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Internet Desaster

  • November 29, 2023
  • 8 Antworten
  • 74 Aufrufe

viele Jahre funktionierte unser Wlan einwandfrei. Router und Anschluss in einem Gebäude, Im Nebengebäude 5 m entfernt, war der Empfang kein Problem. Seit ca 1 Jahr geht drüben nichts mehr . Auch mit zig Devolo Geräten gibt es keinen Empfang mehr. Der Router ist aus dem Jahr 2016 und vor einem Jahr haben wir einen neuen Computer gekauft und von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt.

Es haben sich schon einige “Fachleute” an dem Problem versucht, ohne Erfolg. Weiß jemand Rat?

8 Antworten

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  • Legende
  • November 29, 2023

@immersoweiter PLC sind nicht geeignet bei VDSL und bringen den Anschluss zum Absturz. Desweiteren ein Router der 7 Jahre alt ist , kann man keine Wunder mehr erwarten 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2023

Seit ca 1 Jahr geht drüben nichts mehr .

hört sich so an, als wenn es einen Zusammenhang hiermit gibt:

... und vor einem Jahr haben wir einen neuen Computer gekauft

Letztendlich ist die WLAN-Verteilung ab dem Router Sache des Kunden und aus der Schilderung geht nicht klar hervor was das mit dem DSL-Anschluß zu tun hat. Wenn man an einem LAN-Port des Routers die vertragsgemäße Geschwindigkeit bekommt, dann ist die Fehlersuche in den Geräten weiter hinten zu versuchen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2023

kann es am Alter des Routers liegen?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2023

Was soll denn am (uns unbekannten) Router nicht in Ordnung sein? Pauschal macht das keinen Sinn, denn ein Markenrouter von mir ist >10 Jahre alt und läuft bestens. Der ist allerdings nicht mehr für direkten Internetanschluß geeignet, da er keine Sicherheitspatches mehr bekommt.

 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • November 29, 2023

Ich würde durchaus mal einen neueren Router in Betracht ziehen, und PoE würde ich sowieso nie machen. Da waren meine Erfahrungen seinerzeit nicht so pralle. Meine Prüfung zum IT Systemelektroniker beschäftigte sich zum Teil damit. Versuch lieber erstmal, wie gesagt, einen aktuelleren Router und dann ggf andere Signalverstärker.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2023

was gäbe es denn für Signalverstärker, die zu empfehlen sind?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2023

Wäre es nicht sinnvoll das Problem zuerst einzugrenzen?

Also anfangen am Router:

  • schafft der noch die vertragsgemäße Geschwindigkeit (LAN)
  • lassen sich Geräte außerhalb des Raums noch am WLAN anmelden?
  • usw.

Punktuell rumzuprobieren ist meist ungünstig. Vielleicht wäre ein neuer Fritzbox-Router sinnvoll, an dem man per MESH sehr gut WLAN-Repeater(Signalverstäerker) vom selben Hersteller (!!!) anschliessen kann.

Besser halte ich per LAN-Kabel angeschlossene WLAN-Access Points, die damit immer ungehinderten Speed vom Router bekommen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 19, 2023

Hallo @immersoweiter,
haben dir die Tipps hier schon weitergeholfen oder können wir dich bei deinem Anliegen noch unterstützen? Magst du uns einmal auf den neuesten Stand bringen?
Viele Grüße Bianca