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Frage

ich möchte eine Rückerstattung für meinen Vertrag!!

  • October 14, 2025
  • 11 Antworten
  • 148 Aufrufe

Sehr geehrtes o2-Team,

 

ich wende mich an Sie, weil ich mittlerweile jeden einzelnen Abend massive Internetprobleme habe. Ich zahle monatlich für eine 1000 Mbit-Leitung, erhalte aber regelmäßig über Stunden keinerlei nutzbare Verbindung. Besonders in den Abendstunden bricht das Internet täglich für 1–2 Stunden oder länger komplett zusammen.

Ich empfinde das als inakzeptabel, da ich für eine Leistung zahle, die nicht einmal ansatzweise erbracht wird. Ich habe mehrfach überprüft, dass das Problem nicht an meiner Hardware oder Verkabelung liegt – die Störungen liegen eindeutig in Ihrem Verantwortungsbereich.

Ich fordere daher:

  1. Eine Rückerstattung oder Gutschrift für den Zeitraum, in dem die vereinbarte Leistung nicht erbracht wurde.
  2. Eine sofortige Prüfung und Behebung der wiederkehrenden Störungen.
  3. Sollte sich die Situation kurzfristig nicht verbessern, behalte ich mir ausdrücklich das Recht auf außerordentliche Kündigung gemäß § 57 Abs. 4 TKG (Telekommunikationsgesetz) vor.

Ich erwarte eine verbindliche Rückmeldung innerhalb von 7 Werktagen.

 

Mit enttäuschten Grüßen

11 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 14, 2025

@Harslofmann210 

hi, ein Forum ist nicht der richtige Platz für eine rechtswirksame Forderung,

hast du eine Störung gemeldet und wurde ein Fehlerticket erstellt?

Welche Rückmeldung gab es dazu?

 

Antrag auf Minderung

https://www.o2online.de/Service/Minderung/


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • October 14, 2025

Was gefällt dir an deinem Beitrag?

Künstliche Fristen sind hier genauso unwirksam wie irgendwelche Forderungen.

Nutze das Kontaktformular wenn du Ansprüche geltend machen willst. Falls noch nicht geschehen wäre es sinnvoll, die Störung zu melden. Nur dann kannst du mit entsprechenden Messungungen eventuell eine Minderung beantragen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Harslofmann210 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die Verbindung nicht optimal funktioniert. 
Hast du es schon mit unserer o2 My Service APP probiert ? 
Wenn du dann nicht mehr weiter weißt, melde dich bitte bei der DSL Störungshotline 0800 525 1378 ( Mo-Fr : 7 -20 Uhr, Sa : 10-18 Uhr )
und lasse dort eine Fehlermeldung aufnehmen. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@Harslofmann210 ,
gibt es schon einen Fortschritt ? 
Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Harslofmann210 ,
melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 
Hast du dich schon weiter hier umgeschaut ?
Wie wäre es denn mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

Ich bin einfach nur Gott froh, wenn mein Wechsel bei Vodafone durch ist, und ich mich nicht mehr mit 23mb!!!!!! Download bei einer 1000er Leitung zufrieden geben muss.

 

ihr seid ein reinster abzockverein!! 
 

ich war jahrelang treuer O2 Kunde, aber was in letzter Zeit passiert ist einfach nur armselig.

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest ​@Harslofmann210. Hattest du dich denn wie hier empfohlen mit der Störungshotline in Verbindung gesetzt? Wurde deine Leitung geprüft oder eine Fehlermeldung aufgenommen?
Liebe Grüße Bianca


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 2, 2025

@Harslofmann210 

Ohne Störungsmeldung an die Technik bzw ohne Messprotokoll über die Bundesnetzagentur und via LAN Verbindung gemessen, gibt's weder Erstattung noch Minderung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2025

@Bollermann

 

Kein Problem, Vodafone zahlt mir die restlichen 9 Monate meinen Vertrag, dann muss ich mich mit dem Müll nicht mehr abgeben.


schluej
Legende
  • November 2, 2025

Das hilft bestimmt wenn Du zu VF gehst. Blöd das die O2 die Infrastruktur stellen.

Wenn es die Störungen bei O2 gibt wird es bei VF nicht besser werden….


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • November 3, 2025

Und bei 99% Paketverlust (auch wenn es WLAN ist) ist irgendwas definitiv nicht in Ordnung.

 

@Harslofmann210 

Falls du doch noch die außerordentliche Kündigung in Betracht ziehst, dann denke daran, dass du zur Fristsetzung die Schriftform wählst (Brief, Fax, …) und eine angemessene Frist setzt, so 14 Tage. Da sind 7 Tage viel zu kurz.

Zudem wäre, wie schon erwähnt, eine Messkampagne und eine Störungsmeldung unabdingbar.