Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet auf der Konsole kommt und geht

  • August 27, 2025
  • 2 Antworten
  • 38 Aufrufe

Hallo 

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Internet.Wenn man spezifisch darüber reden will dann die Beziehung zwischen dem WLAN und der Konsole.Das Internet auf der Konsole geht einfach aus dem Nix weg und ich muss dann immer auf der Kosnole auf Internetverbindung testen drücken damit sich das Internet wieder verbindet.Ich habe wirklich alles getan und gemacht es hat nix geholfen.Von Support bis hin zu Ip resevierung und was es noch so alles gibt.Das Problem liegt nicht an der Konsole weil ich die Konsole schon seit 6 Jahren besitze und andere Internet Anbieter hatte.Support hat wirklich null geholfen mir wurde ein neuer Router Angedreht und mir wurde gesagt das mein Router zu alt ist und mein Tarif es auch ist??was ich auch wirklich bezweifle.Wenn ich um einen Techniker bitte wird mir keiner geschickt mit der Begründung das die Homebox 3 veraltet ist und das der Grund ist wieso.

 

Jetzt ist das einzige was mir einfällt hier der Community um Hilfe zu bitten.

o2 homebox 6742
Firmware Version:4.1.0.92V

Wenn sie mehrere Informationen brauchen dann schreiben sie es bitte rein.

 

Mit Freundlichen Grüßen 

Demo

 

o2_Giulia, 28.08.2025, 08:38: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser

 

 

2 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 28, 2025

Was soll denn ein Techniker machen bei sporadischen Problemen? Die Störungshotline kann bereits sehen ob es Abbrüche auf der Leitung gegeben hat. WLAN ist außerdem von keiner Leistungsvereinbarung abgedeckt. Insofern ist das Vorgehen mit einem neuen Router durchaus sinnvoll. Wenn das WLAN dann wieder Probleme zeigt, dann kann das auch der WLAN-Chip in der Konsole sein. Nach 6 Jahren durchaus möglich. 
Es kann aber auch ein lokaler Störer sein, der das WLAN aushebelt. Oder wohnst Du vielleicht in Flughafennähe?

Du siehst - viele Möglichkeiten, die man erst mal prüfen müßte. 
Für WLAN in Kombi mit Spielekonsole schickt Dir aber kein Anbieter einen Techniker!


o2_Manga
  • September 2, 2025

Hallo ​@Demo1021 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst. 🙂

Klaus_VoIP hat recht mit seinen Aussagen, dass das WLAN in deiner Sphäre liegt, es stabil zu gestalten. Die Leitung selbst habe ich für dich geprüft, es gibt keinerlei Abbrüche.

Die Homebox 3 ist obendrein ein Basisrouter mit eingeschränkten Möglichkeiten. Er ist für Nutzer gedacht, die lediglich ein paar Geräte ins WLAN einbinden, normal surfen und telefonieren wollen. Für aufwendige Spiele auf der Konsole sollte es schon etwas mehr Gerät sein, z.B. eine Fritzbox 7530 AX (mindestens) mit modernem WLAN Standard. Außerdem sind Fehler bei einer sechs Jahre alten Konsole nicht auszuschließen. Das erfährst du aber nur durch Testen, in dem du die Konsole mit zu einem anderen User nimmst und dort die Verbindung prüfst. 

Von hier aus können wir dich in der Tat nur mit Tipps, aber nicht mit einem Technikereinsatz unterstützen. Bedaure.

Grüße und Danke an Klaus_VoIP für die Fehlersuche.

Manga