internet Paketloss von bis zu 20% und zeitweise komplett ausfall.
Moin, ich hab seit 2 tagen Paketverluste von teils 20% mit dem DSL internet, was hier ohne Störung 7+ Jahre läuft. Zwischenzeitig sogar gar kein internet für teils 30min wo der router dann ggf. sogar rot mit info blinkt und sich wieder selbst “ins internet wählt”. hatte einige Tickets (XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX)) und angeblich wäre die Leitung okay. ja es kommt beim Speedtest, sofern das internet da ist auch die Geschwindigkeit an. aber die Paketverluste (incl laggs, DCs, Rubberbanding etc, MS von bis teils 2000), hat niemand wohl bemerkt ganz zu schweigen das ein dutzendfach der Router zeitweise gar keine dsl oder andere Verbindungen mehr hatte. die letzten 3 Strohhalme die mir einfallen würden: 1) Die letzte Beraterin am Telefon meinte das mein Router (o2 homebox 6641) alt wäre und das man den kostenfrei als Langzeitkunde kostenfrei erneuern könnte (ohne abo/miete) und eben auch gelesen das @o2_Matze das für einen anderen Kunden auch in die Wege geleitet hat das der vor Weihnachten ankommt. 2) zusätzlich könnte ich einen Technikerbesuch auch vereinbaren?! ggf könnte der ja sogar den router mitbringen 3) falls es an der Inhouse-Verkabelung liegt (wovon ich als Mieter nicht wüsste was sich “über Nacht” geändert hätte. das man dann eine Funklösung aufstellt. aber soweit ich gesehen habe wären das mindestens 15€ / 50% extrakosten, die ich tragen müsste.
hab natürlich die logg-dateien von den internet-Paket Verlust. waren teils bis zu 20% innerhalb 3min test.
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet -> DSL-Informationen Deiner Fritzbox.
Dabei beachte bitte die folgenden Punkte: a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"
Des weiteren waere es gut zu wissen: a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL) b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren: ./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken. Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
### Kapazitaets-/Datendurchsatz-Test
Koenntest Du bitte einen "Speedtest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten? https://speed.cloudflare.com ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.
*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit...
### Packetlosstest:
Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich: https://de.packetlosstest.com
Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen: Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links) Frequenz: 20 Pings/Sekunde Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links) Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe) <...] Verwenden: Deutschland-Servers
Dann den gruenen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.
update: das letzte ticket scheint gefruchtet zu haben. ergo techniker kommt morgen vorbei (hoffentlich) :)
Sorry, hattest Du auch klar geschrieben und ich komplett ueberlesen….
Die HomeBoxen lassen sich meines Wissens vom Endkunden quasi nicht zur Problemdiagnose einsetzen…
Wenn Du DIr eine Frtzbox borgen kannst, kannstDu ja mal meine Fragen angehen, ich verstehe aber wenn das nicht passt und Du (erstmal?) auf den Techniker warten willst…
Aber dennoch als Frage, hast Du oder Deine Nachbarn PLC/Powerline Adapter im Einsatz? Oder hast Du oder Nachbarn vor zwei Tagen die Weihnachtsbeleuchtung aufgebaut?Passiert manchmal dass grenzwertig defekte Netzteil nicht nur Strom fuer ihre Verbraucher liefern, sondern auch grosse RF-Stoerungen, und DSL ist da recht empfindlich fuer….
also ich hab kein PLC und da hier Großstadt + Innenstadt ist und allein dieses haus 10 Nachbarn hat. keine Ahnung. selbiges mit Weihnachtsbeleuchtungen^^
Was ich vor einigen Tagen gemacht habe ist das ich am Schreibtisch eine neue Steckerleiste angebaut habe bzw. alle Kabel dann nochmal umgesteckt etc. habe auch zu Testzwecken den Router-Strom auf eine ganz andere Steckdose gelegt und darüber war auch der letzte paketloss test (fraglich ob die in der wand zusammenlaufen oder nicht)
aber warten wir mal ab die nächsten 24 Stunden ab, dann brauchen wir ggf. keine Ferndiagnose mehr.
Hi @rushmush
Das hier
aber warten wir mal ab die nächsten 24 Stunden ab, dann brauchen wir ggf. keine Ferndiagnose mehr.
klingt erst mal sehr gut, vielleicht wird das ganze ja direkt gelöst werden können
Zu dem Punkt hier:
Die letzte Beraterin am Telefon meinte das mein Router (o2 homebox 6641) alt wäre und das man den kostenfrei als Langzeitkunde kostenfrei erneuern könnte (ohne abo/miete) und eben auch gelesen das @o2_Matze das für einen anderen Kunden auch in die Wege geleitet hat das der vor Weihnachten ankommt.
kann ich soviel verraten, dass der User noch das Vorgängermodell zu deinem Router verwendet hat, also sein Gerät noch um einiges älter war als dein Router
Bei der 6641 bin ich mir aktuell auch nicht sicher, ob diese Baureihe auch schon in die “kostenfrei wechseln” Kategorie fällt, aber falls ja steht einem unbürokratischen Austausch nichts im Wege.
