Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich bin zu blöd für die Nachtschaltung. Box 6641

  • June 16, 2015
  • 23 Antworten
  • 4811 Aufrufe

xMigrosx
Stammgast
Ich habe schon viele Router configuriert, aber bei der 6641 bin ich mit meinem Latein am Ende.

Im Gegensatz zu meinen anderen Routern, kann man in der Nachtschaltung nicht die Uhrzeiten für das Einschalten sondern nur die Uhrzeiten für das Ausschalten eingeben.

Mein Ziel ist es, den Router von  22 Uhr Abends bis Morgens 7:30 auszuschalten. Leider kommt eine Fehlermeldung:

Der Endzeitpunkt muss groesser als der Startzeitpunkt sein.





Selbst wenn ich die einzelnen Tage eingebe, es findet sich keine Option das zu machen. Ich muß bis nach Mitternacht gehen, damit ich Nachts Ruhe habe.



Hat jemand den Masterplan, wie ich das einstellen kann?


Lösung von MXP_Raphael

Hallo @Denner‌,

"Tag-übergreifend" funktioniert anscheinend immer noch nicht so recht. Ich kenne dieselbe Problematik damals von meiner Nachbarin.

Der Workaround wäre hier die Nachtschaltung von 24:00/00.00 - 07:00 Uhr beziehungsweise 00:01 - 07:00 Uhr.

Ob sich mittlerweile irgendwas getan hat, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber da es bei dir auf Anhieb auch nicht funktioniert, sieht es wohl düster aus...

23 Antworten

MXP_Raphael
Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 16, 2015
Hallo @Denner‌,

"Tag-übergreifend" funktioniert anscheinend immer noch nicht so recht. Ich kenne dieselbe Problematik damals von meiner Nachbarin.

Der Workaround wäre hier die Nachtschaltung von 24:00/00.00 - 07:00 Uhr beziehungsweise 00:01 - 07:00 Uhr.

Ob sich mittlerweile irgendwas getan hat, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber da es bei dir auf Anhieb auch nicht funktioniert, sieht es wohl düster aus...


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2015
Kann man mehrere Zeiträume pro Tag festlegen?

Dann könnte man evtl. von 22:00-23:59 und 0:00-7:00 einstellen.


xMigrosx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 17, 2015
Danke euch beiden. Leider pro Tag nur ein Eintrag.

Ist ein workaround mit Mitternacht, aber das das nicht Tagesübergreifend geht ist schon blöd.

Bei meinem Dark Night, ist es umgekehrt, da gebe ich nicht die Abschaltung an, sondern die Zeitspanne, während dessen, das Wlan aktiv sein soll, da ist es easy, von 7:15 bis 22:00 Uhr.

Es geht sogar von 7:15 bis 02:00 oder so.

Aber bin ja beruhigt, das es nicht geht, dachte schon ich wäre zu blöd.


Mike2015
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2015
Danke @Denner.

Ich dachte auch ich bin zu blöd. Ich kann es echt nicht glauben, dass man so einen

Käse in einen Router einprogrammiert. Das ist ja ein totaler Bug !!!

Zuerst habe ich gedacht bei der Fehlermeldung dass die Überschrift

" WLAN-Basisstation ausschalten"

falsch ist und es einschalten heissen muesste.

Ich wollte für alle Tage das Gleiche einstellen. WLAN aus ab 22 Uhr bis 8 Uhr morgens.

Aber das scheint nicht zu gehen.

Das wäre mal einen Firmwareupdate wert. Ich werde mal an Zyxel mailen, wann dies mal erweitert werden wird...

Und was macht man nun ?

Montags 22:00 - 23:59 Uhr abschalten

Dienstag 00:01 bis 8:00 Uhr abschalten

und was macht man Dienstag abends ?

Hat O2 sich dazu schon mal geäussert ?

Gruss, Mike


MXP_Raphael
Einsteiger:in
Mich würde persönlich mal interessieren, wieso du überhaupt über Nacht (das WLAN) den Router ausschalten möchtest? Wegen Strom-Zwecken?

