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Hallo,

 

Am 10.09 wurde unser o2 Home S auf o2 Home L umgestellt.

Leider hat der Mitarbeiter an der Hotline, als ich den Tarifwechsel bestellte, vergessen zu erwähnen dass ich für den Tarifwechsel einen neuen Router benötige. Umstellung von DSL auf Kabel. So musste ich mir nun einen neuen Router kaufen. So ist schon mal 1 Tag vergangen um das Internet nutzen zu können. 

Nun ist seit gestern Abend der neue Router angeschlossen, aber leider haben wir nach wie vor keinen Internetzugang. "Power/Cable" an der neuen Fritzbox blinkt grün.

Kann es sein dass der Router immernoch nicht freigeschaltet worden ist? Die MAC Adresse des neuen Routers haben wir gestern an o2 weitergeleitet.

 

Alles in allem ist das sehr ärgerlich. Nun sind wir den zweiten Tag schon ohne Internet. Man bezahlt etwas und es funktioniert nicht.

 

Leider hat der Mitarbeiter an der Hotline, als ich den Tarifwechsel bestellte, vergessen zu erwähnen dass ich für den Tarifwechsel einen neuen Router benötige. Umstellung von DSL auf Kabel.

Nun, du hast nicht nur einen Tarifwechsel sondern auch einen Technologiewechsel beauftragt. Es ist absolut logisch, dass ein DSL-Router nicht an einem Kabel/DOCSIS-Anschluss funktioniert und ein Kabel/DOCSIS-Gerät auch nicht an einem DSL-Anschluss. Wenn du einen Router bei o2 mietet, bekommst du automatisch ein Gerät für die von die bestellte Anschlusstechnologie. Wenn du keinen Router von o2 mieten möchtest, so musst du selbst sicher stellen, dass das von dir gewählte Gerät der Schnittstellenbeschreibung entspricht. Es empfiehlt sich durchaus gut zu durchdenken, was man da eigentlich beauftragt. Wenn in der Wohnung kein aktiver Kabel-TV-Anschluss besteht, wird der Kabel-Router nicht funktionieren, da er kein Signal bekommt wenn die TV-Dose abgeklemmt ist. 


So wie ich herauslese wusste er gar nichts vom Technologiewechsel. Das wurde scheinbar „aus Versehen“ vom Mitarbeiter gar nicht erwähnt. Als Kunde der idR kaum ausreichend technisches Wissen besitzt vertraue ich auf den Berater. Ich glaube kaum, dass der nicht wusste was er dort bucht. Und wenn o2 Kabel an der Adresse anbietet, darf man erstmal davon ausgehen, dass es funktioniert.

 

@Mike Papa 

Welchen Router hast Du gekauft und war es ein neuer oder gebrauchter?


Es steht doch in der Verfügbarkeitsprüfung dabei, um welche Technologie es geht. Dem Angebot sollte das eigentlich auch zu entnehmen sein.


Da steht lediglich die Down- und Upload Geschwindigkeit. Am Upload würde man es erkennen, da kommen wir aber zum Kundenwissen zurück. Ich würde wetten, dass DSL und Kabel synonym bei mind 70% verwendet  wird wie Internet und WLan ist.


@FaceHugger & @blablup 

Wenn man online bucht, steht es beim Verfügbarkeitscheck dabei. 

Beispiel: 

 

Hier wurde aber telefonisch bestellt. 

 

In der Auftragsbestätigung steht nicht transparent, um welche Technologie es sich handelt. Das Thema hatten wir hier schon öfter und ist sehr unfair. 


So wie ich herauslese wusste er gar nichts vom Technologiewechsel. Das wurde scheinbar „aus Versehen“ vom Mitarbeiter gar nicht erwähnt. Als Kunde der idR kaum ausreichend technisches Wissen besitzt vertraue ich auf den Berater. Ich glaube kaum, dass der nicht wusste was er dort bucht. Und wenn o2 Kabel an der Adresse anbietet, darf man erstmal davon ausgehen, dass es funktioniert.

 

@Mike Papa

Welchen Router hast Du gekauft und war es ein neuer oder gebrauchter?

Korrekt, der Mitarbeiter hat mir nicht mitgeteilt dass es eine andere Technologie ist.

Ich habe einen neuen Router gekauft und zwar eine Fritzbox 6690 cable.


Da steht lediglich die Down- und Upload Geschwindigkeit. Am Upload würde man es erkennen, da kommen wir aber zum Kundenwissen zurück. Ich würde wetten, dass DSL und Kabel synonym bei mind 70% verwendet  wird wie Internet und WLan ist.

Auch korrekt. Nicht jeder Kunde kennt sich aus mit den Technologien und das kann man auch nicht erwarten.


Leider hat der Mitarbeiter an der Hotline, als ich den Tarifwechsel bestellte, vergessen zu erwähnen dass ich für den Tarifwechsel einen neuen Router benötige. Umstellung von DSL auf Kabel.

Nun, du hast nicht nur einen Tarifwechsel sondern auch einen Technologiewechsel beauftragt. Es ist absolut logisch, dass ein DSL-Router nicht an einem Kabel/DOCSIS-Anschluss funktioniert und ein Kabel/DOCSIS-Gerät auch nicht an einem DSL-Anschluss. Wenn du einen Router bei o2 mietet, bekommst du automatisch ein Gerät für die von die bestellte Anschlusstechnologie. Wenn du keinen Router von o2 mieten möchtest, so musst du selbst sicher stellen, dass das von dir gewählte Gerät der Schnittstellenbeschreibung entspricht. Es empfiehlt sich durchaus gut zu durchdenken, was man da eigentlich beauftragt. Wenn in der Wohnung kein aktiver Kabel-TV-Anschluss besteht, wird der Kabel-Router nicht funktionieren, da er kein Signal bekommt wenn die TV-Dose abgeklemmt ist. 

Man sollte schon richtig nachdenken bevor man hier Tipps gibt. Die TV-Dose ist nicht abgeklemmt.


Nun, ich habe nicht nur nachgedacht, sondern sogar nachgeschaut was das blinken der Power/Cable LED bedeutet:

 


Hallo @Mike Papa,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Es freut mich, dass andere User:innen dich hier schon versucht haben zu unterstützen. Magst du uns hier einmal auf den aktuellen Stand bringen? Kannst du deinen Anschluss bereits nutzen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


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