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Warum O2
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Gelöst

Internet-Geschwindigkeit

  • September 23, 2020
  • 25 Antworten
  • 228 Aufrufe

Gemäß dem Vertrag (tarif) muss die Verbindungsgeschwindigkeit bei mir 50 / 10 betragen. Nach den Ergebnissen zahlreicher Messungen überschreitet Sie 4,67 / 1,83 nicht. Das ist eine katastrophal ekelhafte Verbindungsqualität für solch unverhältnismäßig hohe Kosten! Ich bitte um eine Lösung in kürzester Zeit: entweder eine physische Möglichkeit zu finden, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder die Kosten in übereinstimmung mit der erbrachten Dienstleistung zu senken.

 

Lösung von schluej

Moin Moin,

an die Spielregeln halten.

  1. Die App runterladen und ausführen.
  2. Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Dann ist eine Messung via WLAN auch nur relativ Aussagekräftig.

Prüfung via LAN Kabel ist da aussagekräftiger.

Was hast Du denn für einen Router?

25 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • September 23, 2020

Moin Moin,

an die Spielregeln halten.

  1. Die App runterladen und ausführen.
  2. Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Dann ist eine Messung via WLAN auch nur relativ Aussagekräftig.

Prüfung via LAN Kabel ist da aussagekräftiger.

Was hast Du denn für einen Router?


  • Autor
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  • September 23, 2020

Moin Moin,

an die Spielregeln halten.

  1. Die App runterladen und ausführen.
  2. Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Dann ist eine Messung via WLAN auch nur relativ Aussagekräftig.

Prüfung via LAN Kabel ist da aussagekräftiger.

Was hast Du denn für einen Router?

Router - FRITZ!Box 7590

Wenn ein Anbieter einen Geschwindigkeitsverlust von 90% des Tarifs zulässt, bin ich sehr enttäuscht.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 23, 2020

@Clean_OK könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus der Fritzbox hier einstellen? Habe einen Verdacht.

Wird aber auf eine Störungsmeldung hinauslaufen. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

@Clean_OK könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus der Fritzbox hier einstellen? Habe einen Verdacht.

Wird aber auf eine Störungsmeldung hinauslaufen. Danke.

Das zweite angeschlossene Gerät ist der Drucker.

 


Joe Doe
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  • September 23, 2020

@Clean_OK Internet/DSL Information and than Tap DSL. Thanks.


  • Autor
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  • September 23, 2020

@Clean_OK Internet/DSL Information and than Tap DSL. Thanks.

 


schluej
Legende
  • September 23, 2020

Da steht noch mehr…

Auch den Rest weiter unten

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

Da steht noch mehr…

Auch den Rest weiter unten

 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 23, 2020

@Clean_OK Du hast nur einen ADSL Port geschaltet bekommen. Du kannst eine Störung melden und wenn o2 keinen höheren Download (mindesten 6 Mbit) über den Vorleister schafft, eine Sonderkündigung versuchen. Deine Leitung sollte aber knapp über 6 Mbit schaffen.

Was gibt der Vorleister Telekom als maximale Geschwindigkeit für deine Adresse aus?

 


schluej
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  • September 23, 2020

Moin,

@Joe Doe hat recht…

Ich würde aber mal fragen “Hast Du noch eine 2. TAE Dose?”.


  • Autor
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  • September 23, 2020

@Clean_OK Du hast nur einen ADSL Port geschaltet bekommen. Du kannst eine Störung melden und wenn o2 keinen höheren Download (mindesten 6 Mbit) über den Vorleister schafft, eine Sonderkündigung versuchen. Deine Leitung sollte aber knapp über 6 Mbit schaffen.

Was gibt der Vorleister Telekom als maximale Geschwindigkeit für deine Adresse aus?

 

 


  • Autor
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  • September 23, 2020

Moin,

@Joe Doehat recht…

Ich würde aber mal fragen “Hast Du noch eine 2. TAE Dose?”.

Nein, nur eine. Oder ich weiß nicht (Mietwohnung)


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

@Clean_OK Du hast nur einen ADSL Port geschaltet bekommen. Du kannst eine Störung melden und wenn o2 keinen höheren Download (mindesten 6 Mbit) über den Vorleister schafft, eine Sonderkündigung versuchen. Deine Leitung sollte aber knapp über 6 Mbit schaffen.

Was gibt der Vorleister Telekom als maximale Geschwindigkeit für deine Adresse aus?

 

Danke für den Rat


schluej
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  • September 23, 2020

@Clean_OK schau noch mal in die Ereignisse und filter auf Internet.

