Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ihr Internet- und Festnetzanschluss wurde vorbereitet

  • November 17, 2023
  • 15 Antworten
  • 429 Aufrufe

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich nur etwas ungeduldig, denn der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Aber jetzt ist es 16 Uhr und der Wechsel von Vodafone zu O2 soll heute stattfinden. Hat er aber wohl noch nicht. Telefon ist schon länger offline, aber Internet funktioniert weiterhin. Allerdings wohl weiter über Vodafone, wenn die Ergebnisse bei verschiedenen Seiten wo man die IP und den Provider ermitteln kann, stimmen. 

“Ihr o2 Anschluss wurde erfolgreich vorbereitet. Bitte lassen Sie den Router eingeschaltet, damit er sich am Tag der Aktivierung automatisch ins Internet einwählen kann. 
An einigen Anschlüssen führen wir direkt nach Installation des Routers einen Funktionstest durch. Während dessen ist Ihr Anschluss direkt mit dem Internet verbunden. Danach erreichen Sie bis zur Aktivierung des Anschlusses nur noch die o2 Startseite. 
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team”

Das SIP dauert, habe ich hier schon gelesen und hat auch nicht wirklich Eile. “...bis zur Aktivierung des Anschlusses nur noch die o2 Startseite.”, ist bei mir nicht der Fall. Wie gesagt, surfe anscheinend immer noch mit Vodafone durchs Netz.

Einfach weiter abwarten?

Grüße

 

Lösung von MobileDyck

P.S.

Bin jetzt online. Die Hotline hat es gerichtet. Danke

15 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

nutzt du den gleichen Router bei uns wie zuvor bei deinem alten Anbieter? Dann muss die CM-MAC-Adresse dort noch ausgetragen und anschließend bei uns noch einmal neu eingetragen werden.

Der gleiche Router kann nicht gleichzeitig bei verschiedenen Anbietern im Kabel-System angemeldet sein.

Das Telefon dürfte seit heute nur noch über uns funktionieren, wenn heute dein Aktivierungstag war.

Berichte gerne noch einmal, ob mit der Ab- und Anmeldung der MAC-Adresse alles geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


Vilureef
Legende
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

Einfach weiter abwarten?

ja und auf die Freischalt Email warten.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Hallo Giulia,

ja richtig. Also weiter abwarten. Wer wann, sprich die MAC Adresse, die ich schon übermittelt habe, auch dank der Hilfe im Forum hier, ab- und abmeldet, kann ich ja nicht beeinflussen.

Viele Grüße

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:08: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

Einfach weiter abwarten?

ja und auf die Freischalt Email warten.

LG

Danke Vilureef


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

da es sich bei dir um einen eigenen Router handelt, können wir die Austragung bei deinem alten Anbieter nicht vornehmen. Hierzu müsstest du bitte ggf. die MAC-Adresse direkt bei Vodafone freigeben lassen, wenn der Anschluss weiterhin über das Vodafone-Netz läuft.

Bei uns muss die MAC-Adresse auch noch einmal neu übermittelt werden, das kannst du entweder direkt online oder über die telefonische Kundenbetreuung veranlassen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Hallo Giulia,

finde ich ehrlich gesagt seltsam, da alles o2 bekannt und vorher aber nie mit einer Silbe erwähnt wurde, dass dies notwendig ist. Wieso muss ich mich darum kümmern das die MAC Adresse bei Vodafone ausgetragen wird?

“--wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr vorheriger Internetanbieter den Anbieterwechsel nun bestätigt hat. Ihr Wechsel zu o2 ist für den 17.11.2023 geplant.“

VG MD

P.S.

Bei uns muss die MAC-Adresse auch noch einmal neu übermittelt werden” Aber wofür dann überhaupt erst vorher die Übermittlung. Macht alles keinen Sinn.

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:08: Vollzitat entfernt


Maxtester
Mentor:in
Forum|alt.badge.img+11
  • Mentor:in
  • November 17, 2023

o2 kan nicht wissen, das du den Modem nicht bei Vodafohn abgemeldet hast.

