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Internet/DSL will nicht richtig funktionieren


Guten Tag, wir haben vor einer woche von Vodafon zu O2 gewechselt, seit dem haben wir massiv probleme mit unserer internet verbindung. 

Es ist so das wir letzten Dienstag alles angeschlossen haben (router kam an, Leitung war freigeschaltet seit Montag) und das war erstmal kein problem, es lief auch erstmal alles, allerdings nach 3 stunden oder weniger fiel bei uns Das internet aus und wir standen im leeren, die LEDs an der O2 Homebox 6742 aktuell sind folgendermaßen: 

WLAN: Dauerhaft blau, DECT: Aus, DSL: Blinkt langsam, Internet: Blinkt schnell rot und telefon: ist aus

Das für mich komische ist dass das Internet ab und zu mal da ist für eine kurze zeit aber dann nicht mehr für mehrere Tage, weiß da jemand bescheid?

 

 

 

 

16 Antworten

Bollermann
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Rufe die DSL Technik vom Handy aus heute unter der 0800 1237744 oder morgen unter 0800 5251378 an. 


rentek
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  • March 6, 2022

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele Telefondosen hast du?

Verwende mal ein anderes DSL-Kabel (sofern vorhanden, vom anderen Router von Vodafone). Das DSL-Kabel darf nicht verlängert oder geknickt werden.

 


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  • March 6, 2022

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele Telefondosen hast du?

Verwende mal ein anderes DSL-Kabel (sofern vorhanden, vom anderen Router von Vodafone). Das DSL-Kabel darf nicht verlängert oder geknickt werden.

 

PLC-Adapter benutze ich keine 

2 telefon dosen, haben es bei beiden probiert nichts

Und das mit den dsl kabeln hab ich auch schon, sowohl das von vodafon als auch das was mit geliefert worden ist von O2 aber da war auch nur das selbe Ergebnis

 


rentek
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  • March 6, 2022

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das Problem an den beiden - mutmaßlich - parallel geschalteten Telefondosen. Ein typisches Relikt aus Analog-Telefon-Zeiten, was damals noch kein Problem war, selbst bei ADSL-Anschlüssen laufen diese Anschlüsse mit leicht reduzierter Leistung, aber stabil. Bei Vectoring jedoch treten Verbindungsabbrüche auf.

Das Problem lässt sich jedoch in der Regel selber und recht einfach beheben:

Schraube bitte von beiden Telefondosen die Blende ab und mache dann ein Bild beider Telefondosen von der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung. Ich kann dir dann sagen, ob es daran liegt und wie man das selber beheben kann.


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  • March 6, 2022

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt das Problem an den beiden - mutmaßlich - parallel geschalteten Telefondosen. Ein typisches Relikt aus Analog-Telefon-Zeiten, was damals noch kein Problem war, selbst bei ADSL-Anschlüssen laufen diese Anschlüsse mit leicht reduzierter Leistung, aber stabil. Bei Vectoring jedoch treten Verbindungsabbrüche auf.

Das Problem lässt sich jedoch in der Regel selber und recht einfach beheben:

Schraube bitte von beiden Telefondosen die Blende ab und mache dann ein Bild beider Telefondosen von der dahinter zum Vorschein kommenden Verkabelung. Ich kann dir dann sagen, ob es daran liegt und wie man das selber beheben kann.

Das wären die beiden

 


rentek
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  • March 6, 2022

Es muss noch irgendwo eine weitere Verteilerdose geben. 

Du musst dir den Aufbau so vorstellen:

Es gibt - meistens im Keller - einen sogenannten “APL”, bei alle Hausanschlüsse zusammenlaufen. Von dort geht jeweils ein Kabel in jede Wohnung zu einer Telefondose. Gibt es in einer Wohnung mehrere Telefondosen, sind diese entweder hintereinander in Reihe geschaltet (hier nicht der Fall), oder das vom APL ankommende einzelne Telefonkabel wird in der Wohnung an einer Verteilerdose in zwei Telefonkabel aufgesplittet (hier der Fall). In sehr seltenen Fällen sind beide Telefondosen am APL direkt angeschlossen. Man müsste nun den Verteiler in der Wohnung finden. Alternativ: hast du Zugriff auf den APL und kannst davon in geöffnetem Zustand ein Bild machen?


