Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Instabile DSL Leitung



Kompletten Beitrag anzeigen

96 Antworten

Benutzerebene 7

Ist gesetzt, beide Male aber wieder DTU Fehler. Im Flur aber gefühlt etwas weniger. Lasse es mal 15min laufen mit nem Stream parallel.

Bisher schon über 300 Fehler nach nicht einmal 5mim

@RFB18  klemm den billigen Klingeldraht ab und nur eine TAE verwenden an die rot / rot schwarz. Bring das ganze Kabelgedönse in Ordnung sonst wird das nichts. PLC sind nicht vorhanden 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich schließe mich da tendenziell @Anfänger1 an. 

Entweder, du machst an die jetzige Stelle eine Unterputz-TAE-Dose in LSA-Ausführung hin und verzichtest auf die Verlängerung, da die Leitung nun mit “angemessenen” Fehlerraten an dieser Stelle stabil läuft, oder du ziehst vom APL bis zu deinem Wunsch-Platz ein CAT7-Kabel ein.

Benutzerebene 1

Ich teste heute Abend die Verlängerung, da jetzt nun die Scotchis weg sind. Dann entscheide ich was ich mache, aber ne Cat7 Leitung ins Zimmer wird schwer, dafür ist das lerrrohr zu eng. Cat7 in den Flur könnte gehen, evtl dann mit nem cat5 ins Zimmer. Besser als der ungeschirmte Rotz aktuell.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Schau dir das mal an:

Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community

Das Verlängerungskabel ist ungeeignet, wie du siehst. Das Kabel, das vom APL ankommt, könnte doch geeignet sein, müsstest du ggf. mal optisch prüfen.

In jedem Fall alternativ mind. CAT6 verwenden.

Benutzerebene 1

Danke für den Link.

Die Box hängt seit gestern wieder an der Verlängerung, welche aber nach wie vor über die TAE läuft und nicht mehr Scotchis. Es kann Zufall sein, aber direkt wieder Fehler ohne Ende. Der Tag davor war es definitv um einiges besser.

 

Habe mir jetzt mal Kabelgleitfett bestellt und werde versuchen die Verlängerung raus zu bekommen und mit Ca7 neu zu legen, was spannend wird da es knapp 15m Weg sind und 5x 90° in einem unfassbar kleinen Kabelkanal.

Die Box kann ich leider nicht im Flur lassen, kann ich drehen wie ich will, ich brauche diese im Nebenzimmer aufgrund 3 LAN Geräten wie NAS etc...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zur Not ginge auch CAT6 oder eben das von der Telekom verwendete, vieradrige Kabel.

Hast du mittlerweile mal die zusammengedrillten Kabelenden durchtrennt und beim Nachbar nachgefragt, ob sein Telefon noch geht? Wenn ja, war das wohl eine Blindleitung. Du kannst auch mal mit dem Multimeter messen, ob da Gleich- oder Wechselspannung drauf ist. Wenn 0 Volt drauf sind, liegt da nix an.

Benutzerebene 1

Hab nur Cat7 Duplex hier liegen, teste es damit mal.

Die Verlängerung ist tatsächlich jenes Kabel, welches man laut Link nicht nehmen soll, das rot/gelb/weiß/schwarze… Werde die kacke versuchen wieder raus zu bekommen.

Das andere nach oben werde ich in Ruhe lassen, geht mich nichts an. Werde da Lötzinn drüber machen und nen Schrumpfschlauch damit es wenigstens vernünftig verschlossen und verbunden ist.

Benutzerebene 1

Heute habe ich in 2h Arbeit die Verlängerung vom Flur ins Nebenzimmer getauscht. Es war tatsächlich ein Kabel verlegt, welches man auf gar keinen Fall für VDSL nehmen soll.

Habe jetzt das “Telekom” Kabel dran und seit 20uhr absolut Top Werte, direkt nach dem Einstecken war er mal bei 150 korrigierten DTU, aber dann stetig weniger. Wenn das so bleibt, dann Top.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Perfekt, so kannst es lassen. Das Kabel vom APL in die Wohnung dürfte dann auch das Original-Telekom-Kabel sein.

Steht in der Fritzbox bei den Störeinstellungen alles auf “max. Performance” mit aktuellem DSL-Treiber?

Benutzerebene 1

Vom APL in die Wohnung ist auch das Telekom Kabel, hier habe ich “meins” dran gelötet.

 

Da es eine 7530AX ist, mit Broadcom Chip kann ich keine Störeinstellungen vornehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Achso, ja, die 7530AX.

So wie es aussieht, hat dich ASSIA/DLM empfangsseitig auf 225.000 kbit/s gedrosselt. Wenn die Fritzbox nun ein paar Tage ohne Resync, also auch durch Abstecken der Fritzbox verursachte Resyncs, durchläuft, sollte es ggf. weiter hoch gehen, auf bis zu 250.000 kbit/s.

Benutzerebene 1

Ja ich habe bisher auch nicht die 250mbit erreicht, 200 bis 225 waren machbar, aber an die 250 bin ich bis Dato nie gekommen. Mal abwarten, wobei das jetzt kein Weltuntergang ist.

Komme von Gigabit und entsprechend ist das mit 200 oder 250 in beiden Fällen langsam :sweat_smile:

Benutzerebene 7
Abzeichen

Interessant:

An der Dose im Flur beträgt die Leitungslänge 202 Meter mit 15dB Dämpfung, bei der Verlängerung mit dem alten Kabel waren es 229 Meter mit 16dB, jetzt sind es 214 Meter und 16dB.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob nun die Verbindung stabil bleibt und dich ASSIA sogar auf 250 MBit/s hochregelt.

