Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet Lags mehrmals am Tag O2 Kabel - Fritzbox 6660

  • March 6, 2024
  • 7 Antworten
  • 96 Aufrufe

andeckert
Stammgast

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen mehrmals am Tag kurze Abbrüche bzw Time-Outs mit der Internetverbindung.
Kabel O2-Home XXL an eigener Fritzbox 6660Cable. Firmware ist aktuell.

Mehrmals am Tag kommt es zu kurzen ca. 30 Sekunden langen ausfällen mit der Internetverbindung. WLAN und LAN Verbindungen von PC, iPad oder Smart-TV bleiben bestehen. Es gibt auch keine Disconnects. Lediglich die Datenrate scheint plötzlich auf 0 (Null)  zu fallen und nach rund 30 Sekunden dann wieder da zu sein. Bei O2-TV bleibt dann z.B das Bild stehen, nach 20 Sekunden kommt ein Hinweis bezüglich keine Internetverbindung, 10 Sekunden später gehts weiter. Oder am PC / iPad hat man eben keine Netzverbindung ins Internet, zum Router aber schon.

Die Fritzbox zeigt z.B “verbunden seit 01.03.2024” an. Da hatte ich sie versuchsweise neu gestartet. Kabel etc sind soweit ich das ab der Dose überprüfen kann in Ordnung.

Ticket ist bei o2 auf, aber irgendwie tut sich da nicht viel. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und eine mögliche Lösung.
Danke

Lösung von andeckert

Soooo, manche Probleme scheinen sich von selbst zu lösen. Seit diesen Donnerstag nachmittags hatte ich keine Störungen mehr. Ich wollte das noch bis Montag beobachten und dann das Ticket schließen lassen. Am Freitag Abend bekam ich eine SMS dass heute ein Techniker kommen würde. Dieser stand dann auch tatsächlich vor der Tür, konnte aber “unverrichteter Dinge” wieder gehen.

Wer weis, ob hier z.B Donnerstags irgend welche Patches eingespielt werden, denn das Problem bestand von Donnerstag mittags bis Donnerstag mittags. Oder was auch immer Vodafone / O2 da “nicht getan” hat. ;-)
Hab jetzt die Fritzbox neu gestartet und werde mal die Protokolle im Auge behalten.

Danke, Problem für mich erst einmal gelöst.

 

7 Antworten

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationenen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • March 6, 2024

 


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • March 6, 2024

O2 wollte sowas noch nicht sehen ;-)


Naja, ich bin nicht O2 ;) und ich kann auch bestenfalls helfen zu verstehen wo das Problem herkommt, loesen koennen das wahrscheinlich nur O2 und insbesondere der Kabelvorleister (also wahrscheinlich Vodafone).

Aber das sieht nicht nicht so schlecht aus:

  1. Vielleicht etwas viele nicht korrigierbare Fehler in einigen Kanaelen in Empfangsrichtung, aber da ist es immer wichtig zu wissen, wie schnell diese Zahlen ansteigen, wenn sich da kaum etwas aendert sind die egal, aber hier ist IMHO noch nicht mal die absolute Zahl sonderlich problematisch.
  2. In der Senderichtung sollte meines Wissens nach der DOCSIS 3.1 Kanal wie in Empfangsrichtung mit 4096QAM arbeiten, d.h. bei Dir im Segment kommen nur 8 bit pro Symbol an statt 12, d.h. die Kapazitaet ist da etwas reduziert, aber auch das passt nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Ich denke Du musst eine offizielle Stoerung melden (im Zweifel auch wiederholt):

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Ansonsten versuch doch mal noch Screenshots der Kanaldaten zu machen wenn die Stoerung gerade stattfindet und/oder so schnell wie moeglich nach Ende der Stoerung…


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 9, 2024

Hallo @andeckert,

hattest du denn auf deine Störungsmeldung bislang noch gar keine Rückmeldung erhalten oder zumindest die Info, dass diese aufgenommen wurde? Wie lange stellst du denn die Einschränkungen bereits fest und wann wurde die Meldung für dich aufgenommen?

VG
Dennis


andeckert
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • March 9, 2024

Soooo, manche Probleme scheinen sich von selbst zu lösen. Seit diesen Donnerstag nachmittags hatte ich keine Störungen mehr. Ich wollte das noch bis Montag beobachten und dann das Ticket schließen lassen. Am Freitag Abend bekam ich eine SMS dass heute ein Techniker kommen würde. Dieser stand dann auch tatsächlich vor der Tür, konnte aber “unverrichteter Dinge” wieder gehen.

Wer weis, ob hier z.B Donnerstags irgend welche Patches eingespielt werden, denn das Problem bestand von Donnerstag mittags bis Donnerstag mittags. Oder was auch immer Vodafone / O2 da “nicht getan” hat. ;-)
Hab jetzt die Fritzbox neu gestartet und werde mal die Protokolle im Auge behalten.

Danke, Problem für mich erst einmal gelöst.

 


o2_Cora
  • March 13, 2024

Hallo @andeckert

freut mich, dass sich dein Anliegen bereits geklärt hat und deine Internetverbindung nun stabil läuft 🤗 Dann drücke ich mal die Daumen, dass das auch so bleibt 😉

Falls noch Fragen aufkommen oder wir dich noch unterstützen können, lass es uns gerne jederzeit wissen :)

Viele Grüße
Cora