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Ich habe im Januar einen Router eingesendet und bis jetzt kein Geld erhalten

  • October 16, 2025
  • 20 Antworten
  • 123 Aufrufe

Hallo!

Ich habe im Januar meinen O2 Homespot wegen eines Technologiewechsel zurück gesendet und bisher keine Gutschrift erhalten.

Das Gerät war erst 6 Monate alt und in einem Tadellosen Zustand. 
 

Wie oft ich bei der O2 Hotline angerufen habe und wieviele Stunden ich in der selbigen verbracht habe, das entzieht sich jeder Vorstellungskraft.

Ich hätte gerne mein Geld.

In der „ausgezeichneten“ Hotline konnte/wollte man mir nicht helfen.

Was kann ich jetzt tun?

 

Vielen Dank 

Lösung von chrille610

Gab es denn auch eine Aufforderung zum zurück senden? Also hat O2 überhaupt einen Router erwartet? 

20 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 16, 2025

Welches “Geld” willst Du denn zurück? 
Das ist sehr wahrscheinlich ein Mietgerät und Anschlusspreis und Mietgebühren werden nicht erstattet.


Bumer
Legende
  • October 16, 2025

Hast du den Einlieferungsbeleg vorliegen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Ich habe einen Screenshot von der Sendungsverfolgung, inklusive der Bestätigung dass das Paket angekommen ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Es ist selbstverständlich kein Mietgerät, ich habe im Juli, nachweislich, knapp 230€ dafür zahlen müssen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@Hansi661,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Commuity. Was wurde denn über die Kundenbetreuung bisher veranlasst? Wurde ein Ticket zur Prüfung aufgenommen und weitergeleitet? Zusätzlich zum Screenshot von der Sendungsverfolgung hast du den Einsendebeleg noch vorliegen?
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • October 17, 2025

Wenn Du es gekauft(???) hast, warum sendest Du es zurück?
Für was waren die 230€? Als Kaufpreis oder als Schadensersatz?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Hallo ​@o2_Bianca

es wurde schon mehrfach ein Ticket eröffnet, aber jedesmal ohne Erfolg.

Es wurde auf die Gutschrift des vorherigen Vorgangs verwiesen.

Den Beleg müsste ich raussuchen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Aber wie geht es jetzt weiter?

Es kann doch nicht sein, dass das hier genau so schlecht läuft, wie es das in der Hotline ebenfalls geschieht. 
 

Ist der o2-Service eigentlich ausgezeichnet für seine Positivistität? Das ist für mich kaum noch vorstellbar!

 

Seit dem 13.01. ist mein Router bei O2 und bis heute, den 25.10. habe ich noch keine Gutschrift erhalten, geschweige denn, das o2 sich wirklich Mühe geben würde, oder gegeben hätte, mir ernsthaft zu helfen.


schluej
Legende
  • October 25, 2025

Moin,

wenn Du ein Mietgerät nicht rechtzeitig zurücksendest, dann berechnet O2 Schadenersatz.

Dann gibt es noch ein Zeitfenster in dem Du es zurücksenden kannst und die Zahlung für den Router zurückbekommst, wenn die Zeit überschritten wurde gibt es keine Gutschrift von O2.

Die Frage ist also wann sollte der Router zurück an O2?

Und hast Du ggf. mehr als einen Router bekommen?

Dann ist es wichtig das Du den letzten Router behältst und alle anderen zurück an O2 sendest. O2 erwartet immer eine bestimmte Seriennummer zurück. Kommt die falsche SN zurück gibt es keine Gutschrift.

 


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  • Mentor:in
  • Lösung
  • October 25, 2025

Gab es denn auch eine Aufforderung zum zurück senden? Also hat O2 überhaupt einen Router erwartet? 


schluej
Legende
  • October 25, 2025

@chrille610 

  • Wenn O2 ein Ersatzgerät zusendet erwartet O2 das „alte“ Gerät zurück.
    Da gibt kein Aufforderung. Wenn kein Gerät, verspätet oder das falsche an O2 geht = Schadenersatz.
  • Wenn Du ein O2 Router zurücksendest ohne Aufforderung, dann interpretiert das O2 als Kündigung des Mietvertrages für den Router.

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  • Mentor:in
  • October 25, 2025

@schluej 
Aber der Router war ja gekauft, laut TE. Somit hätte O2 einen Router der nicht zugeordnet werden kann. 
Und ein Technologiewechsel ist doch eine Art Kündigung/Beendung des Vertrages. Da bekommt man doch in der Regel eine E-Mail mit dem Hinweis, den gemieteten Router bis dann und dann zu retournieren. Genau so bei einem Austausch.


