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In Kombination mit Zscaler (Web-Security/Proxy) treten massive Performanz-Probleme auf


In Kombination mit Zscaler (Web-Security/Proxy) auf dem Arbeitslaptop treten massive Performanz-Probleme auf - auch wenn die Internetleitung (auf Privatgeräten) ansonsten zufriedenstellend funktioniert. Die Leitung hat normalleweise 110 Mbit/s, auf dem Arbeitslaptop liegt bei 1,5 - 4 Mbit/s. Daher wurde gemeinsam mit Zscaler ein Live-Troubleshooting durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass es bereits ohne den Einsatz von Zscaler massive Paketverluste auf der Route zum Münchener Zscaler-Rechenzentrum gibt und es sich somit um ein ISP-Problem handelt. Bei Kollegen mit Internetanschlüssen der Deutschen Telekom tritt das Problem nicht auf.

 

Bitte um Entstörung bei O2 Service hat nicht funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder eine Lösung?

 

Edit o2_Ines: verschoben aus Testberichte in DSL, Glasfaser & Kabel

10 Antworten

bielo
Legende
  • May 22, 2024

o2 möchte Störungen telefonisch gemeldet haben.

 

bei O2 Service hat nicht funktioniert.

 

Was heißt das?


Klaus_VoIP
Legende

Wenn ein “amtlicher” Speedtest gute Werte liefert, dann wird niemand die Aussagen so eines Tools berücksichtigen.

www.breitbandmessung.de  - für Meßkampagnen (mit/ohne Zscaler)

Bei o2 kennt doch niemand die Arbeitsweise und Methode von Zscaler. Wenn da VPN, SDNS usw. drinstecken, dann ist das auch kein pures o2-DSL und eher die Frage WO das Problem entsteht. Geht es überhaupt um DSL oder um Kabel? Und an welchem Hop entstehen denn die Verluste?


Zscaler ist dem Anschein nach weder direkt mit O2/AS6805 noch mit deren Upstream Telxius/AS12956 verbunden. Wenn ich versuche eine Zscaler Adresse in Muenchen per MTR zu erreichen, versackt das bei GTT/AS3257. GTT ist einer der Provider von Zscaler, das macht also Sinn, aber zeigt auch, dass der Netzwerkpfad nicht ganz unter Kontrolle von O2 liegt…

123456 (77.3.136.XXX) -> 137.83.163.1 (137.83.163.1)                                                                                                                                            2024-05-22T19:02:14+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS6805 loopback1.0001.acln.01.ham.de.net.telefonica.de (62.52.200.147) 0.0% 134 27.1 18.3 9.3 78.5 15.2
2. AS6805 bundle-ether27.0002.cord.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.14) 0.7% 134 11.6 10.8 9.8 13.0 0.6
3. AS6805 bundle-ether4.0003.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.6.182) 0.0% 134 18.2 19.3 17.7 37.0 1.7
[MPLS: Lbl 16889 TC 0 S 1 TTL 1]
4. AS6805 ae7-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.1) 0.0% 134 18.7 19.3 17.4 26.9 2.0
[MPLS: Lbl 16889 TC 0 S 1 TTL 1]
5. AS6805 ae2-0.0002.cord.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.153) 0.0% 134 17.2 18.3 17.1 23.3 0.7
[MPLS: Lbl 16889 TC 0 S 1 TTL 1]
6. AS6805 bundle-ether2.0003.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.8.211) 0.0% 134 20.9 19.9 18.7 33.0 1.3
7. AS12956 ae6-0-grtdusix1.net.telefonicaglobalsolutions.com (81.173.106.10) 0.0% 134 19.2 21.4 17.7 45.6 5.9
8. AS12956 176.52.248.29 (176.52.248.29) 51.9% 134 19.8 19.9 19.0 23.6 0.6
9. AS12956 94.142.107.13 (94.142.107.13) 0.0% 134 20.3 23.1 19.0 53.9 6.2
10. AS3257 ae4.cr0-muc1.ip4.gtt.net (89.149.141.178) 18.7% 134 28.0 34.3 27.5 223.5 28.8
11. (waiting for reply)


Hierbei wurde festgestellt, dass es bereits ohne den Einsatz von Zscaler massive Paketverluste auf der Route zum Münchener Zscaler-Rechenzentrum gibt und es sich somit um ein ISP-Problem handelt. Bei Kollegen mit Internetanschlüssen der Deutschen Telekom tritt das Problem nicht auf.

