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Internet Geschwindigkeit wird nicht erreicht, 50 statt 100Mbit


Hallo!

schon seit einigen Monatenn erreiche ich die gebuchte Geschwindigkeit nicht mehr. Alle Speedtests gemacht = immer zwischen  50 - 57MBits/s trotz 100er Vertrag. 

Die Hotline ist nie zu erreichen.  
Im Servicemenue ist eine  entsprechend vorgeblendete Störungsmeldung zwecks Problemerstellung gar nicht aufgeführt.

Werde  den Vertrag der  eh bald ausläuft rechtzeitig kündigen.

Woanders gibt hoffentlich die  versprochenen 100 Mbits !”

Oder kann  hier  jemand  helfen  ?

LG

Lösung von Bollermann

Wenn's um Kabel oder DSL geht, hast du hoffentlich via LAN-Kabel gemessen, dabei alle anderen Geräte aus dem WLAN abgemeldet und die Störung bzw Einschränkung über die 0800 5251378 gemeldet? 

22 Antworten

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  • Legende
  • June 19, 2023

@S12  Welcher Router?
Welche Firmware?

Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 


schluej
Legende
  • June 19, 2023

Moin,

und wenn es eine HomeBox ist bitte gleich eine Störung bei O2 melden.

Als Ergänzung zu den Fragen von @Anfänger1 würde ich noch

  • gibt es mehr als eine TAE Dose (gilt auch bei HomeBox)?

ergänzen.


  • June 19, 2023

 

Oder kann  hier  jemand  helfen  ?

LG

Bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen und nicht lange rum diskutieren


Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • June 19, 2023

Wenn's um Kabel oder DSL geht, hast du hoffentlich via LAN-Kabel gemessen, dabei alle anderen Geräte aus dem WLAN abgemeldet und die Störung bzw Einschränkung über die 0800 5251378 gemeldet? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2023
Gerätebezeichnung

o2 HomeBox 6641

Firmware Version

1.00(AAJG.0)D26b

Nur 1TAE  Dose

“”” Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? “””

Wo kann ich das sehen ?

 

PS: Verbindung ist über LAN Kabel!

LG


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  • Legende
  • June 19, 2023

 

Oder kann  hier  jemand  helfen  ?

LG

Bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen und nicht lange rum diskutieren

Das ist erstmal ein Quatsch 


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  • Legende
  • June 19, 2023

@S12 ich glaub bei dem siehst es nicht. Meine Empfehlung einen anderen Router organisieren die homebox was man so liest ist Käse. 


  • June 19, 2023

 

Oder kann  hier  jemand  helfen  ?

LG

Bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen und nicht lange rum diskutieren

Das ist erstmal ein Quatsch 

Begründung ? 

 

Ich sehe dass anders , denn  wie er schreibt im Startpost..

  • mehrere Monate Probleme mit der Geschwindigkeit 
  • Hotline nicht zu erreichen 

Meine Erfahrung ist dass man mit diskutieren nicht wirklich weiter kommt (schon gar nicht in der Hotline). Solange man keine Probleme hat mag das alles Quatsch sein, aber wenn man selbst über mehrere Wochen betroffen ist nervt es einfach irgendwann.

Es nervt einfach wenn man wie in meinem Fall 25Mbit/s Upload bekommen soll, aber ständig der Upload suckt weil man auf Qam16 zurück gestuft wird weil das Netz total überlastet und nicht nur auf Anschlag, sondern meiner Meinung nach darüber hinaus läuft

 


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  • Legende
  • June 19, 2023

@Schranzi  Du kannst Kabel mit Vdsl  schonmal überhaupt nicht vergleichen.

Kabel was ein shared medium ist  und alle Teilnehmer sich die Geschwindigkeit teilen, ja es kann sogar so krass sein bei 100 Anschlüssen das der erste im Kabel 500 Mbit hat und der letzte nur 30 Mbit)

Und bei Vdsl gibt es kein shared medium


Außerdem bei einen Router Homebox ist mit ziemlicher Sicherheit der Router das Problem. Da das Kundensache ist wird sich kein Provider darum auch kümmern .

Erst muss beim Router bzw Heimnetzwerk alles passen, wenn es immer noch nicht funktioniert musst erst den Provider 2x nachbessern lassen, erst dann kannst wenn sich der Provider nicht in die Gänge kommt die Bundesnetzagentur einschalten. Aber nur dann. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 23, 2023

Hallo @S12,

dass dein Anschluss bereits seit Monaten Schwierigkeiten macht und nicht die erwartete Geschwindigkeit erreicht ist natürlich ärgerlich. Was ist denn aus den bisherigen Störungsmeldungen herausgekommen, die dafür aufgenommen wurden?

Wenn bislang noch gar keine Meldung aufgenommen wurde, wäre es notwendig, unsere Kolleg:innen dazu einmal telefonisch zu kontaktieren, damit man sich das dort einmal anschauen und entsprechend weiterleiten kann.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2023

Ich habe heute endlich nach 15min Wartezeit jemanden erreicht. Ticket wurde erstellt. Bin gespannt ob es funktioniert. Jedenfalls werde ich im Fall, das es nicht klappt, den Vertrag kündigen, läuft ja eh nicht mehr lange. Dass Tolle ist, das man bei O2 dann gleich was neues am Telefon aufgeschwatzt bekommen soll, natürlich mit neuer Laufzeit. Niemals!!!! Es soll erstmal der bestehende Vertrag zur Zufriedenheit erfüllt werden, was ja offenbar schon schwer genug erscheint!

