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Warum O2
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Hallo zusammen,

bin neu hier in der Community und das nur weil ich ein absolutes Desaster erleben musste mit o2.

Begann damit daß o2 meinen Festnetzanschluss deaktiviert hat am 16.12.24 weil ich am 17.01.25 umziehen werde. Waren wohl zu viele Zahlen für die Service Mitarbeiter.

Also informierte ich o,2 über deren verfrühtes handeln in der Hoffnung, es könnte wieder korrigiert werden.

Insgesamt über 10 Stunden Hotline, etwa 20 verschiedene Mitarbeiter und diverse Warteschleifen später ist das Problem immernoch nicht gelöst. 

Glückwunsch für die Unfähigkeit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kompetenz der Hotline gemacht?

Übrigens Trust Pilot verdeutlicht es sehr gut. Über 10000 Bewertungen und nur 1,3 Sterne wobei man bei einer Bewertung mindestens 1 Stern geben muss.
edit o2_Solveig 18.12.2024, 13:39 Uhr verschoben von Mein o2 → DSL, Kabel & Glasfaser

@Schnellweghier 

Dazu wären noch die Fragen: 

Wolltest du mit o2 umziehen oder hast du den Anschluss gekündigt? 


Glaub mir, ich habe schon erwähnt, daß ich 10 Stunden etwa mit der Hotline gesprochen habe, da sind alle Informationen geflossen und Null Hilfe.

Aber für die Community gerne nochmal.

Geplanter Umzug war 16.12.24.

Dieser ist frühzeitig verschoben worden auf den 17.01.25.  Da wurde es auch bestätigt. Jetzt ist ein Fehler passiert (passiert, halb so schlimm), daß am 16.12.24 der Anschluss deaktiviert wurde. Diesen Fehler hat ein Mitarbeiter auch mittlerweile erkannt und dazu bekam ich unterschiedliche Aussagen.

Aussage Nr. 1: dauert mindestens drei Wochen um den Fehler zu korrigieren 

Aussage Nr. 2:  ich schalte deine Leitung auf Störung dann müsste es heute noch funktionieren.

In beiden Fällen wird man weitergeleitetet an einen ahnungslosen Techniker der das Problem zum einen nicht versteht (nicht zuletzt aufgrund mangelhafter Deutschkenntnisse) und zum anderen das so garnicht technisch lösen kann.

In jedem Fall fängt man immer wieder bei Null an dabei ließe sich es zumindest dahingehend einfach lösen indem man mir für den Übergangszeitraum eine WiFi Box zur Verfügung stellt aber diese kostet 19,99 im Monat und dazu ist keiner befähigt. Ich schließe aber definitiv dafür nicht noch einen Vertrag ab und binde mich zusätzlich noch 24 Monate an o2.

Unterm Strich gibt's nach meiner Erfahrung keinen Mitarbeiter in der Hotline der Probleme lösen kann. Verträge abschließen ist ganz einfach am Telefon aber leider auch nur das 


Ich wollte mit o2 umziehen.

Das lustige ist, die Freischaltung im neuen Haus soll angeblich zum 17.01.25 erfolgen. Umso blöder wenn man an der alten Anschrift schon am 16.12.24 die Leitung deaktiviert 


@Schnellweghier 

Deine Überschrift sollte in 

"DSL Anschluss zu früh deaktiviert" geändert werden. 

 

Ich habe dein Anliegen weitergeleitet. Vllt können die Mods dir zumindest eine "kostenfreie" Übergangslösung anbieten. 


Muß dich leider enttäuschen. 19,99 für die WiFi Box sind nicht machbar von o2. Mit über 100 Euro monatlich bin ich als Kunde nicht gut genug wahrscheinlich 


Und zu meiner Überschrift. Die Tatsache daß etwas beim Umzug schief gelaufen ist, ist zwar nervig aber wie ich schon vorhin erwähnt habe menschlich. Das schlimme ist die mangelnde Kompetenz und Befugnis der Mitarbeiter bei o2.

Deshalb hat mich am meisten gestört, daß ich immer nur weitergeleitetet wurde und dann auch noch immer zur falschen Stelle. 