VG Matze
moin. @o2_Matze @pufferueberlauf0 so Techniker war da. hat nur Sicherheitshalber eine Klemme ausgewechselt am Kabel. Problem besteht weiterhin! Er hatte auch geraden zum Router Tausch als nächsten Schritt. (letzter Schritt wäre neue Leitung in die Wohnung legen)
wie kommuniziere ich den Wunsch/Vorschlag für einen Router am besten?
Hi @rushmush Die Rückmeldung des Technikers ist noch nicht bei uns eingetroffen, das kann immer ein wenig dauern, daher fehlt uns noch folgende Info:
Er hatte auch geraden zum Router Tausch als nächsten Schritt.
Aktuell blockiert hier auch noch ein Änderungsauftrag jegliche weitere Aktion an deinem Vertrag. Ist es richtig, dass der Tarifwechsel von dir nicht mehr gewünscht ist? Falls ja können wir den Wunsch noch mal an die Kolleg:innen in der entsprechenden Abteilung so weitergeben, damit das ganze zeitnah umgesetzt wird.
VG Matze
@o2_Matze hey :)
also ich will ja bei euch bleiben. nur die eine Mitarbeiterin im Callcenter meinte mein Vertag würde auslaufen (komischer weise genau in einem Monat) und daher schickt Sie mir einen zum erneuern zu. Hatte dann in Ruhe mal nachgeschaut und eigentlich wäre meiner “endlos” .. und dann war eine andere Bezeichnung auf dem Vertrag für meine 50k Leitung + Preis wich auch ab von den letzten Rechnungen.
Also daher meinerseits bestand kein Anlass etwas zu wechseln. Ich wollte gerne das jetzige so beibehalten. Wenn ich das gleiche Behalte aber ein neuerer Vertrag her muss aus Gründen, dann gerne - vor allem wenn es wieder einen gratis Router gibt :) LG
@rushmush Wir haben den Auftrag jetzt storniert (getreu dem Andreas Meme “Hier bleibt alles so wie es ist” ) und ich habe die Logistik angewiesen, dass dir kostenlos ein neuer Router zugeschickt wird.
Den alten Router dann bitte nach dem der neue bei dir ist über unser Retourenportal kostenlos an uns zurücksenden (der Ablauf ist auf der Seite genau erklärt).
Ob das jetzt noch vor Weihnachten klappt bezweifele ich, trotzdem drücke ich fest die Daumen, denn ansonsten wäre es erst in der zweiten KW 2025 bei dir, da die Logistik über den Jahreswechsel einen Freeze hat und nichts rausgeht.
Berichte dann gerne wie es mit dem neuen Router ausschaut.
VG Matze
@o2_Matze besten dank dir du Weihnachtsheld
(ich muss hier alle minute stop-play drücken.. um zumindest bisschen was anzugucken im internet) ja dann warte ich mal auf die email mit dem routerversand / tracking
@rushmush Ich hab dir aufgrund der Störung zu morgen 200 GB Datenvolumen auf deinem Mobilfunkvertrag aktiviert, falls der DSL Anschluss gar nicht will kannst du dein Smartphone auch als mobilen WiFi Hotspot verwenden und deine Geräte damit connecten.
Mit 200GB kann man nicht die Welt neu erfinden aber schon ein paar Filme auf Netflix und Prime Video streamen
Das Pack kostet dich nichts und verschwindet in vier Wochen wieder wie durch Geisterhand ganz automatisch.
VG Matze
Moin kleines Update! @o2_Matze der Router Versand wurde Montag angeschoben und kam auch Dienstag an (Der Wiederruf mit dem unnützen Vertrag hat auch geklappt) Latenz ist nun wie vorher und Paket Loss ist gegen 0% wieder
nur was mich verwundert das nun zZt 40-45mb / ~20mb ankommen statt vorher der 55mb / 22mb .. natürlich bezahl ich nur für 50Mb Leitung, trotzdem komisch
und ja schade auch drum das das gelbe Internetkabel nur 1,5m ist. Aber nun ja wollen wir nicht kleinlich darüber sein und ja muss mal gucken wie das mit dem zurück schicken klappt, eine Anleitung / Rücksendeaufkleber oder so war nicht dabei. (warte aber eh noch 1 Woche um Feiertage zu umgehen und sicher zu sein das auch alles dann wirklich funktioniert)
zudem wollte ich sagen wie gut ein “altes” system wie ein “Forum” funktioniert! Das hier viel einfacher, weiter und besser funktioniert als jegliche Interaktion mit dem Callcenter. zudem kann man natürlich auch dinge wie Bilder, Dateien etc. auch nutzen um solche Technischen Probleme dazustellen! Hoffe ihr behaltet das hier bei! und natürlich kann man bei anderen / ähnlichen Problemen schauen was auch sehr gut ist.
LG
Ich vermute Du musst die Retoure selber anstossen:
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