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Homebox 6641 unterschiedliche WLAN Schlüssel?


Hi!

Die WLAN Verbindung zu meiner Homebox 6641 funktioniert über 5gHz problemlos. Möchte ich mich allerdings über 2,4gHz verbinden (habe hier eine andere SSID vergeben), ist dies nicht möglich - Begründung: falscher WLAN Schlüssel. Ich finde allerdings nur eine Stelle an der dieser im System gesetz werden kann und würde deshalb davon ausgehen, dass der Schlüssel für beide Frequenzen der gleiche ist. 

Gleiches Phänomen übrigens, wenn ich bei gleicher SSID die 5gHz abschalte: ich fliege aus dem WLAN und kann mich nicht wieder einbuchen


11 Antworten

man kann den WPA2 sowohl für 2,4Gh/z als auch für 5Gh/z getrennt über den Reiter Verschlüsselung vergeben bzw. einstellen, wenn ein Smartphone 5Gh/z nutzt und du 5Gh/z ausschaltest, dann hat man keine WLAN Verbindung

Hier mal ein Screenshot des Reiters "Verschlüsselung". Wo kann hier nach Frequenzen unterschieden werden?



Schau mal dort, wo man die SSID vergeben kann. Dort habe ich das bei meiner FB trennen können.

Moin,

so weit ich das noch weiß, nutzt die Homebox denselben Schlüssel für beide Netze.

Wird dir das 2,4 GHz Funknetz denn überhaupt angezeigt ? Du hast auch beide Netze in deinem Endgerät konfiguriert, vorher eventuell mal alle Netze löschen ?

Schau mal beim Funkkanal im 2,4 GHz Netz nach, ob der eventuell auf Kanal 12 oder 13 arbeitet. Wenn ja, bitte mal ändern, manche Geräte können mit den beiden Kanälen nicht arbeiten, sondern nur auf den Kanälen 1 - 11.

Auch den Modus mal von b/g/n auf b/g oder nur n ändern, auch da haben manche Endgeräte Probleme.

Greetz

Hab mal den Kanal geändert. Ohne Erfolg. Unten die Seite, auf der man die SSIDs einstellen kann. Auch da ist mir nicht ersichtlich, wie man die Schlüssel unterscheiden könnte.

Es ist aber nach wie vor nicht möglich, sich mit dem gleichen Schlüssel auf beiden SSIDs zu verbinden. Bei 2,4 kommt immer die Meldung "ungültiges Passwort".



Moin,

ändere doch mal den SSID Namen komplett in einen anderen, nicht, dass im Umfeld noch ein o2-Wlan 33 existiert und bei dir der 2,4 GHz Sender defekt ist.

Du hast sämtliche gespeicherten Netzwerke aus deinem Endgerät entfernt ?

Welche Endgerät kann das denn nicht, bzw. funktioniert das bei anderen Geräten ?

Greetz

Hab jetzt die SSID nochmal umbenamt. Das 2,4gHz und 5gHz Netzwerk sind sichtbar.

Verbindung zum 2,4 Netz scheitert immer noch auf ganzer Linie. Mit dem IPhone, mit meinem Laptop, mit dem Amazon-Tablet...

Hast du es mal kurz ohne Verschlüsselung probiert?

Moin,

das Passwort auch noch mal geändert, zum Test mal nur ein paar Kleinbuchstaben probiert ? Manchmal führen Sonderzeichen zu Verwirrungen bei den Geräten.

Hilft das auch nicht, tippe ich mal auf einen Defekt der Box (ist aber nur eine Vermutung), dann müsstest du dich an die Störungshotline wenden, eventuell haben die noch eine Idee, die mir nicht eingefallen ist, oder die bringen dann ein Ersatzgerät auf den Weg.

Greetz

Edit: Wo ich die Idee von bielo gerade gelesen habe - deaktiviere auch mal WPS, ich meine, da vor ewigen Zeiten auch mal etwas von Problemen gelesen zu haben.

Bei geändertem Passwort und erstaunlicherweise auch bei abgeschalteter Verschlüsselung gleiches Phänomen. 5gHz kein Problem, 2,4gHz verweigert die Verbindung...

WPS abschalten hat auch keinen Effekt.

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