Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homebox 6641 : Hardware hui - Software weit jenseits von pfui!


Benutzerebene 1
Nach 16h Offlinezeit durch den Providerwechsel ist jetzt der O2 Anschluss von mir funktional.

Gute Zeit für nen Providerwechsel und stabil scheint es auch zu sein!

 

Das wars aber auch schon an positiven Feedback. Die AVM Box bestellt und den Türstopper alias 6641 wegen Gerätemangel erhalten.

 

Die Box macht nen guten Eindruck und da ich beruflich häufiger mit Zyxel Hardware zu tun habe, erwartete ich bei der Kombination eigentlich auch keine Probleme. Die DECT und WLAN Reichweite ist OK stellt aber keine Rekorde auf.

Was jedoch die Firmware/Software auf eurer Box angeht so kommt es mir vor als hätte der Entwickler wohl in der Jugend Klebstoff geschnüffelt:

DSL Profil/Modem:

Sync ?  Standard ? SNR usw. ? kein einziger Wert kann ausgelesen werden! Von Einstellungsmöglichkeiten ganz zu schweigen ...

 

VoIP:

 

- Telefoniefunktionen sind auf dem Stand meines Allnet Routers aus dem Jahr 2001!

- Kein zusätzliches VoIP wie z.B. Sipgate möglich.... ähm gehts noch

 

Routing:

 

welches  Routing?
- keine DMZ Funktion!

- Port Forwarding nicht bei von der Box benutzen Ports möglich!

- Bereits bei einigen hundert offenen Verbindungen wird die Box deutlich langsam, was man auch am Webinterface gut merkt

- Zwangstrennung NICHT zeitlich einstellbar (obwohl laut Anleitung angeblich möglich)

 

Ok das Teil kommt somit als Router nicht als Dauerlösung in Frage. Schauen wir doch mal in der Anleitung auf Seite 25. Da kann man ja PPPoE Passthrough aktivieren. Toll das geht bei AVM nicht, da muss man tricksen ...

 

Leider wurde auch diese Funktion aus der Anleitung in der Firmware oder zumindest  für meinen Anschluss gestrichen!

 

Ich habe schon so einige komische Providerboxen mit Krüppelfirmware in der Hand gehabt, aber das setzt den bisherigen Dingern echt die Krone auf!

 

 

Wenn Ende Dezember keine AVM 7490 Box ohne Firmwarekastration da ist und gescheit läuft, war ich die längste Zeit O2 Kunde.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

einmal Fritzbox immer Fritzbox, für einen Laien der sich in dem Bereich nicht auskennt kann ja ein Zysel Router vielleicht reichen, aber mehr auch nicht. Du könntest dir ja eine freie Fritzbox 7490  zulegen, die kann man für den O2 Anschluß konfigurieren, es gibt hier sehr viele Themen darüber wie man sie zum Laufen bringt.

Benutzerebene 1
Hab ne 7360 neben mir. Sync ging auch aber trotz vorhandener Zugangsdaten für die 7490 geht scheinbar das TR-069 nicht (Liegt wohl am Branding oder anderen Faktoren der Konfig).

Ich warte jetzt auf die versprochene 7490 um meine gut alte Konfiguration mit echtem Modem wieder aufbauen zu können:

1. Modem direkt an den DSL Anschluss (such noch nen gutes Annex J nur Modem)

2. Fritte wird keine TK Anlage (2. PVC wird primär pppoe und im VoIP auskonfiguriert) dann an das Modem anstecken.

3. Echter Router (ja auch die Fritte ist kein Router) ebenfalls ans Modem und die pppoe Daten eintragen.

 

 

Dafür brauch ich aber ne Box bei der die Daten auslesbar sind ;-)

 

 

Hat irgendwer schon eine 6641 mit einem Modem am WAN Port zur Funktion gebracht. Dann gibts ja Wireshark für die wichtigsten Daten *g*

Peter1337 schrieb:... den Türstopper alias 6641 wegen Gerätemangel erhalten.   ... 

...   Was jedoch die Firmware/Software auf eurer Box angeht so kommt es mir vor als hätte der Entwickler wohl in der Jugend Klebstoff geschnüffelt:
Ich habe schon so einige komische Providerboxen mit Krüppelfirmware in der Hand gehabt, aber das setzt den bisherigen Dingern echt die Krone auf!

 

Wenn Ende Dezember keine AVM 7490 Box ohne Firmwarekastration da ist und gescheit läuft, war ich die längste Zeit O2 Kunde.

Volle Zustimmung! Die Krüppelfirmware ist schon bei O2-Routern von Zyxel 2007 fehlerhaft gewesen und bei Updates wurde es eher schlimmer. Lässt sich vielleicht der vergleichbare Typ des Routers bestimmen? Dann kann man evtl. die versteckten Seiten im Router direkt anspringen. Oder per Telnet einen Zugang finden.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Danke das Ihr genau das bestätigt was ich seit dem erscheinen der Box gesagt habe. Danke, danke und danke.

