Skip to main content
Gelöst

HomeBox 6641 - NAS nicht erreichbar (LAN)

  • 22 June 2016
  • 1 Antwort
  • 2117 Aufrufe

Ich wurde heute auf die "neue Anschlusstechnik" umgestellt und habe nun eine HomeBox 6641.



Internet, Telefon und WLAN laufen.









An einem der 4 LAN-Ports habe ich mein NAS angeschlossen. Das Problem ist, dass ich es nicht ansprechen kann.



Im Detail: LAN-Diode leuchtet munter grün leicht flackernd vor sich hin. In der Übersichtsseite des Routers wird unter "Netzwerk" der entsprechende LAN-Port markiert.



Unter Heimnetz > Übersicht ist bei "LAN-Anschluss" aber kein Eintrag vorhanden.



Bis auf das NAS laufen alle anderen Geräte über WLAN. Ich möchte letztendlich von meinem Laptop (WLAN) auf das NAS (LAN) zugreifen. Aber schon der Router listet offenbar das NAS nicht als angeschlossenes Gerät.



Die Einrichtung des Routers erfolgte über die mitgelieferte CD über WLAN. Anschließend SSID und WLAN-Kennwort geändert.



Probiert habe ich noch folgendes ergebnislos:




  • anderer LAN Port
  • Durchstarten des NAS
  • Aus- und Einschalten der HomeBox 6641
  • Aktivierung PPPoE Pass Through entfernen (wieder rückgängig gemacht)
  • LAN > DHCPv6-Server Deaktiviert (wieder rückgängig gemacht)
  • Zuweisung einer festen IPv4-Adresse für die MAC-Adresse (wieder entfernt)
  • Anderes LAN-Kabel zwischen HomeBox und NAS

1 Antwort

Lösung

Hab es schon selbst gefunden:

Ich hatte zuvor eine Fritzbox, die unter der IP 192.168.178.1 erreichbar war, und das NAS hatte die IP der Fritzbox als Standardgateway und DNS-Server fest eingetragen und darüber hinaus selbst eine feste IP (192.168.178.201).

Die Homebox ist nun hingegen per Default unter der IP 192.168.1.1 erreichbar und hat für die angeschlossenen Geräte den Bereich 192.168.1.2 - 192.168.1.250 reserviert. Damit hatte das NAS dann kein Gateway und v.a. lag die feste IP 192.168.178.201 in einem anderen IP-Bereich.

Die Lösung ist also, die IP-Adressbereiche wieder anzugleichen. 😀

Deine Antwort