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Warum O2
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Gelöst

In Arbeit Schaltung Ihres Anschlusses, DSL Neuanschluss mit Telefon, Wechsel von Telekom

  • December 24, 2024
  • 17 Antworten
  • 209 Aufrufe

Hallo an Alle, ich bin absolut am Ende. Wer kann mir helfen. Wollte von Telekom nach O2 wechseln mit Rufnummerübernahme. Die Aktivierung meines DSL-Anschlusses sollte am 20.12.24 erfolgen. Der Router kam pünktich, ins Internet kann ich auch. Aber mein Festnetz kann ich nicht aktivieren, da die SIP-Daten fehlen. Diese kann ich wohl bei meinem Online-Konto einsehen. Nur hier ist das Problem. Dort wurde der Vertrag bis heute nicht aktiviert.  Es erscheint nach wie vor die Meldung:

Status Ihrer aktuellen Bestellung

Informieren Sie sich jederzeit online über den Verlauf Ihres aktuellen O2-Auftrags.

Ihr O2-Auftrag

Edit o2_Antje: Auftragsnummer entfernt / 25.12.2024 / 08:50 Uhr 

Lösung von schluej

Moin,

das Einrichten erst beginnen wenn die Power/DSL LED leuchtet!

Ich würde einen Werksrest empfehlen.

Warten bis Power/DSL leuchtet und dann an der FB anmelden und den Assistenten ausführen.

17 Antworten

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  • Legende
  • December 24, 2024

Die SIP-Daten werden bei den von o2 angebotenen DSL Routern AVM Fritzbox und o2 Homebox nicht benötigt. Die Einrichtung der Telefonie erfolgt automatisch über den Einrichtungsassistenten der jeweiligen Router. 

https://youtu.be/WV5gHqDBVTQ?si=6TlG55cvyXYySrBw


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2024

Hallo blablup, danke frü deine Info. Die Anleitung ist leider nur für das www. Das geht aber. Mir geht es um die Einrichtung eine/ meiner Rufnummer: Hier wird immer verlangt: 

 
 

Wählen Sie Ihren Telefonie-Anbieter aus und tragen Sie die Rufnummer und die Ihnen mitgeteilten Anmeldedaten ein.

Anmeldedaten

 
Telefonie-Anbieter
 
 
Rufnummer
 
 
 

Zugangsdaten

SIP-Benutzername
SIP-Passwort
Ich habe eine Fritzbpx 7590. Es wird nicht automatisch erstellt. Vielleicht hast Du noch einen Tipp?

Klaus_VoIP
Legende
  • December 24, 2024

Nach einem Werksreset sollte die 7590 per Fernwartung einstellbar sein.
Nur die Internetzugangsdaten nach Werksreset eingeben und max 1h warten.

Nach Providerwechsel sollte immer ein Werksreset erfolgen! Nur die Werte für WLAN etc. sollte man aus einem Backup zurückspielen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2024

Hallo Klaus, ich hab die Fritzbox neu bekommen. War früher bei Telekom. Nun hab ich zu o2 gewechselt. Nach Installation hatte ich keine Runfnummer. Ich muss da immer eine Neue rufnummer angeben und darunter die SIP Daten...


Klaus_VoIP
Legende
  • December 24, 2024

Wäre trotzdem ein Versuch wert!

Ansonsten bliebe nur das Kundenportal, wo normalerweise die Daten stehen.
Wenn die SIP-Zugangsdaten nicht generiert wurden … ??? Ja dann kann nichts gehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 24, 2024

Hi Klaus, genau das ist das Problem. Im Kundenportal wurde mein Vertrag nicht aktiviert, darum kann ich die SIP-Zugansdaten nicht bekommen. Ich weiß aber nich an wen ich mich da wenden kann bzüglich Aktivierung. Es fühlt sich niemand zuständig...


Klaus_VoIP
Legende
  • December 24, 2024

Das wird der Fluch der Feiertage sein. Da ist der Vorgang hängengeblieben oder die Portierung hängt und daher klemmt es jetzt.
Kannst Du bei der Telekom verifizieren ob die Nr. an o2 übergeben wurde?

Wenn ja → Rufumleitung auf Handy von Technik einrichten lassen (mit SIP wird das dann nichts kurzfristig)

Wenn nein → dann wären die SIP-Daten der Telekom noch gültig. Aber ob nutzbar?


  • Einsteiger:in
  • December 24, 2024

@Wasserschmidt 

Hast Du die Zugangsdaten nicht per Brief bekommen?

