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Hallo zusammen!

 

Im Sommer habe ich eine neue Waschmaschine (WW90T554AAE/S2) von Samsung gekauft, die sich mit der SmartThings-App verbinden lässt und dadurch zusätzliche Funktionen bietet. Seit dem ersten Tag habe ich jedoch das Problem, dass ich die Maschine nicht dauerhaft verbunden bekomme: Sie geht ständig offline und wieder online. Da alle anderen Geräte im Haus – egal ob Laptop, Tablet, Smart-Lichter oder Thermostate – problemlos funktionieren, dachte ich zunächst, die Waschmaschine sei defekt. (Außerdem ist meine Wohnung klein, der Router ist 1,5 entfernt, und ich habe überall besten Empfang)

 

Ich habe sie mehrfach neu gekoppelt, eine feste IP-Adresse zugewiesen, das 5-GHz-Netz deaktiviert, die App neu installiert sowie die Maschine und den Router zurückgesetzt und neu verbunden. Letzte Woche hat Samsung dann eine neue Platine eingebaut. Nach erneuter Einrichtung zeigte die Maschine, wenn sie ausgeschaltet war, nicht mehr den Status “Offline”, sondern “Off”. Ich dachte, das Problem sei endlich gelöst. Leider war das nicht der Fall – schon am nächsten Tag war wieder alles wie vor der Reparatur.

 

Ich habe erneut die Reparaturfirma kontaktiert. Diese meinte, das Problem liege vermutlich an meinen Router-Einstellungen. Laut ihrem System funktionierte die WLAN-Verbindung einwandfrei, und die Platine wurde zwar getauscht, doch das Problem konnten sie vor Ort nicht reproduzieren. Sie empfahlen mir, die Verbindung mit einem anderen Router oder per Hotspot vom Handy zu testen.

 

Als ich den Hotspot ausprobierte, funktionierte tatsächlich alles wie gewünscht: Die Maschine blieb stabil online und zeigte im ausgeschalteten Zustand den Status “Bereit”. Es scheint also eindeutig am Router zu liegen.

 

Ich habe daraufhin verschiedene (wenn auch begrenzte) Einstellungen des Routers geändert, z. B. den WLAN-Kanal angepasst und nochmals eine feste IP-Adresse zugewiesen. Trotzdem komme ich nicht weiter und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt eine Einstellung, die mir bisher nicht bekannt ist? Meine Suche hat bisher nichts ergeben, da dieses Problem offenbar nicht sehr verbreitet ist.

Hallo ​@kasziel ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Der Router wurde auch schon im Sommer getauscht  und laut deinem Bericht hat dies nichts genützt. 
Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, dass ich für dich die IPv6 Adresse aktiviere. 
Eventuell nützt das etwas. 
Ich melde mich, sobald die Schaltung durch das System ist. 
Gruß, Solveig 


@kasziel 

Tipp: 

Kauf dir eine ordentliche Fritzbox. 


Die ist an, die Waschmaschine hat aber keine. 
edit o2_Solveig 26.11.2024, 17:33 Uhr Vollzitat zur besseren Lesbarkeit entfernt 


@kasziel 

Tipp: 

Kauf dir eine ordentliche Fritzbox. 

Ja, kannst du mir ordentliche 200€ dafür geben? 🤣 

Ich bin bereits auf der Suche und habe andere Marken gefunden, die weniger kosten und eine dezente Ausstattung bieten. Zur Auswahl stehen der TP-Link VX231V oder der Keenetic Hopper. Ich muss mich noch entscheiden, welcher es wird. Trotzdem ist so etwas ziemlich nervig, ich hätte den 100€ lieber woanders investiert.


Hallo ​@kasziel ,
mhm. Ach so. 🤔
Auf jeden Fall habe ich gerade die Rückmeldung vom Kollegen bekommen, dass die IPv6 nun aktiv ist 
Dann wird das wohl nichts nützen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo ​@kasziel ,
mhm. Ach so. 🤔
Auf jeden Fall habe ich gerade die Rückmeldung vom Kollegen bekommen, dass die IPv6 nun aktiv ist 
Dann wird das wohl nichts nützen ? 
Gruß, Solveig 

Ne die Waschmaschine unterstützt es nicht, auf die Oberfläche des routers (wenn sie nun mal kurz online ist) wird sie nur mit einem ipv4 Adresse angezeigt und nicht mit beide wie alle andere Geräte.


Kauf Dir eine FRITZ!Box 7520 bei Ebay gebrauch gibt es für unter 60€. Das ist dann wohl das beste an DSL Router was Du für das Geld bekommen kannst.

Ansonsten nur eine guten AP kaufen und WLAN an der HomeBox abschalten.


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