Falls ja: Den Strom, den du über Nacht sparen würdest (der eher marginal ist), verbrauchst du beim Smartphone mindestens doppelt so viel (bedingt durch das ständige hin- und herbuchen zwischen den Netzen/Typen (H/H+/LTE/usw.))


xMigrosx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • June 18, 2015
Strom ist mir egal, der kommt aus der Steckdose.

Das Gehirn ist aber eine mächtige biologisch - elektrische Maschine und WLAN und Mobilstrahlen haben einen gravierenden Einfluss in der Schlafphase auf das Gehirn. Tagsüber zwar auch, aber das ist mir da relativ egal, weil die Vorteile, die Nachteile überwiegen.

Die Lobby der Mobilfunker und Handyhersteller ist so groß und auch der wirtschaftliche Faktor, das dort seit Jahrzehnten die wahren Ergebnisse unterdrückt werden, ist ein Multibillionen Markt.

Ich schalte daher auf Rücksicht auf die Gehirne meiner Familie möglichst alles aus, was es an Strahlen gibt, und eine Nachtschaltung macht das halt einfach.

Wenn einer meiner Freunde nachts eine Panne hat, soll er nicht mich anrufen, sondern den ADAC.

Wenn meine Mutter, Oma, Bruder oder sonst wer stirbt, der ist am nächsten Morgen auch noch tot, daher brauche ich nachts nicht angerufen werden (zumal da auch noch ein Telefon im Flur steht).

Deswegen schalte ich als Gut Nacht Ritual, den Wecker an, schalte dann das Handy in den Flugmodus (damit ist der Akku am nächsten morgen immer noch bei 100%) und schlafe eine Strahlenfreie Nacht, ohne Alpträume und wache frisch und ausgeruht am nächsten Tag auf.

Ein Ladekabel und ein Ladeadapter in Bettnähe ist übrigens auch Strahlen erzeugend (Stromkabel liegen ja meist rund um das Bett in der Wand, daher gibt es auch keine Netzteile im Schlafzimmer.

Das ist der Hintergrund, warum mir die Nachtschaltung wichtig ist. Die 50 Cent pro Jahr gespart sind unwichtig.


Mike2015
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • July 8, 2015
Ich schalte das WLAN Nachts auch ab. Bestrahlt wird man schon genug, wenigstens eine Strahlungsquelle abgeschaltet.


Webnutzer
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 17, 2015
Hallo, gibt es hier schon eine Lösung? Es kann doch nicht sein, das diese Funktion nicht klappt!


Jogi
Legende
  • September 17, 2015
Moin,

meine Lösung ist, dass ich wieder auf die 6431 gewechselt bin, da klappt das. Für die 6641 wird es wohl kein Update dafür geben, eher irgendwann eine neue Box.

Greetz :-)


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 17, 2015
Naja, die 6641 ist ja erst relativ neu im Sortiment. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es da noch Updates gibt. Ob dabei auch das Problem mit der Nachtschaltung gelöst wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


Webnutzer
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 18, 2015
Das Gerät kommt ja von Zyxel. Da können wir bestimmt lange auf ein Update warten (eigene Erfahrungen).

Ich werde mal die Hotline anrufen.


StefanO
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 18, 2015
Ja, schade.

Der Mecker hier zB schreit ja förmlich nach einem FW Update.

Ich meine zur Zeit des Orginal o2 Dsl Blau war damals die o2 Dsl Premium Router (oder so ähnlich) auch von Zyxel stammenden und es gab dafür im laufe der Zeit zwei-drei FW Updates.

Aber o2 Rot ist ja nun eine ganz andere Firma. Halt Alice Schitzophren.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • September 18, 2015
Die zyxel Router aus blauen Zeiten waren der gleiche Abfall. Die updates bezogen sich auf eine voip Lücke seiner Zeit aber nat wurde nie behoben. Seiner Zeit galt, o2 DSL ja, mit fritzbox 7270. heute gilt, 7490 oder es lassen.  Die WLAN Probleme gab es mit den o2 Routern zu seiner Zeit auch. Jetzt nerven noch die unterschiedlichen vertragsnummern und 2 Rechnungen bei mobil und DSL, den weiter gilt, genervt sind die homebox user, fritte 7490 taucht hier kaum bis gar nicht auf und wenn, dann ist die fritte nicht von o2 und es geht um die Einrichtung.

Mobil gesendet


Webnutzer
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 5, 2015
Ich habe am 4.10.2015 mit der Hotline telefoniert. Es war eine sehr unerfreuliches Gespräch. Das Problem der Nachtabschaltung scheint O2 ja bekannt zu sein. Der Mitarbeiter hat mir doch erklärt, hier liegt keine Fehler vor. Ich kann ja einmal pro Tag eine Abschaltung festlegen! Auch könnte ich von Montag 20 Uhr bis Dienstag 7 Uhr eine Abschaltung einrichten. Das ich dann aber am Dienstag nicht wieder ab 20 Uhr abschalten kann (ist ja nur eine Eingabe pro Tag möglich) sei kein Fehler. Das ist einfach nicht möglich. Im Handbuch wird diese Möglichkeit ja auch nicht beschrieben!!! Damit war das Gespräch beendet. Er kann mir nicht helfen, ich solle dann einen Brief schreiben. Auch mein Einwand das mit der alten Alice Homebox diese Funktion funktioniert und jetzt also ein technischer Rückschritt vorliegt, hatte keinen Erfolgt. Das ist nun mal so! Ich finde das Verhalten mehr als Kundenunfreundlich! Ich kann mir nicht vorstellen das eine Programmänderung so schwierig ist! Hier darf der Kunde mal wieder im Regen stehen.    


xMigrosx
Stammgast
  • Autor
  • Stammgast
  • October 5, 2015
Es geht nicht - Punkt.

O2 programmiert nicht, die zahlen höchstens für eine FW.


jojasch
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Noch immer keine Firmware-Lösung?

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 10, 2019
Hallo @jojasch,

das jeweils aktuellste Handbuch zu unserer Hardware findest du in unserem Downloadbereich, in dem Fall dieses:
https://static2.o9.de/resource/blob/69074/7a22c2b84ece1db0c50fb2cfd41b74d8/handbuch-o2-homebox-6641-download-data.pdf

Viele Grüße,
Katja🐳

jojasch
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 10, 2019
Vielen Dank für das Handbuch. Es bestätigt leider aber nur den - ja man muss schon sagen - Bug. Denn eine „Nachtschaltung“, die technisch nur als Morgen- oder Tagschaltung zu nutzen ist, trifft nicht sein Versprechen. 😞

o2_Lars
  • Moderator
  • May 18, 2019
Hallo @jojasch,
ganz blöde Frage (ich habe es selbst noch nicht ausprobiert): Kannst Du für den Startzeitpunkt eine spätere Uhrzeit als für den Endzeitpunkt angeben...?
Gruß,
Lars

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 19, 2019
gelsöcht

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 19, 2019
Eine Firmwarelösung bei der Homebox zu diesem Beitrag hier?

Ne, wird auch nicht kommen. Denn die Firmware Updates haben generelle Probleme auf Kundenseite an dem Router noch nie behoben.

  • Besucher:in
  • November 9, 2019

Hallo @o2_Lars 

das geht eben leider nicht:

Fehlermeldung: Der Endzeitpunkt muss groesser als der Startzeitpunkt sein.

Ich bin heute auch über dieses Problem gestolpert. Es ist mir unerklärlich, warum es nach 4 Jahren immer noch kein Update gibt.

Viele Grüße
Diana

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 15, 2019

Hallo @dana889,

hm, danke für den Hinweis. Wofür genau wolltest Du das ganze denn nutzen? Denn gerade in der aktuellen Zeit gibt es dann ja doch das eine und andere Gerät mehr, was über WLAN verbunden ist und dann zum Beispiel auch Nachts Daten übertragen und Backups anlegen.

Gruß,

Lars