Ein Glück ist ein Anbieterwechsel kinderleicht  :--))

@Dennis: Danke das Du Dich gemeldet hast.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 23, 2023

@S12 Was für einen Upload hast? Wenn auch nur 11-12Mbit so habe ich einen Verdacht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 23, 2023

Der Upload ist zwischen 26-28Mbit.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 23, 2023

@S12 Ok. Also kein 50er Bandbreitenprofil ausversehen eingespielt worden.

So lange eine Homebox am Anschluss dran ist, sind unsere Möglichkeiten hier leider nun  erschöpft technische Probleme einzugrenzen.

Letzte Frage noch: Das VDSL Gift Powerline Adapter setzt Du hoffentlich nicht in deiner Wohnung ein?


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 26, 2023

@S12

Super, dass du unsere Kolleg:innen nun erreicht hast und dort eine Meldung für dich aufgenommen wurde. Gab es dazu eventuell auch bereits eine Rückmeldung, dass zum Beispiel der Fehler gefunden und/oder behoben wurde?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

Nein es wurde noch nichts behoben !!!

Ich habe heute eine SMS von O2 erhalten, die ich zurückrufen soll, jedoch kommt kein Kontakt zu Stande, da ich meine Persönliche-Kundenkennzahl nicht kenne. Diese soll mir jetzt per Post zugestellt werden.

Das ist alles sehr unbefriedigend und umständlich.

Trotzdem nett, das Du nachgefagt hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2023

Es ist echt ein Witz: Gestern sollte ein Techniker vorbeikommen (14-20Uhr). Ich bin dafür extra früher nach Hause gekommen. Ergebniss: 6Stunden umsonst gewartet.

Werde das nicht mehr lange dulden müssen, das ich trotz DSL100Mbits nur ca 50Mbits erhalte.

Mein Vertrag läuft ein Glück aus ! ! !

Man liest das hier im Forum ja jetzt laufend, das die zugesagte Geschwindigkeit von O2 nicht eingehalten wird……..


Es ist echt ein Witz: Gestern sollte ein Techniker vorbeikommen (14-20Uhr). Ich bin dafür extra früher nach Hause gekommen. Ergebniss: 6Stunden umsonst gewartet.

So etwas ist echt nervig!

 

Werde das nicht mehr lange dulden müssen, das ich trotz DSL100Mbits nur ca 50Mbits erhalte.

Circa ist etwas unpraezise, ich wuerde eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de empfehlen um die Minderleistung genauer zu characterisieren.(Wenn das auf das DLM der Telekom zurueckgeht hat O2 uebrigens wenig zu sagen, die Telekom hat dessen Einsatz als Teil der Muster-BSA Vertraege).

Mein Vertrag läuft ein Glück aus ! ! !

Man liest das hier im Forum ja jetzt laufend, das die zugesagte Geschwindigkeit von O2 nicht eingehalten wird……..

Naja, in solchen Foren melden sich meist Leute mit Problemen und seltener die die nur ihren ISP loben wollen, also ist die Anzahl der Beschwerden im Forum kein gutes Mass fuer irgendetwas, oder?


o2_Matze
  • Moderator
  • July 6, 2023

@S12 Ich kann deinen Unmut verstehen, es kann aber viele Gründe haben, warum der Entstörungstechniker es nicht mehr bis zu dir geschafft hat. Dazu generell auch der Tipp, dass du nicht selber vor Ort sein muss, eine volljährige Person deines Vertrauens kann den Techniker auch empfangen. 

Wurdest du schon von unseren Kolleg:innen in der Fachabteilung kontaktiert? Dies ist generell ein automatisierter Prozess, sobald ein vereinbarter Technikertermin nicht zustande gekommen ist.

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2023

Hallo Matze, Nein = es hat mich kein Kolleg:innen der Fachabteilung kontaktiert. Keine Info, nichts. Ich habe selber bei O2 angerufen und wurde nur vertröstet nach dem Motto: Irgendwann  meldet sich jemand von der Telekom, gaaaanz bestimmt. Ist 5 Tage her.

Nicht mehr aktzeptabel für mich = voll  zahlen und halbe Leistung erhalten!

Kannst Du mir kurz mitteilen, wie ich den Vertrag am besten kündige ? !

Vorab Danke 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2023

Ich habe den Vertrag jetzt endlich gekündigt.

Musste da konsequent sein. Trotz Störungsmeldung und Technikereinsatz ist das Ergebnis,

das max. nur ca  58Mbits statt der versprochenen 100Mbits an der Hausleitung ankommen.

Wie schon mitgeteilt:  Voll  zahlen und halbe Leistung erhalten ist nicht akzeptabel!

Und die erzählen allen erstens, das man jetzt mehr nicht machen kann ...

Bei anderen Anbietern bekommt  man jetzt 250Mbits nur minimal teurer, zu dem was ich jetzt zahle.

Bis denne

Liebe Grüße

 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 21, 2023

Hallo @S12 

Es tut mir leid, dass sich unserer Wege trennen, dennoch kann ich deine Intention nachvollziehen. Ich hoffe auch, dass du die technischen Einschränkungen jetzt nicht zum nächsten Provider “mitnimmst”, da wir die Leitungen ja nur anmieten. Bedeutet, dass deine Leitung ggf, für eine höhere Performance gar nicht ausgelegt ist und du beim neuen Anbieter vor den selben Herausforderungen stehen könntest.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und wünschen dir nur das beste.

Vielleicht bekommen wir ja in der Zukunft noch mal eine zweite Chance von dir, um es dann besser machen zu können.

Lieben Gruß Matze