Da sind recht viele Störungen auf der Leitung.

Nutzt Du Powerline?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

@Clean_OKschau noch mal in die Ereignisse und filter auf Internet.

Haben Sie über diese Filter geschrieben?

Nutzt Du Powerline?

Ich habe nicht verstanden, was das bedeutet


schluej
Legende
  • September 23, 2020

Moin @Clean_OK ,

nein diese äh vermutlich events in neudeutsch.

Powerline = Ethernet über die Steckdose.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

Moin,

nein diese:

Powerline = Ethernet über die Steckdose.

 

 

Powerline = Ethernet über die Steckdose.

Nein, über das Telefonnetz.


schluej
Legende
  • September 23, 2020

Störung melden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

Störung melden.

Danke für ihre Zeit


o2_Michi
  • Moderator
  • September 27, 2020

Wow, danke euch Beiden @schluej und @Joe Doe :hugging:

 

Hallo @Clean_OK :relaxed:

 

hast du schon etwas erreichen können bei den Kollegen aus der Technik? Halte uns gerne auf Stand wenn du magst.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2020

Wow, danke euch Beiden @schluej und @Joe Doe :hugging:

 

Hallo @Clean_OK :relaxed:

 

hast du schon etwas erreichen können bei den Kollegen aus der Technik? Halte uns gerne auf Stand wenn du magst.

 

Viele Grüße,

Michi

Und wieder Hallo! Wir werden versuchen, O2 am nächsten Wochenende zu erreichen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2020

Moin Moin,

an die Spielregeln halten.

  1. Die App runterladen und ausführen.
  2. Service-Rufnummer

    089 78 79 79 40 0 (zum Festnetzpreis)

    Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Dann ist eine Messung via WLAN auch nur relativ Aussagekräftig.

Prüfung via LAN Kabel ist da aussagekräftiger.

Was hast Du denn für einen Router?

Hallo zusammen! @o2_Michi 

Ich habe den technischen Support angerufen. Sie können nichts tun. Sie haben gesagt, dass es keine technische Möglichkeit für eine höhere Geschwindigkeit gibt (wie ich es verstehe, die alte übertragungsleitung). Und jetzt muss ich für 5 Mbit wie für 50 Mbit bezahlen. Es macht keinen Sinn, den Vertrag zu schließen, denn 71 Euro für den ersten Monat wird mir niemand zurückgeben.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 9, 2020

Hallo @Clean_OK,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen…

Die knapp 5.6MBit/s, mit denen der Router synchron ist, entspricht dem durch unseren Vorleister geschaltetes Profil. Da unser Vorleister mit dem großen T an der Anschrift ebenfalls keine höhere Geschwindigkeit anbietet, haben auch wir erst einmal keinerlei Möglichkeit, für Dich eine höhere Geschwindigkeit zu beauftragen.

Eine höhere Geschwindigkeit wird leider erst dann möglich sein, wenn durch unseren Vorleister dort selbst ein Ausbau stattfindet. Ist Dir da vielleicht etwas aufgefallen? Wird da an den grauen Kästen oder auf der Straße vielleicht schon gebuddelt? Das können Zeichen sein ,dass dort etwas in der Richtung passiert…

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2020

Hallo @Clean_OK,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen…

Die knapp 5.6MBit/s, mit denen der Router synchron ist, entspricht dem durch unseren Vorleister geschaltetes Profil. Da unser Vorleister mit dem großen T an der Anschrift ebenfalls keine höhere Geschwindigkeit anbietet, haben auch wir erst einmal keinerlei Möglichkeit, für Dich eine höhere Geschwindigkeit zu beauftragen.

Eine höhere Geschwindigkeit wird leider erst dann möglich sein, wenn durch unseren Vorleister dort selbst ein Ausbau stattfindet. Ist Dir da vielleicht etwas aufgefallen? Wird da an den grauen Kästen oder auf der Straße vielleicht schon gebuddelt? Das können Zeichen sein ,dass dort etwas in der Richtung passiert…

Gruß,

Lars

 

Hallo!

Wir haben einen Verteilerkasten nur auf der Straße. Dort wurde niemand gesehen. Da passiert kaum etwas. Ich habe eine Frage über die Kommunikationsleitung der Verwaltungsgesellschaft gestellt. Warte auf Antwort.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 14, 2020

In Ordnung, eventuell kann das ja eine Alternative darstellen, @Clean_OK :-)

Leider gibt es immer mal wieder Bereiche, die nicht wirklich mit aktuellen Transportnetzen ausgestattet sind… :-/

Gruß,

Lars