 

Erstaunlich, ich sehe mir einen Router bei O2 an und weiss genau, dass kann nichts werden.

 

Ich bin mal auf den Tag gespannt an dem O2 Zyxel einen Laufpass gibt. Gut, da der Unterbau von der 6431 ist war schon beim erscheinen klar das dieser Router in die Recycling Tonne gehört.

 

Es wird aber auch klar das O2 aus seinen Fehlern noch immer nicht gelernt hat und einen Router ins Programm aufnimmt der seine Qualitätskontrolle durch Werksstudenten abgenommen bekommen hat.

 

Im Moment sind wir also wieder bei dem Punkt angekommen das O2 nichts aber auch gar nichts interessantes, brauchbares im DSL Programm hat.

 

Lustig ist aber auch das der Router eine Anleitung mit Funktionen bekommen hat die bei o2 gar nicht mehr möglich sind. PPPoE ist an einem BSA Anschluss durch die Telekom verboten.

 

Nicht nur das O2 Prospekte  aus dem Jahr 2009 verschickt und damit schon gar nicht mehr richtig sind, Nein, O2 verschickt auch wieder Anleitungen mit Funktionen bei Routern welche gar nicht vorhanden sind.

 

Nur noch Amateure bei O2.

Benutzerebene 1
Das Problem ist wie gesagt nicht die Zyxel Hardware. Ich arbeite normaler Weise hier mit einer Zywall USG-20 (Vom Arbeitgeber wegen VPN). Das Teil ist Preis/Leistung der Hammer!

 

Die Software/Firmware, die O2 da entwickeln lassen hat ist aber wirklich schlimmer als eine Kastration. Die haben eher den Kleinwagen zu einem Dreirad umgebaut.

Wie schon gesagt. Wenns keine 7490 gibt oder alle Konfigurationsdaten um was Eigenes basteln zu können, war ich die längste Zeit O2 Kunde ...

O2 müsste die Fritzbox ins Programm nehmen und den Zysel Router abschiessen, dann würden sie nicht soviele Kunden verlieren, wenn man zu  jedem Dsl Anschluß die Fritzbox bekommen könnte, so wie zum Beispiel bei 1und1 würde O2 im Dsl Bereich wieder florieren. Nee der Zysel Router ist nicht mal ein Dreirad, eher ein Einrad.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
baerchen007 schrieb:
O2 müsste die Fritzbox ins Programm nehmen und den Zysel Router abschiessen, dann würden sie nicht soviele Kunden verlieren, wenn man zu  jedem Dsl Anschluß die Fritzbox bekommen könnte, so wie zum Beispiel bei 1und1 würde O2 im Dsl Bereich wieder florieren

Die Amateure bekommen das aber nicht in den Kopf. Irgendjemand kommt bei denen immer wieder auf die Idee die Verträge bei Zyxel zu verlängern. Da hätten wir den ersten Amateur schon gefunden.

 

Natürlich baut Zyxel auch gute Hardware aber a nicht in diesen Preisklassen und b nicht bei IADs.

 

Krankenhaussysteme oder Hotelsysteme laufen super von denen aber bei den IADs liefern die nur Schrott ab. Entweder schadet sich Zyxel mit den IADs und dem Ruf der Hardware durch die Anbieter oder die Anbieter schaden sich durch Zyxel. Egal wie ich es drehe aber ich würde selbst ein Zyxel eigenes Geräte nach den Erfahrungen hier bei o2 nicht mehr kaufen. Auch nicht wenn das Gerät 1000 Euro kostet. Ist der Ruf erst... usw.

Benutzerebene 1
 

Natürlich baut Zyxel auch gute Hardware aber a nicht in diesen Preisklassen und b nicht bei IADs.

 

 

Ja das letzte wirklich gute Zyxel Gerät in der 50 Euro Klasse war ein Arcor Modem 200 ;-)

ein Arcor Gerät sagt mir gar nichts, bis jetzt hatte ich nur ein Elsa Isdn Modem, ein Sagem Modem, dann endlich meine erste Fritzbox es war glaube ich die 5040 zu Tiscali Zeiten, lang lang ists her

Ich möchte mal wissen, von wem o2 die Firmwares ihrer Boxen basteln läßt.

O2 hat auch Boxen von Arcadian verwendet --> unbenutzbar.

Beispiel Arcor (Vodafone) Easybox A600, auch von Arcadian, kein Ausstattungswunder, aber die wichtigsten Funktionen waren vorhanden und haben auch funktioniert, jahrelang kein Neustart und trotzdem hat alles funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
https://

 

LOL, ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das ist ja schon so lange her das es gar nicht mehr wahr ist.

Peter1337 schrieb:
Das Problem ist wie gesagt nicht die Zyxel Hardware. Ich arbeite normaler Weise hier mit einer Zywall USG-20 (Vom Arbeitgeber wegen VPN). Das Teil ist Preis/Leistung der Hammer!

