit wir zumindest halbwegs mobil sind. Und der 24.01. Ist jetzt bereits der 3. Termin der uns angegeben wurde.

 

Danke für eure Ohren :)

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2023

Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar ist es hier zu einem technischen Problem mit dem ursprünglichen Kabelanschluss gekommen, eine Aktivierung ist bedauerlicherweise nicht mehr möglich.

So haben unsere Mitarbeiter gestern den Anschluss einmal komplett neu bestellt. Da dies nur im Rahmen eines Umzugs (an die gleiche Adresse) möglich ist, haben wir hier leider eine längere Bearbeitungsdauer. Eine Schnellaktivierung ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Super, dass du bereits eine Testkarte zur Überbrückung bestellt hattest, ich hoffe, dass du damit alle wichtigen Geräte mit Internet versorgen kannst, z.B. mit einem WLAN Hotspot am Handy oder einem mobilen Router.

Sollen wir dir noch einmal eine weitere kostenlose Testkarte zusenden, die du dann weiter nach Ablauf des einmonatigen Testzeitraums nutzen kannst?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, offenbar ist es hier zu einem technischen Problem mit dem ursprünglichen Kabelanschluss gekommen, eine Aktivierung ist bedauerlicherweise nicht mehr möglich.

So haben unsere Mitarbeiter gestern den Anschluss einmal komplett neu bestellt. Da dies nur im Rahmen eines Umzugs (an die gleiche Adresse) möglich ist, haben wir hier leider eine längere Bearbeitungsdauer. Eine Schnellaktivierung ist zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Super, dass du bereits eine Testkarte zur Überbrückung bestellt hattest, ich hoffe, dass du damit alle wichtigen Geräte mit Internet versorgen kannst, z.B. mit einem WLAN Hotspot am Handy oder einem mobilen Router.

Sollen wir dir noch einmal eine weitere kostenlose Testkarte zusenden, die du dann weiter nach Ablauf des einmonatigen Testzeitraums nutzen kannst?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

erst einmal Danke für deine Antwort. Aber so richtig schlau werde ich aus dieser nicht. Ist das ein neues Problem das aufgetreten ist, oder ist das von Anfang an das Problem gewesen? Wir wurden ja am 6.12. Angeblich freigeschaltet. Was bedeutet also dass es ein Problem mit dem ursprünglichen Anschluss gibt? Heißt das es ist generell nicht möglich in meiner Wohnung Internet von o2 zu erhalten oder müssen dafür größere Reparaturen durchgeführt werden? Und wieso genau ist das dann bisher niemand Anderem aufgefallen? Eine neue Testkarte haben wir usn bereits selber neu bestellt, diese ist zum Glück heute angekommen.

 

LG 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 29, 2023

Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

an was es genau gelegen hat, ist mir leider auch nicht bekannt, vermutlich ist die Leitung bereits durch unseren Vordienstleister storniert worden, so dass wir sie nicht mehr aktivieren können. Das sind aber nur Spekulationen meinerseits.

Durch den Umzug wird quasi eine Neubestellung ausgelöst, dadurch starten wir noch einmal neu von vorne. Ich bin sicher, dass dann alles reibungslos funktionieren wird.

Es tut mir ehrlich leid, dass es jetzt noch so lange dauern wird. Klasse, dass du bereits die Testkarte besorgt hast.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

an was es genau gelegen hat, ist mir leider auch nicht bekannt, vermutlich ist die Leitung bereits durch unseren Vordienstleister storniert worden, so dass wir sie nicht mehr aktivieren können. Das sind aber nur Spekulationen meinerseits.

Durch den Umzug wird quasi eine Neubestellung ausgelöst, dadurch starten wir noch einmal neu von vorne. Ich bin sicher, dass dann alles reibungslos funktionieren wird.

Es tut mir ehrlich leid, dass es jetzt noch so lange dauern wird. Klasse, dass du bereits die Testkarte besorgt hast.

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

 

Kann es also sein, dass der Vertrag unserer Vormieterin die Leitung blockiert? Das hätte ja theoretisch schon Vodafon merken müssen, bevor wir zu o2 gewechselt sind oder?

Kannst du denn einschätzen wie lange genau das Ganze in etwa dauern wird?

LG


jsc
Legende
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  • Legende
  • December 29, 2023

@Sehr verzweifelter Kunde taggen mit @(username) reicht, du brauchst nicht mit Vollzitat antworten. Danke.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 2, 2024

Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

eine Kabelleitung kann in der Regel mehrfach genutzt werden, deine Vormieterin dürfte da keine Rolle spielen.

Inzwischen sieht aber alles gut aus, der Installationstermin ist ja bereits am 05.01.2024. Wenn dann alles gut läuft, können wir ggf. im Anschluss eine Expressaktivierung beauftragen. Der Anschluss kann dann innerhalb weniger Tage aktiviert werden.

Ich behalte den Fall weiter im Auge und gebe dir dann noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 12, 2024

Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles gut geklappt hat und wie du mit deinem Kabelanschluss jetzt zufrieden bist.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia 

Hey, es gab am Tag der Freischaltung noch ein paar Wackler und Verbindungsprobleme, seit gestern scheint es aber stabil zu laufen. Der Techniker sagte, dass seine Vorgänge wohl schon einige Fehler gemacht haben und diverse falsche Anschlüsse installiert haben. Ich bin jetzt mal gespannt wie lange das ganze hält. Vielen Dank für deine Nachfrage 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 12, 2024

Hallo @Sehr verzweifelter Kunde,

es freut mich, wenn jetzt alles stabil funktioniert.

Falls du noch Fragen hast, sind wir natürlich jederzeit für dich da.

Viele Grüße

Giulia