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Hallo,

wir erhalten viel weniger internetleistung als vertraglich vereinbart. 

Eine Mitarbeiterin von o2 hat mich aufgefordert mich hier zu melden. 

Da die Mitarbeiterin selber sagt das wir deutlich unter der Leistung sind wie wir eigentlich haben sollten.

Liebe Grüße 

 

Füge so viel Details wie möglich dazu … gilt auch hier.
Es fehlen sämtliche Angaben zur Übertragungsart, Tarif, Router und was denn jetzt tatsächlich ankommt. Ansonsten hat man keine Ansatzpunkte woran es liegt.


Hallo @Jane30,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, und kann dir leider nur nicht so gute Nachrichten überbringen.

An deiner Adresse ist über uns leider nur ADSL mit einer sehr geringen Bandbreite verfügbar.

Aktuell wird mir eine Geschwindigkeit von 4 Mbit/s im Download angezeigt, es geht bei Messungen vermutlich auch nie darüber hinaus, korrekt?

Eine andere Technologie können wir an deiner Adresse leider nicht anbieten, sonst hätte ich dir natürlich gerne einen Wechsel vorgeschlagen.

Der Vertrag läuft noch ein Jahr, hast du schon einmal geschaut, ob es über andere Anbieter an deiner Adresse bessere Möglichkeiten gibt?

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo Giulia ,

ja es ist richtig das es nie mehr als 4 Mbit/s sind.

Ich finde es nur sehr ärgerlich das ich den vollen Betrag zahle und noch nicht mal die Hälfte bei mir ankommt.

Ich habe schon nach anderen Anbietern geschaut,und die bieten mehr Leistungen hier an (Deutsche Telekom). 

Aber ich glaube nicht,dass es in ihrem Interesse sein kann,dass ich als Kunde zu einem anderen Anbieter wechsel.

Ich habe von ihren Kollegen erfahren,dass es auch eine Technologie über LTE gibt.

 

Viele Grüße Janine


Eine andere Technologie können wir an deiner Adresse leider nicht anbieten, sonst hätte ich dir natürlich gerne einen Wechsel vorgeschlagen.

 


Laut ihren Kollegen könnte ich hier auf mobiles WLAN über LTE wechseln. 


Mobiles Internet. Wenn die Mitarbeiterin dich an das Forum verwiesen hat (!), hat sie vermutlich nicht nachgeschaut, ob Internet über LTE an deinem Standort tatsächlich verfügbar ist, oder? Hast du bereits auf der Website nachgeschaut?


Ich empfange doch mit meinem Handy auch LTE wieso sollte es dann nicht mit dem mobilen Router möglich sein?


Möglich vielleicht, aber je nach Auslastung des Netzes nicht verfügbar. Hast du mit dem Handy mehr als 4 MBit/s?

Und nochmal die Frage: Hast du bereits auf der Website nachgeschaut?


Ich habe mit dem Handy 12 Mbit/s.

Ich kann das nicht überprüfen. Und der Mitarbeiter hat mir zwei mal bestätigt das dies eine Möglichkeit ist mit dem mobilen Router.


Dann frage ich mich warum dir am Telefon kein Technologiewechsel angeboten wurde.

Auf der Website kann man die Adresse eingeben und die Verfügbarkeit prüfen.


Ja das kann man für DSL aber für LTE nicht,da LTE ja überall verfügbar ist . Aber sie können ja gerne mal auf der Homepage von O2 nachsehen,wollten sie die Verfügbarkeitsprüfung für LTE finden , können sie mir gerne Bescheid geben 


Ich habe mit dem Handy 12 Mbit/s.

Dann wird erfahrungsgemäß auch kein Home-Vertrag mit LTE angeboten.


Ja das kann man für DSL aber für LTE nicht,da LTE ja überall verfügbar ist .

Nein, LTE ist eben nicht überall verfügbar. Es gibt nur eine Verfügbarkeitsprüfung, nicht direkt auf der Homepage sondern hier:

https://www.o2online.de/internet-festnetz/

Dort wird dann angezeigt, welche Produkte über welche Technologien an der eingegebenen Adresse verfügbar sind.


Da geht es um den normalen Internetanschluss über den Router der in die Telefonsteckdose läuft. Aber es gibt einen mobilen Router da kommt eine SIM-Karte rein damit man nicht über das Kabel Internet bezieht sondern über die Masten,wie beim Handy auch. Mein Handy läuft doch auch nicht über einen Router sondern über die Masten 


Was willst du damit sagen? Der Unterschied zwischen DSL, Kabel und LTE/Mobil ist bekannt. Auch wie ein Handy "läuft".

Nochmal: Du kannst deine Adresse auf der verlinkten Seite eingeben, dann wird dir angezeigt, was an deiner Adresse verfügbar ist. Bei jedem angezeigten Tarif steht dann "verfügbar über bTechnologie]".

Nur wenn als verfügbare Technologie LTE angegeben ist, kannst du den Tarif so buchen und einen Homespot (mobilen Router) verwenden um über die Masten (sic) ins Internet zu gehen.


Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Die Verfügbarkeitsprüfung für o2 Home Tarife ist wie oben von @bs0  angegeben. o2 Home Tarife werden je nach Verfügbarkeit an der vom Kunden gewünschten Nutzungsadresse über verschiedene Technologien angeboten, darunter auch via Mobilfunk (LTE/5G). Diese Tarife werden als o2 Home FMS bezeichnet. Ein solcher Tarif wird laut @o2_Giulia an der von dir gewünschten Nutzungsadresse nicht angeboten. Du kannst für deine Adresse also keinen solchen o2 Home Tarif via Mobilfunk bestellen oder im Rahmen eines Technologiewechsel darauf wechseln. 

Es steht dir natürlich frei, einen Mobilfunktarif zu bestellen (also KEINEN o2 Home Tarif). Mobilfunktarife können je nach Netzausbau in ganz Deutschland genutzt werden. Eine Nutzbarkeit an deiner Wohnadresse oder eine bestimme Geschwindigkeit für deine Wohnadresse ist mit dem Abschluss eines Mobilfunkvertrags nicht vertraglich vereinbart.

Guck doch mal bei anderen Telekommunikationsanbietern, was die an der von dir gewünschten Nutzungsadresse so anbieten können. Vielleicht hat jemand einen Glasfaseranschluss ausgebaut oder wenigstens schnelleren Mobilfunk?


Hallo ​@Jane30,

blablup hat es hier sehr gut zusammengefasst, vielen Dank.

Du kannst natürlich mit einem normalen Mobilfunktarif in’s Internet gehen und die SIM-Karte ggf. auch in einem Router zum Surfen nutzen.

Einen o2 My Home LTE bieten wir an deiner Adresse jedoch nicht an, daher ist ein Wechsel von deinem DSL-Anschluss auf einen Mobilfunkanschluss bei uns auch nicht möglich.

Natürlich wäre es schade, wenn du zu einem anderen Anbieter wechseln würdest, leider können wir dir in diesem Bereich aber leider keine bessere Leistung anbieten.

Viele Grüße

Giulia


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