Von einem Wechsler und einem Neukunden wiß ich, dass diese einen Brief mit allen Daten bekommen haben.


poales
Legende
  • Legende
  • December 24, 2024

oder mit viel Geduld die Notfall Hotline probieren,

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 25, 2024

Hallo ​@Wasserschmidt,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich starte direkt mit einer Bitte, bei uns ist alles öffentlich einsehbar, bitte poste daher aus Datenschutzgründen keine persönlichen Daten wie zum Beispiel Auftragsnummern.
Gerade zu den Feiertagen ist es natürlich oft besonders wichtig erreichbar zu sein, das kann ich sehr gut nachempfinden.
Ich bedaure, dass der Start so holprig angelaufen ist und der Vertrag systemtechnisch offenbar noch nicht vollständig aktiviert wurde.
Umso schöner zu lesen, dass du hier bereits so tolle Unterstützung erhalten hast.
Magst du mal ein Update geben, konnte inzwischen eine vollständige Einrichtung erfolgen oder bestehen die Herausforderungen auch weiterhin?

Gruß
Antje


schluej
Legende
  • Lösung
  • December 25, 2024

Moin,

das Einrichten erst beginnen wenn die Power/DSL LED leuchtet!

Ich würde einen Werksrest empfehlen.

Warten bis Power/DSL leuchtet und dann an der FB anmelden und den Assistenten ausführen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2024

Hallo Antje, danke für deinen Hinweis bezügich der Auftragsnummer. Das hatte ich übersehen. Ich weiß mir nur einfach nicht mehr zu helfen. Es tut sich einfach gar nichts. In meinem Online Accountn ist immer noch nicht mein Vertrag bestätigt. Ich kann so weiter die SIP Daten nicht bekommen. Auch ein Reset würde da nicht helfen. Für die  Einrichtung meiner Festnetznummer bei O2 werden die SIP Daten benötigt. Diese sind auch nicht im Aktivierungsschreiben von O2 vorhanden gewesen. Sie müssen im meinen freigeschaltenen Onlien Account zu finden sein….ich bin völlige fertig, so ein Chaos.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2024

Hallo schluej, Antja und alle anderen. Mein Problem hat sich gelöst und zwar so. So wie schleuej gesagt hat, hab ich es gemacht. Werksreset und gewartet bis Power/DSL leuchtet. Dann alle Anmeldeschritte bestätugt bis zum Telefon. Hier wurde ich wieder aufgefordert die Tel Nr. einzugenben. Dies hab ich getan. Dann sollte ich die SIP-Daten eingeben, dass konnte ich weiter nicht (weil bei meinem Onlinekonto der Vertrag weiter noch bei Punkt 6 hängen geblieben ist), sodass ich auf Installation beenden gedrückt habe ohne die Runummereinrichtung abzuschließen und ohne nach updats zu suchen. Plötzlich war dann das Telefon aktiviert…Wunder. Ich bin froh. Danke an alle hier! Frohe Festtage noch zusammen!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 25, 2024

@Wasserschmidt Danke für die Rückmeldung, das sind ja tolle Nachrichten.
Freut mich zu hören, dass die Freischaltung jetzt geklappt hat, auch wenn der Weg bis zum Ziel sich so schwierig gestaltet hat.
Die vollständige systemische Aktivierung des Vertrags sollte automatisch in den kommenden Tagen folgen, geschieht dies wider Erwarten nicht melde dich bitte noch einmal in diesem Beitrag.
Ich wünsche dir ebenfalls noch frohe Feiertage.

PS. Wenn dir die Antwort von schluej weitergeholfen hat, wäre es super wenn du diese Antwort noch mit dem Lösungshäkchen versehen würdest.

Gruß
Antje


Klaus_VoIP
Legende
  • December 25, 2024

Das hättest Du auch schon einen Tag früher haben können:  😉

Nur die Internetzugangsdaten nach Werksreset eingeben und max 1h warten.

Wenn das richtige Profil gewählt wurde, dann hat das eigentlich immer geklappt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 25, 2024

Hallo Klaus, ja im nachhinein hätte ich das wohl einen Tag früher haben können. In einem anderen Beitrag habe ich aber gelesen, dass zuerst das Onlinkonto, also die Bestellung abgeschlossen sein müsse und man dort diese SIP-Daten bekommen würde. Diese Antwort schien mier schlüssig. Dem ist aber offensichtlich nicht so gewesen. Schade, dass es dazu also zum Einrichten einer Rudnummer keine gute Anleitung gibt bzw. dass es bei O2 hierzu keine Hotline gibt, die das einem erklären kann. Froh bin ich, dass es diesen Chat hier gibt!!!


o2_Lea
  • Moderatorin
  • December 26, 2024

Hallo ​@Wasserschmidt,

es freut mich sehr, dass du hier tolle Unterstützung bekommen hast. 🤗 Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag. ⭐