Um das zu testen muessten wir eine IP addresse im Muenchner Zscaler Rechenzentrum kennen, die bereit ist zu antworten...


o2_Sven
  • Moderator
  • May 28, 2024

Hallo @tatiymni4ka ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Mit der Bitte um Entstörung beziehst du dich auf die Meldung deinerseits im Oktober letzten Jahres? Denn ein aktuelleres Ticket konnte ich hier bei der Technik nicht ausmachen. Damals wurde weder von unserer Seite noch von Vodafone eine Einschränkung an der von dir genutzten Kabelverbindung festgestellt. Daher wurde das Ticket damals auch wieder geschlossen.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

In dem Zusammenhang der Hinweis die Verbindung von Zscaler bei Kabel nur über IPv6 laufen zu lassen. Bei IPv4 passieren bekannte Probleme durch mehrfache Tunnelung und das führt zwangsläufig zu den Effekten, die Du festgestellt hast.


o2_Sven
  • Moderator
  • June 3, 2024

Hallo @tatiymni4ka ,

wie sieht es bei dir aus, konnte dir einer der Hinweise hier aus dem Thema vielleicht bezüglich der Nutzung des zScalers bereits helfen? Ich würde mich freuen von dir zu hören.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • June 3, 2024

Ich habe das selbe Problem, allerdings erst seit etwa 4 Wochen. Vorher hatte ich kein Problem. Ich bin über LTE online. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt. Wenn ich einen T-Mobile Hotspot vom Arbeitshandy aufmache, hält die Verbindung. Die ping Paketverluste zum zScaler Server liegen bei Nutzung von O2 bei ca. 5%. Die Breitbandmessung ist unauffällig. 

@tatiymni4ka : Hast du inzwischen eine Lösung?


  • Besucher:in
  • June 11, 2024

Ich habe das selbe Problem, allerdings erst seit etwa 4 Wochen. Vorher hatte ich kein Problem. Ich bin über LTE online. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt. Wenn ich einen T-Mobile Hotspot vom Arbeitshandy aufmache, hält die Verbindung. Die ping Paketverluste zum zScaler Server liegen bei Nutzung von O2 bei ca. 5%. Die Breitbandmessung ist unauffällig. 

@tatiymni4ka : Hast du inzwischen eine Lösung?

Unsere IT hat jetzt die zScaler Logs geprüft. Ergebnis:"Ihr Internet ist grottenschlecht!" Soll heißen sehr schlecht. Offensichtlich bricht die VPN Verbindung zum Server andauernd ab. Der zScaler nutzt diese auch und kapituliert. Wenn der zScaler nicht durch den VPN geht, läuft er stabil. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Signallaufzeiten meiner Mobilverbindung und durch die O2 Netze zu hoch. Kann man da etwas auf Seite von O2 machen?


Ich habe das selbe Problem, allerdings erst seit etwa 4 Wochen. Vorher hatte ich kein Problem. Ich bin über LTE online. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt. Wenn ich einen T-Mobile Hotspot vom Arbeitshandy aufmache, hält die Verbindung. Die ping Paketverluste zum zScaler Server liegen bei Nutzung von O2 bei ca. 5%. Die Breitbandmessung ist unauffällig. 

@tatiymni4ka : Hast du inzwischen eine Lösung?

@o2_Sven kannst Du den Thread bitte verschieben, der passt eigentlich weniger hier im DSL/Kabel/Glasfaser Unterforum, um Mobilfunkbereich gibt es vielleicht mehr und passendere Hilfe?

@Stefan 1 ich bin von einem Festnetzanschluss ausgegangen, fuer Mobilfunk gibt es ein andere Unterfora:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-14


o2_Sven
  • Moderator
  • June 18, 2024

@pufferueberlauf0 Bei der ursprünglichen Fragesteller:in ging es um eine der genannten Technologien, daher ist das Thema an sich schon richtig hier aufgehoben. Für Stefan 1 wäre es vermutlich sinnvoll noch einmal ein eigenes Thema dazu im Bereich Mobilfunkdienste zu eröffnen.

 

Schöne Grüße, Sven