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  • March 6, 2022

Seit einigen Tagen fällt auch bei mir ständig DSL aus, wenn ich surfen will sehe ich das:

“Seite wurde nicht gefunden

Die Verbindung mit dem Server www.lotto-rlp.de schlug fehl.

…..”

Fritzbox getauscht, Netzteil getauscht, bringt alles nix. Fritzbox kurz stromlos machen, dann startet sie neu und alles tut, aber nicht lange. O2 hat im Moment massive Probleme, guggst du hier:

https://www.netzwelt.de/ist-down/81_2-o2.html

 

O2-Störungen

Störungskarte

 

oder hier:

https://gibteseinestorung.de/status/o2-deutschland/map

https://www.o2online.de/ecareng/uebersicht

Nicht mal die eigene Webseite tut ….

Ich denke NICHT, dass das Problem bei DIR liegt …

Grüße


schluej
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  • March 6, 2022

Kannst Du bitte mal den Einsatz der Dose vom unteren Bild rausnehmen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2022

Kannst Du bitte mal den Einsatz der Dose vom unteren Bild rausnehmen?

 


rentek
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  • March 6, 2022

@Rare Bird Kannst du mal einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL” posten? Nutzt du PLC-Adapter. Die meisten Störungen liegen an Parallelschaltungen mehrere TAE-Dosen, PLC-Adaptern oder Kontaktproblemen an einer Kabelverbindung. Ab und zu auch an veralteten Endleitungen zwischen APL und TAE-Dose.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2022

Es muss noch irgendwo eine weitere Verteilerdose geben. 

Du musst dir den Aufbau so vorstellen:

Es gibt - meistens im Keller - einen sogenannten “APL”, bei alle Hausanschlüsse zusammenlaufen. Von dort geht jeweils ein Kabel in jede Wohnung zu einer Telefondose. Gibt es in einer Wohnung mehrere Telefondosen, sind diese entweder hintereinander in Reihe geschaltet (hier nicht der Fall), oder das vom APL ankommende einzelne Telefonkabel wird in der Wohnung an einer Verteilerdose in zwei Telefonkabel aufgesplittet (hier der Fall). In sehr seltenen Fällen sind beide Telefondosen am APL direkt angeschlossen. Man müsste nun den Verteiler in der Wohnung finden. Alternativ: hast du Zugriff auf den APL und kannst davon in geöffnetem Zustand ein Bild machen?

Unser Elektro raum ist abgeschlossen, nur der hausmeister hat den Schlüssel (und der Vermieter) und die sind beide nicht im haus


rentek
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  • Legende
  • March 6, 2022

@Tresencia Ich sehe bei der zweiten TAE-Dose keine Verteilung. Sie wurde mal überweißelt, aber das sollte nicht das Problem sein.

Nur zur Klarstellung: an beiden TAE-Dosen kommt ein DSL-Signal an, es ist aber an beiden Dosen instabil?


schluej
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  • March 6, 2022

Wo geht denn das blaue und das rote Kabel hin?

Das kann man schlecht erkennen.

Aber der Gelbe und der Weiße waren mal angeschlossen,

 


o2_Larissa
  • Team
  • March 13, 2022

Hi @Tresencia,
herzlich willkommen in unserer Community :blush:
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Haben die Tipps und ggf. unsere Kollegen an der Hotline weiterhelfen können? 

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2022

Hi @Tresencia,
herzlich willkommen in unserer Community
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Haben die Tipps und ggf. unsere Kollegen an der Hotline weiterhelfen können? 

Liebe Grüße
Larissa

Etwas ja, wir haben jetzt Internet, auch wenn nicht konstant, also man könnte sagen ja es funktioniert soweit

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Hallo @Tresencia . 

Lieben Dank für deine Rückmeldung. 

Ist es denn inzwischen besser geworden mit den Verbindungsabbrüchen?

Wenn du weiterhin Verbindungsabbrüche hast, kannst du  jederzeit über die o2 my Service App eine Störungsmeldung aufnehmen und es zur Prüfung an die Fachabteilung senden. 

Liebe Grüße, 

Anna