Am Ende ohne Erfolg und Ergebnis 


@Schnellweghier 

Warte bitte erstmal ab. 

Wenn du o2 Mobilfunkkunde bist,. könnten dir zb 200GB DATENVOLUMEN gebucht werden. 


Das Angebot habe ich bereits bekommen. Ich habe unbegrenztes Datenvolumen auf meinem Mobilfunkvertrag. Das bringt meiner Familie Zuhause aber garnichts wenn ich die ganze Woche unterwegs bin 


Hallo ​@Schnellweghier,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community, auch wenn der Anlass kein schöner ist. 

Das ist ein schrecklicher Vorgang, wenn du zunächst eine Bestätigung erhalten hast, dass es mit der Verschiebung deines Umzuges vom 16.12. auf den 17.1. geklappt hat, dann jedoch ab gestern kein Internet und Festnetz an deiner alten und jetzigen Adresse mehr vorhanden ist.

Ich sehe, die Kolleg:innen haben gestern einmal 200 GB kostenloses Datenvolumen als Übergangslösung auf deinen Nicht-Unlimited Vertrag gebucht.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Dieser Vertrag wird von meiner Tochter genutzt und sie ist überwiegend nicht Zuhause. Somit war es zwar nett gemeint aber überhaupt keine Hilfe. WiFi Box wäre tatsächlich die beste und wahrscheinlich einzige Lösung bis zum Umzug aber offenbar nicht möglich seitens o2.

Nicht schlimm, macht mir die Kündigung sämtlicher Verträge einfacher 


@Schnellweghier 

Gibt es nicht eine volljährige Person in deinem Haushalt Bekanntenkreis, die selbst kein o2 Kunde ist und euch die kostenfreie Unlimited Max Testkarte bestellen kann? 

Welchen Tarif nutzt deine Tochter? 


Du meinst also, der Fehler von o2 soll jetzt zu meinem Problem werden?

O2 kann es immernoch mit der WiFi Box lösen. Bis zum 17.01. aber dafür sind die zu unflexibel und ich soll jetzt für o2 diese Flexibilität an den Tag legen?

Da ist mir die Kündigung lieber. 

O2 zeigt mir was sie von mir halten. 

Beruht auf Gegenseitigkeit 


Hallo ​@Schnellweghier,

ich möchte mich für die bisher unzufriedenstellende Bearbeitung deine Anliegens ausdrücklich entschuldigen. Es tut mir leid, dass du mit unserer Kundenbetreuung bisher noch keine Lösung finden konntest.

Der Anschluss an deiner alten Adresse kann leider nicht reaktiviert werden, daher ist eine Überbrückung mit Mobilfunk natürlich sinnvoll und auch recht schnell zu besorgen. Wenn hierdurch für dich Kosten entstehen, können wir diese natürlich auch erstatten.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, unsere Testkarte zu bestellen. Damit kann einen Monat lang kostenfrei unbegrenztes Datenvolumen genutzt werden. Bestellen können sie Personen, die in den letzten 6 Monaten keinen Mobilfunkvertrag bei uns hatten. Vielleicht lässt sich das über deine Familie ja bewerkstelligen. Alternativ kannst du auch vorübergehend eine Multikarte für denen Unlimited-Tarif bestellen, die Kosten dafür erstatten wir dir.

Als Router kann ich dir z.B. den MiFi-Router von Huawei empfehlen. Du kannst dir natürlich auch einen anderen Router in dieser Preisklasse kaufen. Alternativ lässt sich auch mit einem Handy ein WLAN-Hotspot einrichten, mit dem alle Geräte mit Internet versorgt werden können. Vielleicht hast du ja noch ein altes Handy, dass dafür genutzt werden kann.

Die Kosten für einen Router kann ich dir mit bis zu 70 EUR erstatten, möchtest du das in Anspruch nehmen, gib mir dazu bitte noch einmal hier Bescheid. Ich benötige dann entweder eine Bestellung bei uns oder einen schriftlichen Nachweis (Rechnung).

