Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homebox 6741 Analog Telefon wird nicht ereicht

  • December 29, 2020
  • 11 Antworten
  • 831 Aufrufe

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Gigaset A415A mit 2 Mobilteilen am analogen Anschluss dran. Telefonieren nach außen geht, Anrufer hören nur ”dieser Anschluss ist z.Zt. nicht besetzt”.

Telefonie-LED grün, Analog-Telefon in der Homebox aktiviert.

Lasse ich eins der Mobilteile direkt über DECT der Anlage laufen, ist Telefonieren kein Problem. Anrufer kommen über dieses direkt durch. Das parallel angeschlossenen Analog-Telefon klingelt noch nicht mal...

Homebox x-mal neu gestartet, ge-resettet, Telefonkabel getauscht … alles kein Erfolg.

Wer hat eine Lösung? Bin mit meinem Latein am Ende … :frowning2:

Danke und VG

 

Lösung von blablup

Rufnummernzuweisung ist angelegt, siehe Bild:

Das kann man in deinem Screenshot aber gar nicht sehen, da die eingehende  Zuweisung von Rufnummern zu den Anschlüssen im Rufnummernplan erfolgt. 

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 29, 2020

Funktioniert denn der Telefonapparat an einem anderen Telefonanschluss z.B. beim Nachbarn?

Bitte nur das original zum Gigaset A415A gehörende Telefonanschlusskabel verwenden, es gibt unterschiedliche Steckerbelegungen. 

Ggf. mal die rechte anstatt der mittleren TAE-Buchse der o2 Homebox 6741 probieren.


schluej
Legende
  • December 29, 2020

Richtige Buchse?

 

 

Richtiges Kabel?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2020

Erst mal vielen vielen Dank für eure Mühe!!! Ich bin echt überrascht. :thumbsup:

Habe nur das original TAE-Kabel verwendet.

Habe beide Buchsen ausprobiert, habe ein anderes analoges Telefon angeschlossen, habe dessen TAE-Kabel benutzt, es mit dem anderen Original getauscht. Keine Wirkung …

 


schluej
Legende
  • December 29, 2020

Hmmm…

Entweder die Basis hat ein Problem oder die HomeBox…

Da bleibt nur die Basis mal an einem anderen Analoganschluss mal testen.

Wenn es da nicht geht… Basis

Wenn es geht Homebox…

Oder mal ein anderes Analogtelefon testen an der Homebox...


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2020

Wie gesagt, habe ein komplett anderes analoges Telefon an der Homebox getestet. Selber Effekt.


schluej
Legende
  • December 29, 2020

Homebox defekt.

Rufnummerzuweisung kontrolliert?

Oder die Rufnummer vom Analogenanschluss gelöscht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2020

Rufnummernzuweisung ist angelegt, siehe Bild:

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • December 29, 2020

Rufnummernzuweisung ist angelegt, siehe Bild:

Das kann man in deinem Screenshot aber gar nicht sehen, da die eingehende  Zuweisung von Rufnummern zu den Anschlüssen im Rufnummernplan erfolgt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2020

Jubel!!! Das war die Lösung, das kleine Häkchen bei der Nummer unter “eingehende Anrufe” hatte gefehlt.

Oh Mann, da muss man auch drauf kommen … :relaxed::thumbsup::thumbsup:

Vielen herzlichen Dank!!

Einen guten Rutsch und alles Gute für 2021 !!!


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 29, 2020

Im Auslieferungszustand der o2 Homebox 6741 sind den beiden TAE-Buchsen alle Rufnummern eingehend zugewiesen, d.h. du musst die Häkchen dort selbst gelöscht haben. 

Da du behauptet hast, bereits einen Werksreset der o2 Homebox 6741 vorgenommen zu haben, hättest du nach dem Werksreset wieder diesen (funktionsfähigen) Zustand haben sollen. 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 6, 2021

Hallo @DJElho und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Mensch, das ging ja flott, freut mich zu lesen, dass dir @blablup und @schluej schon weiter helfen konnten und nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Wenn noch mal Fragen auftauchen sollten, immer her damit, du weißt ja jetzt, wo du uns alle findest :-)

Und für die Zeit ohne Fragen bietet sich unser Digitales Wohnzimmer an, Themen rund um fast alles. Schau gerne mal rein :-)

Gruß,

Lars