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Frage

Internet sehr langsam seit Umstellung von DSL auf VDSL


Hallo



seit dem 20.07 wurde ich von einem DSL-Anschluss auf einen VDSL-Anschluss umgestellt.



Hintergrund der Umstellung war, dass ich trotz einer 16.000 Leitung nur max. 6.000 zur Verfügung gestellt bekam.



Alle Erklärungen durch die O2 Hotline wurden nach und nach beseitigt. Nach der Erklärung. dass die hausinternen Leitungen die Ursache für die schlechte Leitung ist habe ich die im Neubau verlegten Leitungen erneuert und  von einem Experten durchgemessen lassen.



Inzwischen habe ich auf anraten der O2-Techniker auf VDSL umgestellt, damit Telekom die Leitung entsprechend über Glasfaser schaltet.



Zwei Telekomtechniker stellten  unabhängig voneinander fest, dass die Leitung, selbst am Router 51.000 KB empfängt und der Anschluss auch für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.



Messungen durch unterschiedliche Anbieter ergab jedoch, dass die Leitung zwar 28 MB download Speed erreicht, aber mehrfach die 2,0 MB Download Geschwindigkeit nicht übersteigt. Die UPLOAD-Geschwindigkeit liegt währenddessen unverändert  im Bereich 7 - 9 MB egal wie hoch die download Geschwindigkeit  ist.



Teilweise erscheint bei uns das Internet für mehrere (bis zu 15) Minuten als tot, obwohl alle Lampen am Router korrekt leuchten, und sich das Internet danach wieder "erholt"



Der Router wurde inzwischen ausgetauscht. Um die Ursache auf den Grund zu kommen, habe ich teilweise  die Anschlüsse direkt am Router angeschlossen, teilweise habe ich die Anschlüsse an einem Switch angeschlossen. Ergebnis war beide male das gleiche.



Resultat ist, dass beim Streaming die Systeme aussteigen, mit der Fehlermeldung, dass die Bandbreite nicht erreicht wird. Auch beim normalen Surfen bekomme ich teilweise sehr lange Antwortzeiten.



Gibt es eine Bandbreite oder Beschränkung beim Streaming, die zu diesen Pausen führt?



habt Ihr eine Erklärung?



danke für Euer Feedback







Hallo



Messungen durch unterschiedliche Anbieter ergab jedoch, dass die Leitung zwar 28 MB download Speed erreicht, aber mehrfach die 2,0 MB Download Geschwindigkeit nicht übersteigt. Die UPLOAD-Geschwindigkeit liegt währenddessen unverändert  im Bereich 7 - 9 MB egal wie hoch die download Geschwindigkeit  ist.



Magst du zu diesen Ergebnissen einmal Screenshots posten?



Gruß



Stefan




kann ich gerne machen, allerdings erst ab morgen nachmittag




Hallo, mein Problem ist recht ähnlich https://



könntest Du bitte mal einen Geschwindigkeitstest mit den dort angegeben Dateien durchführen?




Hallo zusammen,



auch der User bbla meldet selbigen Fehler:



https://



Ich habe eure Kundennummern bereits zur Prüfung gesammelt den Kollegen der Fachabteilung gesendet.



Der Übersicht halber, geht es nun bitte im Thread von @wahrscheinlich‌ weiter.



https://



Gruß



Stefan




und der Wahnsinn geht weiter.



Nachdem ich zwei Ersatz Router bekommen habe stellte ich fest, dass durch einen einfachen Switch das Problem umgehen werde konnte.



Das Problem stellte sich wir folgt dar. Wenn alle Port am O2-Router belegt waren, ging am meinen MAC nichts mehr. Aber den Switch mit allen Geräten am selben Port, alleine angeschlossen, kein Problem (sogar die versprochenen 50 KB wurden ohne Probleme stabil erreicht).



Mit dieser Erkenntnis konfrontiert wurde mir Dank meiner Treue ( nach 3 Monaten  erheblicher Probleme und über 14 Tage Totalausfall)   der letzte O2-Router gegen eine 7490 ausgetauscht. Ich sendete alle 3 Router incl. des defekten Routers an O2 zurück. Nach 4 Monaten bekomme ich nun eine Aufforderung den defekten Router zurückzusenden. Diesen habe ich definitiv mit allen 2 anderen zurückgesendet. (Was will ich mit einem defekten Router der nur auf O2 funktioniert?) aber O2 will den Einlieferungsbeleg. (Hinweis von 02 den habe ich 3 Jahre aufzubewahren).



Deshalb kann ich nur jeden empfehlen den Einlieferungsbeleg wirklich bei O2 3 Jahre aufzubewahren und jede Beschwichtigung durch O2 mindestens kritisch hinterfragen.



Hat jemand die gleichen Erfahrung gemacht?




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