Für den Ausfall kannst du einen Antrag auf Entschädigung stellen. Das ist allerding erst nach dem Ausfall möglich, also nach dem 17.01.2025, wenn der neue Anschluss läuft.

Ich hoffe, diese Lösungsvorschläge helfen dir schon einmal etwas weiter. Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank für die Antwort aber bevorzuge tatsächlich sämtliche Verträge bei O2 aufzulösen. Dieser Fall hat mir mehr als deutlich gezeigt wie unflexibel und kompliziert Probleme bei O2 gelöst werden bzw nicht gelöst werden 


@Schnellweghier 

Du beschwerst dich über 10 Stunden ohne Lösung über die Hotline, HIER werden direkt Lösungen/Alternativen angeboten und es ist dir trotzdem nicht recht. 

Die beste Alternative, die dir angeboten wurde: 

Bei mir in der Familie werden die Unlimited Max Multicards auch in einem aussortierten Handy als Hotspot genutzt. Funktioniert wunderbar...  


Okay. Ich fasse deinen Vorschlag zusammen.

O2 hat einen Fehler gemacht.

Ich ais Kunde soll jetzt im Bekanntenkreis rumfragen oder alternativ mir auf eigene Kosten etwas zu besorgen womit ich das Problem lösen kann und anschließend versuchen diese Kosten mir von o2 zurück zu holen?

Natürlich gibt's hier keine Garantie dass ich diese Kosten erstattet bekomme.

Damit schließt du dich leider auch allen anderen "konstruktiven" Service Mitarbeitern bei o2 an 


@Schnellweghier 

NEIN, das mit der Testkarte war EINER der vielen Vorschläge. 

Du musst auch mal richtig lesen... 

 

Dir wurde hier schriftlich vorgeschlagen, 1 MULTICARD zu deinem Unlimited zu buchen, die Kosten von einmalig 39,99€ Aktivierungsgebühr+ 10€ mtl (bis zur Schaltung) werden dir gutgeschrieben. Danach deaktivierst du diese wieder. 

 

@o2_Giulia schrieb: 

"Alternativ kannst du auch vorübergehend eine Multikarte für denen Unlimited-Tarif bestellen, die Kosten dafür erstatten wir dir." 

 

Die Multicard kann dann zu Hause als mobiler Hotspot genutzt werden. 


So langsam kommen wir der Lösung näher aber wahrscheinlich um gleich wieder zum Anfang zurück zu kommen.

Wo stecke ich die Multi Card rein?

Und nein, ich habe kein ungenutztes Handy.

Und da sind wir wieder am Anfang.

WiFi Box 


Und hier beweist sich andauernd die mangelnde Befugnis der Mitarbeiter bei o2.

Niemand ist befugt einem Kunden diese Box zur Verfügung zu stellen, stattdessen werden andauernd andere komplizierte Vorschläge gemacht.

Und dabei sprechen wir von 19,99 im Monat.

Es bin nicht ich der unkooperativ ist sondern eher o2 unflexibel 


Und hartnäckig wobei Dir das hier nichts bringen wird. Das Dir ein selbstgekaufter Router erstattet werden würde ist ein Entgegenkommen das sicher nicht altäglich und alle Jubeljahre vorkommen wird. Vorschlag von mir wäre Abschluss eines HomeSpot Tarifs. Zu dem bestellst Du einen Router mit. Das ganze widerrufst Du online innerhalb der Frist (den Aufwand musst Du Dir zumuten) und hast dann immer noch 4 Wochen den Router zurückzuschicken. 
Falls Deine Adresse nicht verfügbar ist, nimmst Du eine wo er buchbar ist. Da gibt’s bestimmt auch einen Hotline Mitarbeiter der bei drohenden Neuauftrag hilft. 


Habe die beste Idee gehabt, verwirklicht und bin jetzt glücklich.

Die Idee lautet: 

Kündigung dank der AGB von O2 sogar mit Sonderkündigungsrecht 

Bestellung bei Vodafone 

Und Montag schon funktionierendes Internet zuhause.


Mit etwas Glück sogar schon Samstag 


Was steht in den AGBs?


Römisch 3

Absatz 2


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