Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeBox 6641 WLAN schwach

  • October 3, 2018
  • 4 Antworten
  • 3861 Aufrufe

Hallo! Das Thema wurde früher bereits diskutiert, aber ich konnte keine konkrete Lösung oder Aussage dazu finden:

Ich hatte bis vor kurzem den 6431-Router von o2 mit sehr guter WLAN-Verbindung. Aus irgendeinem Grund schickte mir o2 neulich den 6641-Router als Ersatz zu, ohne dass ich danach gefragt hatte. OK, die neue Box kam auf den Platz von der alten und meine WLAN-Verbindung wurde sofort um ca. 40% schlechter!! Ich habe das mit Kanälen und Aufstellrichtung (liegend/stehend) und Signalstärke alles ausprobiert - es bringt nichts. Ich verstehe echt nicht was das soll, zumal die Box nur 3m Luftlinie vom Computer entfernt ist. Sie kam einfach an die Stelle der alten Box und jetzt ist das WLAN zwei Mal schlechter!
Gibt es irgendwelche Griffe, oder ist die Box (6641) einfach schlecht?
Kann ich einfach meine alte Box (6431) anschließen und weiter verwenden?

Danke für nützliche Kommentare!

4 Antworten

Jogi
Legende
  • October 3, 2018
Moin,

die Homeboxen von o2 sind nicht das gelbe vom Ei - so weit, so schlecht.
Ich persönlich konnte zwischen der 6431 und der 6641 keine Wlan Unterscheide feststellen, zumindest auf dem 2,4 GHz Netz.

Was du versuchen kannst ist, nochmal den Modus in den beiden Netzen auf n (2,4 GHz) und auf ac + n (5GHz) zu ändern.
Sollte dein Wlan beide Netze unterstützen, dann bitte den Netzwerken unterschiedliche Namen geben, oder das nicht benötigte Netz abschalten.

Theoretisch kannst du die 6431 auch weiter verwenden, aber o2 erwartet die zurück, also entweder nimmst du die Strafe dafür in Kauf, oder schickst die 6641 zurück, dann aber den Einlieferungsbeleg aufbewahren, sonst kommt eventuel irgendwann eine Rechnung.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 3, 2018
Hallo Greetz!
Danke dir für die Antwort!
Das 5GHz-Netz habe ich gleich deaktiviert. Das n-Netz bei 2,4 GHz beherrscht mein PC nicht. Beim Ausprobieren mit den anderen von 2,4 GHz Nezten gibt es keinen Unterschied. Was ich festgestellt habe: wenn ich den Router in den Schrank daneben reinstelle und die Schranktür (Holz, ganz normal) zu mache verschlechtert sich das Signal um 15-20%. Also da muss irgendetwas mit der Antenne sein.

Ja, beim 6431 war es besser. Nie Signalschwächen gehabt an der selben Position. Ich hatte auch Musik von Tidal gestreamt. Der Streamer hatte eigene (gute) Verbindung mit dem Router. Ich bezweifle, dass ich den 6431 ohne Weiteres wieder anschließen kann. Denn soweit ich es weiß ging er nicht mehr, nach der Umschaltung des Anschlußes bei o2 auf den neuen Router.
Zurückschicken muss ich den nicht. Es gab eine Liste welche zurück müssen; er war nicht dabei.

Also alles zusammen eine ziemliche Sch... als ob man sonst nichts besseres zu tun hätte. Schauen wir mal weiter. Danke dir!

Jogi
Legende
  • October 4, 2018
Moin,

n ist Abwärts-Kompatibel, sollte also funktionieren.
Wenn das eine offizielle 6431 ist, die du also von o2 erhalten hast und nicht auf dem freien Markt erworben, sollte das auch noch gehen, ggf. müsste nur dein Profil bereinigt werden und die 6431 als gültiger Router hinterlegt werden. Rein technisch sollte die 6431 alle Spezifikationen erfüllen, zumindest an meinem VDSL Anschluss lief sie bis zum Wechsel einwandfrei.

Greetz

o2_Lars
  • Moderator
  • October 4, 2018
Hallo brooklyn,
versuche mal, im Router die Sendeleistung auf 50% zu senken und teste dann einmal, ob sich was ändert. Sei es am Empfang oder an der erreichten Geschwindigkeit.
Gruß,
Lars