Skip to main content
Frage

Homebox 6641 Netzlaufwerk nicht auffindbar

  • 22 November 2015
  • 5 Antworten
  • 1636 Aufrufe

Hallo.



Ich habe heute die Homebox 6641 eingerichtet und auch gleich mit einem USB-Stick und einer externen HDD versehen. Wird auch alles schön erkannt und wenn ich \\o2.box im Explorer eintippe finde ich auch alles. Zumindest am neuen Rechner unter Win10 Pro. Der alte Rechner mit Win7 Ultimate weigert sich den Pfad zu finden. Es wird ein "unbekanntes Netzwerkproblem" diagnostiziert, obwohl die Verbindung an und für sich funktioniert. Beide PCs sind im Heimnetzwerk und finden sich auch gegenseitig. Die Homebox wird ebenfalls bei beiden angezeigt. Klicke ich diese allerdings am alten Rechner an, dann schmiert anscheinend die Internetverbindung der Box ab...



Hatte das Problem mit dem verbinden früher schon, als ich noch auf beiden Rechnern Win7 Ultimate im Einsatz und die Homebox 6431 hatte. Nur hatte da der neue Rechner das Problem und beim alten war es kein Problem (also genau umgekehrt). Am alten Rechner hat sich seitdem auch nichts geändert (war vor wenigen Monaten erst).



Konnte mit der 6431 am jetzigen alten Rechner das Laufwerk über das Netzwerk auswählen. Das ging mit dem neuen Rechner nicht, da muste ich eine Netzwerkverbindung zu der im Browser (Navigation über das Homebox-Menü) angezeigten Seite eingeben. Allerdings existiert diese Anzeige in der 6641 anscheinend nichtmehr, daher kann ich den Link auch nicht holen.



Habt Ihr noch einen Tipp? Weder im Forum noch bei Google habe ich brauchbare Informationen finden können.



Infos/ Zusammnfassung:




  • alle nötigen Protokolle und Dienste scheinen vorhanden zu sein.
  • Netzwerk undInternet funktioneieren an beiden.
  • Es werden alle Geräte angezeigt.
  • Datenfreigabe etc. scheinen gleich zu sein
  • am problematischen Rechner wurde seit Einrichtung der Box 6431, an der es problemlos ging, nichts verändert.
  • Zugriff per \\o2.box bringt unbekannten Netzwerkfehler (Fehler 0x80004005)
  • Zugriff per \\o2.box\Drive1_1 bringt den gleichen Fehler
  • \\192.168.1.1 liefert das gleiche Ergebnis



Gruß Andreas



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin,

ich tippe einfach mal ins Blaue, da ich mit der Homebox nicht so vertraut bin...

Win 7 hat ja gern mal Probleme, Freigaben zu finden, wenn sie nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

Hast du diese sowohl in der Box als auch im PC gleich benannt?

LG

Klingt nach einem Ansatz. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das in der Homebox einstellen kann (oder ob es überhaupt geht). Das Menü ist ja nicht gerade sehr umfangreich, aber aufgefallen ist mir nichts.

Ich werde mal danach schauen wenn ich Zeit habe und ggf. einfach die Arbeitsgruppe überall neu einstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Habe mir mal eben das Handbuch der Box heruntergeladen, scheinbar ist dort keine Arbeitsgruppe einstellbar.

Vielleicht nochmal die Einstellungen im Win7 gegenchecken: Windows 7: Fehler 0x80004005 – was tun? - CHIP

Im Zweifel auch mal stumpf im Gerätemanager den Netzwerkadapter deinstallieren und neu starten.

Ansonsten mal probehalber in der Box einen Nutzer anlegen und schauen, ob der Zugriff damit möglich ist. Vielleicht hat Win7 nur ein Problem mit dem passwortfreien Zugang.

EDIT: noch was eingefallen - in den Einstellungen des Netzwerkadapters mal IPV6 deaktivieren, löst auch einige Probleme.

Ok, danke für den Tip. Komme aber frühestens Donnerstag, eher am Wochenende dazu mal zu schauen. Ich melde mich hier wieder.

So, ich bin endlich mal dazu gekommen.

IPv6 deaktiviert - kein Erfolg

Netzwerkadapter gelöscht und ewig hin und her gemacht bis es wieder lief - kein Erfolg

Ich weiß allerdings nicht, wie man einen Nutzer anlegt. Ich kann eine Zugangssperre zur Benutzeroberfläche der Box einrichten, aber das scheint mir nicht das zu sein was hier benötigt wird.

Des weiteren habe ich noch die Heimnetzgruppe mit beiden Geräten verlassen bzw. nochmal eingestellt. Immer das gleiche Bild 😞

Als Fehler kommt die 0x800704cf, aber das hilft mir auch nicht weiter. Da heißt es auch immer nur, dass das entfernen des Netzweradapters i.d.R. hilft.

Ich habe noch festgestellt, dass ein anderer Controller wohl garnicht installiert war. Aber auch nach der installation hat sich nichts geändert.