Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

internet bricht andauernd ab

  • November 29, 2020
  • 12 Antworten
  • 460 Aufrufe

annexoxo
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Internet Verbindung weg ist, mal kürzer und mal länger. Beim Router gibt es dann bei „Internet“ und „Telefon“ gar kein Licht, nur manchmal leuchten sie kurz für maximal eine Minute kurz auf und dann wieder mindestens 10 Minuten nichts. An und ausschalten, umstecken und Ähnliches habe ich alles schon mit dem Router ausprobiert. Das Problem taucht aber immer wieder auf. Am längsten war der Router mal über zwei Tage in dem Zustand, sodass ich die ganze Zeit keinen Internetzugang hatte.

woran kann das denn liegen?

mein Router ist der von o2 für die Dsl Verbindung bereit gestellte, er ist allerdings schon etwas alt, etwa 6 Jahre....

Lösung von Anonymous

 hi, mbitte schau mal hier:

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

mfg

12 Antworten

  • Lösung
  • November 29, 2020

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 29, 2020

Um welches Modell geht es denn? o2 Box 6431?


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 6, 2020

Hallo @annexoxo,

konnte dir der Link von @fritz04 weiterhelfen oder hat sich das Problem anderweitig klären können? :slight_smile:

VG
Dennis


annexoxo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2020

Hi,

die Mails sind bei mir im Spam Ordner gelandet, deswegen hab ich sie eben erst gesehen.

die Internetverbindung ist nach einem Anruf am Tag drauf besser geworden, mittlerweile wird sie aber wieder schlechter. Die Lichter blinken beim Router durchgehend. Mein Modell ist die Box 6431. gibt es mit der Probleme?

 

VG anne 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 13, 2020

Ja, die o2 Box 6431 ist schon längere Zeit vertriebseingestellt und bekommt keine Updates mehr. Allein schon aus diesem Grund solltest du sie von o2 kostenlos in eine o2 Homebox 6641/6441/6741 tauschen lassen. 

Erfahrungsgemäß funktioniert die o2 Box 6431 auch nicht mehr zuverlässig an VDSL-vectoring Anschlüssen.


annexoxo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2020

@blablup Danke dir für den Tipp :) Hoffentlich legt sich das dann mit dem Austausch. 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 19, 2020

Hallo @annexoxo,

wie sieht es denn aus? Konntest Du mit unserer DSL Technik schon etwas hinsichtlich des Routers erreichen? Läuft jetzt alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


annexoxo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2020

Hallo Lars,

jetzt passt es soweit.

Ich habe nun einen neuen Router. Die Internetverbindung ist dadurch auch stabiler geworden 😊

komischerweise bricht diese allerdings andauernd am Handy ab, aber ich denke, dass es am Handy liegt 🤔
 

VG Anne


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 21, 2020

Ist auf dem Router die aktuelle Firmware 07.21 installiert?

Hast du dem WLAN einen eigenen Namen vergeben?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 21, 2020

Im Gegensatz zur o2 Box 6431 unterstützen die Modelle o2 Homebox 6641/6441/6741 im WLAN 2 Frequenzbereiche gleichzeitig: 2,4 GHz und 5 GHz. Manche Endgeräte wie anscheinend auch den Handy können sich nicht für einen Frequenzbereich entscheiden und wechseln dann zwischen beiden Frequenzbereichen hin und her, was zu einer kurzen Unterbrechung der WLAN-Verbindung führt. Das kann man vermeiden, in dem man dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN über das Bedienmenü der o2 Homebox verschiedene Namen gibt (siehe Handbuch zu deiner o2 Homebox). Somit kann man am Handy gezielt durch die Auswahl des selbst gewählten Namens die Verbindung mit dem WLAN herstellen, das besser funktioniert. Für Handys würde ich eher die Nutzung von 2,4 GHz empfehlen, da 5 GHz durch Hindernisse wie Wände, Möbel oder auch schon die Hand am Handy stärker gedämpft wird als 2,4 GHz. 

Die Firmware wird bei o2 Homeboxen automatisch aktualisiert, darum brauchst du dich nicht zu kümmern. 


o2_Larissa
  • Team
  • December 28, 2020

Hi @annexoxo,

 

hat der Tipp von @blablup mit dem Umbenennen des WLAN Netzes die Abbrüche minimieren können?

 

Liebe Grüße

Larissa


annexoxo
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2020

Vielen Dank @blablup 

Die Abbrüche sind nun weniger geworden :)