Benutzerebene 5

Die Leitungslängenabschätzung bei der FritzBox ist zwar nicht schlecht, aber zu genau darf man sie auch nicht nehmen. Gerade, wenn man irgendwo Kabel verlängern muss (über ne Dose oder per Scotchlok) fügt das schnell mal ein paar Meter hinzu. Sowieso gibt es bei mir bei Resyncs gerne mal Abweichungen von +/-10m. Ich hab’s auch schon mal geschafft, den TAE-Stecker nicht richtig in die Dose einzustecken. Sync kam trotzdem mit ganz üblen Werten und total kaputtem Spektrum zustande, aber Leitungslänge wurde gut doppelt so hoch als normal angezeigt...

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist aktuell ASSIA am Werk und testet durch dynamisches DPBO aus, ob das nächsthöhere Profil geschaltet werden kann.

Benutzerebene 7

Hallo @RFB18, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich sag mal so, du hast hier ja schon ziemlich gute Unterstützung von @rentek und @Anfänger1 bekommen, das sieht für mich erst einmal so aus, als ob sich alle Fragen klären ließen :-)

Der Anschluss läuft jetzt auch weiterhin so, wie er soll? Stabil und mit vernünftiger Geschwindigkeit? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

ja die Unterstützung war Top, ganz anders als bei O2 an der Hotline… aber das ist ein anderes Thema.

Der Anschluss wurde anscheinend gedrosselt wegs Fehler, mittlerweile läuft er laut FB wieder auf 250/40, aber es sind wieder einige Fehler vorhanden. Es ist bedeutend besser, aber trotzdem noch Fehler und Störungen, welche man hin und wieder merkt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dein Post hat sich mit meiner PN überschnitten.

Wenn ASSIA dich auf 250 MBit/s hochstuft, scheint die Leitung nicht so schlecht zu sein.

So wie das aussieht, ist irgendwo noch ein Störer. Entweder ist die Endleitung am APL nicht sauber angeschlossen (Wackelkontakt), oder es koppelt von anderswo etwas ein. Die Endleitung vom APL in die Wohnung scheint noch ungeschirmt zu sein. Möglicherweise nutzt ein Nachbar PLC-Adapter, die einkoppeln.

Benutzerebene 1

Die Leitung vom APL in die Wohnung ist das via “Telekom-Kabel” gelöst, also kein besonders geschirmtes Kabel.

 

PCL Adapter sind defintiv hier im Haus vorhanden, habe 2 WLANs von Adaptern sehr stark im Empfang.

Benutzerebene 7

Die Leitung vom APL in die Wohnung ist das via “Telekom-Kabel” gelöst, also kein besonders geschirmtes Kabel.

 

PCL Adapter sind defintiv hier im Haus vorhanden, habe 2 WLANs von Adaptern sehr stark im Empfang.

2 Störquellen 

Da geht es wieder nach unten mit der Geschwindigkeit 

 

Benutzerebene 1

Gegen die PCL kann ich nur nix machen, kann ja schlecht bei jeden Klopfen und sagen steck den Kack aus, der stört mich.

Ich selbst werde auch einen WLAN Reapeater einsetzen, aber gehen den sauberen Weg via LAN Kabel über ein vorhanden Lerrrohr, somit wird dieser nicht stören.

Im Altbau mit Ziegelwänden reicht das WLAN halt leider nicht sonderlich weit.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn PLC-Adapter eingesetzt werden, die nicht regelkonform sind, solltest du die BNetzA einschalten. Die sind unzulässig und müssen außer Betrieb bzw. gegen regelkonforme ersetzt werden.

Moderne PLC-Adapter sind so konstruiert, dass sie SVDSL nicht mehr stark stören.

Alternativ geschirmte Endleitung zwischen APL und Wohnung einziehen.

Benutzerebene 7

Hallo @RFB18,

ich kenne es ein wenig von meinem Anschluss, der ist auch nicht ganz soOo optimal. Hausverkabelung, die schon einige Jahrzehnte auf den Buckel hat, diverse andere Anschlüsse, und durch mehr als 30 Parteien im gleichen Gebäude auch viel Potential für diverse Elektrik und Elektronik, die stören kann.

Ich hab für mich die Lösung gefunden, in meiner Fritzbox die Angestrebte Störabstandsmarge in Empfangs- und Senderichtung einen Notch nach unten zu stellen und Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI) jeweils auf maximale Stabilität zu stellen.

Sehr selten kommt es noch mal zu Abbrüchen, aber ansonsten läuft der Anschluss mit den Einstellungen bei mir stabil mit einem Sync von knapp 273MBit/s.

Wenn dein Anschluss ansonsten soweit stabil läuft, würde ich die Einstellungen in deiner Fritzbox erst einmal lassen, wie sie sind, erst wenn es zu gehäuften Abbrüchen kommt, kann mit den Einstellungen eventuell noch eine Optimierung möglich sein. :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

da ich eine 7530 einsetze kann ich keine Parameter ändern im Bezug auf Störung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@RFB18 Doch das geht. Mit einer o2 Homebox geht es nicht. :sunglasses:

Fritzbox Menü Internet/DSL Informationen/Störsicherheit 

Bitte zusätzlich im Fritzbox Hauptmenü vorher unten links die Ansicht von Standard auf erweitert durch anklicken umstellen..

Deine Antwort