Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet langsam bricht seit ca. 2 Wochen in 70806 Kornwestheim

  • February 8, 2024
  • 9 Antworten
  • 122 Aufrufe

Andymiral
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

Ich wohne in 70806 Kornwestheim und habe im November 2022 meinen Internet/Festnetzanschluss von Vodafone zu O2 gewechselt. Ich habe den 1000mbit Kabel Tarif (mit Fritzbox von o2) gewählt und bis vor 2-3 Wochen funktionierte meistens alles ganz gut.

Aber seit ca. 2-3 Wochen gibt es immer wieder Probleme. Internet ist total langsam oder geht gar nicht. 

Egal ob am PC per LAN oder am Handy per WLAN - es dauert manchmal mehrere Minuten bis überhaupt eine Webseite aufgeht…

Vor 2-3 Tagen rief ich deswegen sogar bei o2 an - aber der gute Mann am Telefon konnte mich kaum verstehen und ich ihn auch nicht da scheinbar die Telefonie auch betroffen ist/war. (IP-Telefonie?)

 

Zumindest konnte ich aber raushören das eine allgemeine Störung besteht und das ich abwarten soll. 30 Minuten nach meinem Anruf lief plötzlich wieder alles einwandfrei. 

 

Aber bereits gestern und heute merke ich das es immer wieder Aussetzer beim Internet gibt. Alles wieder sehr langsam usw…

 

Was ist da los? Gibt es im Raum 70806 Kornwestheim weiterhin eine Störung?

 

Es nervt so langsam richtig… :-(

Lösung von blablup

@poales Was hat das Telefónica Mobilfunknetz mit einem Kabel/DOCSIS-Anschluss zu tun?

@Andymiral Störungen in Bezug auf einen Festnetzanschluss können nicht über den o2 Live-Check für das Telefónica Mobilnetz geprüft oder aufgenommen werden. Bitte rufe vom Handy aus die kostenlose Rufnummer 08005251378 an, wenn du dich am Router befindest. Logischerweise sollte bei einem gestörten Anschluss nicht versucht werden, diesen für einen Anruf zur Störungsmeldung zu nutzen. 

9 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • February 8, 2024

 

Was ist da los? Gibt es im Raum 70806 Kornwestheim weiterhin eine Störung?

jo, nutze den jetzt -melden- Button

 

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 8, 2024

@poales Was hat das Telefónica Mobilfunknetz mit einem Kabel/DOCSIS-Anschluss zu tun?

@Andymiral Störungen in Bezug auf einen Festnetzanschluss können nicht über den o2 Live-Check für das Telefónica Mobilnetz geprüft oder aufgenommen werden. Bitte rufe vom Handy aus die kostenlose Rufnummer 08005251378 an, wenn du dich am Router befindest. Logischerweise sollte bei einem gestörten Anschluss nicht versucht werden, diesen für einen Anruf zur Störungsmeldung zu nutzen. 


Andymiral
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2024

Danke für die Hinweise.

Ich hatte zuvor versucht mit meinem Handy anzurufen (auch o2) aber...schlechtes Mobilfunknetz wenn ich zuhause bin, fast ein Funkloch...nutze deswegen immer die Option “WLAN-Telefonie” damit ich ne gute Verbindung habe...aber in diesem Fall ist das ja auch kontraproduktiv. 

 

Muss wohl aus dem Haus gehen um bei o2 anrufen zu können ;-)


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 8, 2024

@Andymiral 

Da du am Router sein solltest, wenn du die DSL/, Kabel Technik anrufst, wird das von "außen" wohl nix. 

 

Versuch mal, dein Handy auf "nur 2G" zu stellen..  so sollte evtl zumindest erstmal die Telefonie funktionieren. 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 8, 2024

@Andymiral Kornwestheim kenne ich zufällig ganz gut. Wohnst du im Stotz-Gelände? Da ist der 4G-Empfang sehr bescheiden, 2G geht jedoch gut.

Kornwestheim war in den 1980er Jahren eines der ersten Digitalämter (Vermittlungsstelle Stuttgarter Straße, Nähe Kreissparkasse), daher sind die verlegten Erdkabel eher schlecht. Mein Bruder, der auch im Stotz-Gelände wohnt, bekommt mit Ach und Krach 16 MBit/s via DSL. Das Kabel-TV-Internet ist ein shared medium, d. h., bei Überlastung des Netzsegments in Kornwestheim bricht der Speed bei allen Teilnehmern gleichmäßig ein. 

Schau mal, ob bei euch im Haus Glasfaser (FTTH) verlegt ist. Das wäre für den Standort Kornwestheim die beste Alternative. 


Andymiral
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2024

Stotz Gelände sagt mir gerade nichts. Wohne nähe B27/Kimry Platz

Normalerweise funktioniert das Kabel-Internet gut, habe immer mal wieder Speedtests gemacht und kam fast immer auf die 1000mbit. Das ist schon okay - wenns denn läuft. Wie bereits gesagt...bis vor 2-3 Wochen gab es kaum probleme...aber seitdem ...immer mal wieder...entweder langsam, oder gar nicht...oder kurze aussetzer. Sehe zb. wenn ich am PC sitze in Windows das die LAN-Verbindung für wenige Sekunden weg ist. 

Ist natürlich ungünstig wenn man gerade online unterwegs ist und beispielsweise spielt...kann man dann vergessen

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 13, 2024

Hallo @Andymiral, es ist wirklich ärgerlich, dass du sowohl an deinem Festnetz als auch im Mobilfunknetz Einschränkungen beobachtest. Hast du dich an die Technik-Hotline gewendet, die @blablup genannt hat, vielen Dank dafür, und konntest hoffentlich auch ein vernünftiges Gespräch ohne Unterbrechungen durchführen? 

Für den Mobilfunknetz reicht die Meldung über dem Livecheck-Link aus. Du wirst dann auf dem Laufenden gehalten. Gib uns gerne ein Feedback zum aktuellen Stand deiner Anschlüsse.

Viele Grüße,

Senay


Andymiral
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2024

@o2_Senay 

Am Tag der Störung telefonierte ich mit der Technik-Hotline. Auch wenn es schwierig war den Mitarbeiter zu verstehen, bekam ich die Info das es sich um eine bekannte allgemeine Störung handelt. 

Ich habe abgewartet und seit dem nächsten Tag funktionierte wieder alles ordentlich.

Hatte danach keine größeren Probleme festgestellt.

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 15, 2024

Guten Morgen @Andymiral, freut mich sehr, dass die Einschränkung inzwischen vorbei ist und du deinen Anschluss wieder normal nutzen kannst.

Übrigens habe ich hier den Link für unsere wunderbare o2 My Service App für dich, die bei vielen Anliegen direkt sehr gut unterstützt. Schaue gerne rein: o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de)

Für weitere Fragen kannst du dich jederzeit hier erneut melden. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag. Bis zum nächsten Mal👋

Viele Grüße,

Senay