 

und die Vertragsabteilung sind ja keine Techniker.

 

Aber du als besitzer enes eigenen Modem, solltest es wissen, den auch bei Vodafon ist es so.

 

Den du wirst dich dort auch erkundigt haben und vorher nachgelesen haben.

 

Kein unerfahrener, holt sich ein eigenes modem.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

solange die MAC-Adresse noch auf einem anderen Anschluss registriert ist, kann sie von uns nicht für den neuen Anschluss übermittelt werden. Die Übermittlung am 17. Oktober ist daher von Vodafon zurückgewiesen worden, da die MAC-Adresse zu diesem Zeitpunkt noch zu einem aktiven Anschluss gehörte.

Es tut mir leid, wenn dir das zuvor nicht richtig erklärt worden ist. Das ganze sollte aber schnell erledigt sein, Vodafone gibt die MAC-Adresse auf Anfrage normalerweise sofort frei und in der Regel dauert die erneute Übermittlung nur wenige Minuten.

Falls du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Nein, diese Info erwarte ich von o2. Angeblich muss ich mich ja, O-Ton o2 Shop um nichts kümmern. Macht alles o2. Nur weil ich mir selber ein Modem angeschafft habe, bin ich An- und Ummeldeexperte? o2 wusste das ich mein eigenes Modem weiter nutzen werde. Von daher wäre die Info darüber, dass ich dieses eigenständig abmelden muss, dem Kunden mitzuteilen.

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:08: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

Bei uns muss die MAC-Adresse auch noch einmal neu übermittelt werden, das kannst du entweder direkt online oder über die telefonische Kundenbetreuung veranlassen.

Hallo Giulia,

ich bin bei Vodafone zu jemanden durchgedrungen, der jetzt ein Ticket zur Austragung der MAC Adresse aufgegeben hat. Meine Frage jetzt noch bitte, wo kann ich meine MAC Adresse “online” unter Mein o2 wieder eintragen?

VG MD

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Hallo Giulia,

sorry jetzt erst gelesen. Danke, macht ja Sinn, doch bin ich nach wie vor der Meinung, dass bei o2 diesbezüglich noch Nachholbedarf ist, bei den Infos, die man dem Kunden übermittelt. 

Bleibt für mich aber immer noch die Frage. Woher weiss ich wann Vodafone die MAC Adresse ausgetragen hat, bzw. wann und wie (online?) übermittele ich erneute die MAC-Adresse an o2?

VG MD

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:08: Vollzitat entfernt


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 17, 2023

Hallo @MobileDyck,

ich würde einfach bei Vodafone anrufen, soweit mir bekannt ist, geht das dort unkompliziert und schnell. Vielleicht hat man dort auch einen Chat oder andere Kontaktmöglichkeiten.

Du kannst auch abwarten, bis der Anschluss (über Vodafone) nicht mehr funktioniert. Das kann aber unter Umständen sogar noch ein paar Tage dauern. Das Telefon kannst du solange dann auch nicht nutzen. Ich wäre dazu zu ungeduldig 😉

Berichte dann gerne mal, ob alles gut geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 17, 2023

Hallo Giulia,

genau das habe ich gerade gemacht. Allerdings mit der o2 Hotline. Direkt mit dem Techniker von der Aktivierung gesprochen. Sehr kompetenter und netter Support. Auch der erste Kollege, der mich weiterverbunden hat. Für die Technik alles im grünen Bereich. Gleich mal den Router vom Strom nehmen und ansonsten abwarten. 

VG MD

 

Edit o2_Sven 07.12.2023/12:08: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 18, 2023

P.S.

Bin jetzt online. Die Hotline hat es gerichtet. Danke


o2_Sven
  • Moderator
  • December 7, 2023

Hallo @MobileDyck ,

vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich dass du online bist mit deinem Anschluss. Wenn doch noch etwas aufkommen sollte, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven