Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homebox 6642 verliert regelmäßig die Internetverbindung

  • October 19, 2024
  • 13 Antworten
  • 216 Aufrufe

Seit mehreren Wochen verliert mein Router regelmäßig die Internetverbindung. Am Anfang relativ selten, nun alle 5 - 30 Minuten. Er wählt sich dann immer wieder ein…

Die Hombox wurde bereits getauscht, die O2 Hotline hat mir auch schon 2 Servicetechniker geschickt. Einer hat die hausinterne Verkabelung gecheckt, der andere von der Straße zum Haus. Keine Verbesserung bzw. Es wird immer schlimmer. Ich bin verzweifelt, Homeoffice geht so gar nicht.

Als Nächstes muss ich es wohl mit einem anderen Provider probieren, wenn das nicht besser wird. Hat irgendwer noch einen Tipp?

13 Antworten

schluej
Legende
  • October 19, 2024

Moin,

was macht die DSL LED beim Ausfall?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 19, 2024

Moin @Alexander1967 

Genau sowas hatte ich auch mal.  2x haben die Techniker die Ursache nicht gefunden. Beim 3. mal hat der Techniker von Termin 2 dann hinter der Telefondose den Wackelkontakt in den Kabeln gefunden, ... Seitdem keine Probleme mehr. Das war vor 3 Jahren. 

 

Da würde auch ein neuer Provider nix bringen. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2024

Was macht die DSL LED im Fehlerfall?

Normal sind Internet und DSL LED blau. 
Bei Fehler gehen beide ganz kurz aus und DSL und Internet LEDs blinken dann synchron. Internet rot, DSL blau.

Im weiteren hört die DSL LED mal zum blinken auf und fängt dann wieder an. Internet LED blinkt durchgehend rot.

Bis DSL LED stabil leuchtet, nach einiger Zeit wird dann auch Internet blau. Das ganze dauert so ca. 5 Minuten 


schluej
Legende
  • October 19, 2024

Moin,

Störung melden. Router synchronisiert häufig neu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2024

@schluej 

Danke für Deine Antwort und ich schätze, dass Du Dir die Mühe machst zu antworten, aber ich habe ja geschrieben, dass schon 2 Servicetechniker gekommen sind, also über die Störungsmeldung sind wir schon lange hinaus. Die habe ich schon vor 4 Wochen gemeldet 


schluej
Legende
  • October 19, 2024

Wenn Du willst das die Störung verschwindet musst Du eine Störung melden.

Wenn das Leitungsprobleme sind, dann werden die auch nicht verschwinden wenn Du den Provider wechselst.

Und da die HomeBox auch schon neu ist, würde man erstmal eine 2. defekte ausschließen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2024

@schluej 

das ist irgendwie nicht rübergekommen.

ich habe bereits vor 4 Wochen die Störung gemeldet, daraufhin hat mir O2 2 x einen Techniker geschickt 


schluej
Legende
  • October 19, 2024

@Alexander1967 Ja, wenn die Störung noch da ist, noch mal die 0800 5251378 Anrufen.

Schön ist es wenn Du vorher einmal die O2 App nutzt.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2024

Hallo @Alexander1967 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe gerade nachgesehen.
Die letzte Information vom Techniker am 23.10.2024 war, dass dir ein neuer Router zugesandt wurde und du mit diesem prüfen sollst, ob der Anschluß dann stabil läuft. 
Ist das Gerät schon bei dir angekommen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2024

@o2_Solveig 

Dritter Router ausprobiert, dreimal war ein (Telekom) Techniker da, alles überprüft, Kabel getauscht und neu verlegt, habe weiterhin ständig DSL Abbrüche (alle 20 bis 60 min). Das ist einfach nicht akzeptabel.

Leider hat die O2 Homebox keinen DSL Monitor wie eine Fritz Box, d.h. ich kann nichts sehen und die Hotline kann oder will das Problem nicht debuggen. Zumindestens die müssten doch sehen, warum die Abbrüche entstehen.

Lange schau ich nicht mehr zu, sondern probiere einen anderen Provider aus


schluej
Legende
  • October 28, 2024

Kauf Dir bei Ebay eine 7520 von arm. Kostet unter 60€ und man bekommt Analysedaten.

Wenn der neue Anschluss wieder DSL ist bleiben die Probleme ja.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 5, 2024

Guten Morgen @Alexander1967,

ich verstehe, dass du eine stabile Verbindung im Homeoffice brauchst und die anhaltenden und häufigen Abbrüche sehr nervig sind.

Ich würde dir nun empfehlen, auch wenn du das schon mehrmals getan hast, dich nochmal bei unserer Technik zu melden und mitzuteilen, dass es mit dem dritten neuen Router nun leider auch keine Veränderung gebracht hat. Hast du das vielleicht sogar schon erneut gemacht?

Viele Grüße

Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 22, 2024

@Alexander1967 Auch wenn du bisher nicht mehr geantwortet hast, wir freuen uns hier immer über Feedback 😊 Melde dich gerne wieder hier, wenn du magst.

Lieben Gruß, Kathi