Deshalb die Frage.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 25, 2025

chrille610 hat Recht. Es kam vom TE das Statement:

Es ist selbstverständlich kein Mietgerät, ich habe im Juli, nachweislich, knapp 230€ dafür zahlen müssen.


Sächsin
Legende
  • October 25, 2025

@Klaus_VoIP die Frage ist nur, wann und für was genau bezahlt wurde

"Juli 2024 (als Kaufgerät)" oder "Juli 2025 (als Schadenersatz für nicht zurück gesendete Hardware)"

 

Dies wurde leider vom TE immer noch nicht beantwortet...


Klaus_VoIP
Legende
  • October 25, 2025

😁   Eben - die Frage hatte ich vor 8 Tagen bereits gestellt. Irgendwas wurde sogar gutgeschrieben, denn 

“Es wurde auf die Gutschrift des vorherigen Vorgangs verwiesen. “

Schlüssel wäre ohnehin der Einsendebeleg und ob dazu ein Eingang erfolgte.  Ohne Beleg wird es schwierig, egal was los ist.

 


schluej
Legende
  • October 25, 2025

@chrille610 O2 hat nur Geräte zur Miete.

Und nach dem Technologiewechsel muss der alte Router zurück an O2 auch ohne Aufforderung.

Die 230€ können auch Schadensersatz für einen „behaltenen“ Router gewesen sein, der ist dann aber nice gekauft. Solange ​@Hansi661 nicht den Vorgang näher beschreibt, is das eh nur raten. 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo zusammen.

Hier sind nun einige Spekulationen Entstanden. Dennoch wurde der Vorgang bei Mietroutern bereits richtig beschrieben. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung. 💐
Wichtig: Der Mietrouter von o2 geht auch nach Schadensersatzzahlung nicht in das Eigentum über.

 ​@Hansi661 Vielleicht magst du auf die Fragen nochmal genauer eingehen, damit wir dir bestmöglich weiterhelfen können. 😊

Schönen Samstag und liebe Grüße,

Anna🌼


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Mir wurde beim Zusenden des Leihgerätes irgendwas über 200€ vom Konto abgebucht, welche mir, laut Aussage von O2, nach dem Zurücksenden am Ende der Laufzeit, wieder erstattet werden sollten.

Technologie Wechsel wurde am 3. Januar durchgeführt, die Retoure am 5. Januar veranlasst und das Gerät ist nachweislich am 13. Januar bei O2 eingetroffen!

Diesen Vorgang habe ich seit Februar gefühlt monatlich in der Hotline beschrieben und mir wurde mehrfach zugesichert dass ich das Geld Zeitnah erstattet bekäme, da ich alles fristgerecht bearbeitet habe und es mir zusteht!

Das Gerät war zu dem Zeitpunkt erst 5 Monate bei mir!

 

 


  • October 26, 2025

@Hansi661 

Mein Kumpel Bubba J würde jetzt sagen:„Wait a minute… YOU screwed up the joke...“.

Also, Du hattest einen Technologie-Wechsel vom Homespot-Tarif zu einem Festnetz-Tarif.

Demnach hast Du den Homespot-Router (als Homespot 5G 2023 bekannt) retourniert, habe ich das richtig verstanden?

In Deiner letzten Antwort schreibst Du, dass Dir „etwas“  über 200,-- € vom Konto abgebucht wurden, welche Dir laut Aussage von O2 wieder erstattet würden, wenn Du also den Router retournierst.

Habe ich auch das richtig verstanden?

Bei einem Homespot 5G 2023 handelt es sich um einen Mobilfunkrouter und der steht NUR zur Miete zur Verfügung. Wieso also sollte man Dir „etwas“ über 200,-- € abbuchen?

Also, irgendetwas stimmt hier nicht. Ich heiße nicht Jeff Dunham, aber ich wüßte genau, was Bubba J Dir an meiner Stelle antworten würde…

Nichts für ungut.

;)


o2_Manga
  • October 31, 2025

@Hansi661 

ich fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Der belastete Router wurde bereits im Juli 2024 als Schadenersatz auf deiner Rechnung aufgeführt. Für diesen hast du im August 2024 die Erstattung erhalten. 

Der zurückgesandte Router aus Januar 2025 ist in keinster Weise mit einem Pfandgeld belegt gewesen. In der Folge wurde er ausgebucht und wird nicht länger mit der monatlichen Miete von 7,99 EUR berechnet. 

Eine weitere Erstattung wird es hier nicht geben.

Grüße

Manga