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Internet Kabel Verbindungsabbrüche und niedrige Downloadrate

  • March 2, 2025
  • 9 Antworten
  • 83 Aufrufe

Guten Abend,

seit Freitag haben wir ständig Probleme mit dem Internet. Die eigentliche Downloadgeschwindigkeit von 250Mbits wird kaum erreicht, variiert zwischen 1 und 20 Mbits. Oft wird die Verbindung auch komplett unterbrochen und kommt nach 1-2 Minuten wieder zurück, dann läuft es für ca 20 Minuten wieder normal und dann das selbe von vorne. Streaming kaum möglich, ständig bleibt alles hängen etc.

 

Wir benutzen den FritzBox 6690 Cable Router.

 

 

Lösung von blablup

Dann solltest du eine Störung melden. Rufe die Störungshotline vom Handy aus an, während du dich am Router befindest. Zu den normalen Geschäftszeiten lautet die kostenlose Rufnummer 08005251378, nachts oder sonntags lautet die kostenlose Rufnummer 08001237744.

9 Antworten

schluej
Legende
  • March 2, 2025

Moin,

schon eine Störung gemeldet?


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  • Legende
  • Lösung
  • March 2, 2025

Dann solltest du eine Störung melden. Rufe die Störungshotline vom Handy aus an, während du dich am Router befindest. Zu den normalen Geschäftszeiten lautet die kostenlose Rufnummer 08005251378, nachts oder sonntags lautet die kostenlose Rufnummer 08001237744.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2025

Danke, hab ich noch nicht gemacht, werd ich tun.


Poste doch bitte die Informationen zu den Kanaelen in Senderichtung… aber Kanal 22 sollte wohl eigentlich mit 4096QAM laufen, und ohne nicht-korrigierbare Fehler.

Ich wuerde unbedingt eine Stoerung melden:

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2025

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 3, 2025

Hallo ​@Yilkarov,

wenn die Geschwindigkeit deines Anschlusses schon seit Freitag so langsam ist und auch unterbrochen wird, ist es eine gute Idee von pufferueberlauf0, blablup und schluej, unsere Technik unter der von pufferueberlauf0 eingestellten Rufnummer zu kontaktieren, damit die Kolleg:innen deinen Anschluss aus der Ferne und gegebenenfalls bei dir vor Ort prüfen und wiederherstellen können 🙂

Konntest du die Kolleg:innen schon kontaktieren? halte uns gerne auch hier auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Danke fuer die Upload Kanalinformation. Das sieht eher so lala aus, eigentlich ist die Zielmodulation fuer die Senderichtung bei Docsis 3.0 64QAM und bei Docsis 3.1 4096QAM. Das der D3.1 Upstream ganz fehlt und 4 von 5 D3.0 Kanaelen bei 32QAM sitzen ist kein gutes Zeichen und spricht fuer Stoerungen im Segment.

 

Die vielen nicht korrigierbaren Fehler koennen in Deinem Heimnetz entstehen (kontrolliere doch mal ob das Koaxialkabel fest und sivcher im Modem und in der Dose steckt und ob das auch fuer alle anderen Kabelgeraete wie TVs oder Settop-Boxen gilt), Aber die Absenkiung der Modulation im D3.1 Downstream und im D3.0 Upstream betrifft das ganze Segment und spricht fuer generelle Probleme mit Noise-Ingress. Sprich doch mal mit Deinen Nachbarn (die auch Kabelinternet haben) und wenn die aehnliche Probleme haben, bitte die ebenfalls Stoerungen zu melden… je mehr Meldungen desto dringlicher sollte sich der Technikbetreiber (TB) um das Problem kuemmern. Und wenn die gar direkte Kunden vom Technikbetreiber sein sollten, bekommen die vielleicht auch schneller Informationen was der TB vor hat zu tun und vor allem wann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2025

Hab mal geschaut und das Koaxialkabel scheint wirklich etwas beschädigt zu sein, die Spitze ist geknickt und lässt sich ziemlich leicht rausziehen aus der Büchse an der Wand. Die Büchse ist leider auch ungünstig platziert genau hinterm Sofa, sodass das Sofa manchmal an die Wand rutscht und so die Büchse bzw das Kabel “drückt”. Hatte dann abends noch getestet ob es daran lag (geklebt damit das Kabel nicht rausfällt etc) aber hatte sich nicht großartig viel geändert. Nachts war dann das Internet komplett tot und dann habe ich wieder dran rumprobiert bis das Internet wieder da war. Hab anscheinend den perfekten Punkt getroffen beim Reinstecken des Kabels, denn seitdem scheinen die Probleme nicht mehr aufzutreten. Speedtest gemacht, wie vorher über 200 Mbits und die nicht korrigierbaren Fehler sind auch wieder runter gegangen. Morgen kommt ein neues Kabel an mit einem 90 Grad Stecker. Denke mal danach sollte alles wie gewohnt klappen. Danke!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 12, 2025

Hallo ​@Yilkarov,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob die Probleme mit einem neuen Kabel dauerhaft verschwunden sind.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia