Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

http://reiseauskunft.bahn.de vom DSL-Anschluss aus nicht erreichbar

  • May 18, 2021
  • 6 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo zusammen,

bereits seit deutlich mehr als einem Jahr habe ich ein äußerst merkwürdiges Phänomen an meinem DSL-Anschluss: Die Reiseauskunft der Deutschen Bahn ist von dort nicht erreichbar, gleiches gilt für die Abfrage aus der Mobilfunk-App des Handys heraus. Es kommt immer zu einem Timeout. Mal zusammengeschrieben:

  1. Es tritt von jedem Gerät im Netzwerk auf, egal ob Rechner, Tablet, Handy, egal ob per LAN oder WLAN, als Router fungiert eine Fritz!Box 7490 mit aktueller Firmware
  2. Mit den selben Geräten anderswo gibt es keine Probleme, also in fremden lokalen Netzen oder auch per Mobilfunk
  3. Wenn ich vom Handy ein VPN zur Fritz!Box meiner Freundin aufbaue oder auch eine IPSec-Verbindung vom Dienst-Laptop in die Firma, um den Datenverkehr darüber umzuleiten, geht es ebenfalls problemlos
  4. „ping reiseauskunft.bahn.de“ gibt eine IP-Adresse (81.200.197.121) aus, d.h. die Namensauflösung als solche klappt

Könnte es sein, dass (ggf. lokal begrenzt) das Routing bei O2 eine Macke hat? Die Bahn-Webseite als solches geht, nur die Unterseite Reiseauskunft und die Ticketbuchung nicht.

Viele Grüße

Falco

Lösung von GrafKrolock

Es hat sich wohl erledigt. Ich habe heute mal einen Werkseinstellungen-Reset bei der Fritz!Box gemacht, und nun geht es wieder. Sehr sonderbar.

Vielen Dank allen Beteiligten!

6 Antworten

schluej
Legende
  • May 18, 2021

Was in der Firewall eingetragen?

Bekommst Du die Seite mit der http://81.200.197.121 ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

Gar nix. Die Rechner haben keine Firewall aktiviert und Handy und Tablet ohnehin nicht.

Nein, über die IP-Adresse kommt auch Timeout.


schluej
Legende
  • May 18, 2021

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

Tjo, die Diagnose sagt zum Thema Internet:

Offen sind die Ports 500, 4500, 5060, 50000-50019 sowie 54563.

Ausgehende Filter:

Nicht aktiv: Stealth Mode, SMTP-Filter

Aktiv: NetBIOS-, Teredo-, WPAD-Filter

Sieht sehr nach Standardeinstellungen aus.


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Kommt denn auf den Ping eine Antwort? Wenn nicht, würde ich um eine traceroute/mtr/pathping o.ä. bitten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 19, 2021

Es hat sich wohl erledigt. Ich habe heute mal einen Werkseinstellungen-Reset bei der Fritz!Box gemacht, und nun geht es wieder. Sehr sonderbar.

Vielen Dank allen Beteiligten!