 

Korrekt! Mit Zyxel habe ich gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Im Consumerbereich und speziell bei OEM-Modellen war es aber durchwegs ein Horror (2007). Und statistisch gesehen spricht einiges für Obsoleszenz. Man könnte auch China-Qualität dazu sagen.

Die semiprofessionellen Geräte von Zyxel haben auch nie länger als 3 Jahre gehalten.

 

Daher der Hinweis auf Telnet und rausfinden der Modellbezeichnung vom freien Markt. Damit haben wir 2008 auch schon nette Sachen machen können.  😉

 

 

 

 

Rico66 schrieb:
Ich möchte mal wissen, von wem o2 die Firmwares ihrer Boxen basteln läßt.

Bei Zyxel wird mit 99,9%-iger Sicherheit die Original-Firmware in kastrierter und quick-and-dirty verunstalteter Form enthalten sein. Getestet wird mit der Marktversion und dann verkrüppelt nach Pflichtenheft.

Beweis: Man kann über Emulatoren die internen Webseiten herausfinden und direkt adressieren und dann mehr Einstellungen sehen. 

Die Dinger sind beliebt, da einfach nur billig.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 1
Die Modellbezeichnung ist VMG7947 und die Firmware wird einem vom Zyxel Support als Quelltext sogar zugeschickt, da es ja zum Teil OS ist und sie ansonsten mit rechtlichen Problemen zu rechnen hätten.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273298&page=2

Insofern ist es sicher nicht mehr soooo lang bis da wer drauf stößt....

Benutzerebene 1
Nur mal ne Frage in die Runde. Wenn ich mir bei ebay ne 6431 Box schieße und die ran hänge, sollte die ja auf dem Annex J ja laufen und auch die Daten kriegen?

Dann das Teil auslesen und meine Fritte bzw. Modem Konfiguration ran. 

 

 

Als reines Modem wird es dann wohl der Kandidat werden:

http://www.draytek.de/vigor130.html

dann würde ich mir aber lieber eine Fritzbox holen, wenn die Daten sowieso schon ausgelesen sind

Benutzerebene 2
VoIP-Droide schrieb:Bei Zyxel wird mit 99,9%-iger Sicherheit die Original-Firmware in kastrierter und quick-and-dirty verunstalteter Form enthalten sein. Getestet wird mit der Marktversion und dann verkrüppelt nach Pflichtenheft.

Beweis: Man kann über Emulatoren die internen Webseiten herausfinden und direkt adressieren und dann mehr Einstellungen sehen. 

Würde auch wenig Sinn machen, sich die Mühe zu machen, an der Software selber rum zu basteln. "Kastriert" ist also nicht die Firmware selbst, sondern das UI.

 

Fazit nach Durchsicht dieses Thread für mich: Die 6641 hat wie üblich bei den o2 Homeboxen kaum Einstellmöglichkeiten. Für Kunden, die solche haben wollen, ist das Ding nix, und es bleibt zu hoffen, dass die Fritzbox wieder ins Programm kommt - wobei sich das Problem und Neukunden das Problem eh nicht stellt, da über Telekom BSA jede Fritzbox inklusive o2-VoIP-Telefonie läuft.  

 

Über die Hardware und die Software an sich lese ich hier aber nichts Schlechtes. Für den Durchschnittskunden, der das Ding einfach nur anschließen, nutzen und nicht dran rumfummeln will, also kein schlechter Router - mit Einschränkung der durch den Praktikanten erstellen Anleitung. Korrekt?

an einem BSA Anschluß kommt man nur mit der Fritzbox 7490 an die Telefoniedaten, sie zieht sich nach Eingabe der Intenetzugangsdaten automatisch die Telefondaten, wird etwas teuer, wenn man sie im freien Handel kaufen muß. Ob sich dann O2 noch rentiert ? Wenn auch die monatlichen Kosten günstiger sind und man sich die Fritzbox selbst kaufen muß ??? Es gibt Anbieter da bekommt man sie kostenlos oder fast kostenlos dazu.

 

Benutzerebene 2
Danke für die Klarstellung. Stimmt, alte Fritzen laufen nicht. 

 

Aber noch bin ich optimistisch, dass die 7490 wieder ins Programm kommt. 

phonefux schrieb:
Würde auch wenig Sinn machen, sich die Mühe zu machen, an der Software selber rum zu basteln. "Kastriert" ist also nicht die Firmware selbst, sondern das UI.

... also kein schlechter Router - mit Einschränkung der durch den Praktikanten erstellen Anleitung. Korrekt?
Ach bist du pingelig   😉

Der Einwand UI vs. Funktionalität stimmt aber in der Tat. Manchmal kann man bei OEM-Boxen von Zyxel auch nicht dauerhaft speichern, sondern nur Einstellungen ansehen.

Und noch schlechter als die 6431 geht ja wohl kaum. Daher sehe ich die Zyxel-Box immer noch etwas besser an als die 6431. Aber mit der Zeit könnte die Fehlerliste immer länger werden. Wer weiss?

 

 

Benutzerebene 1
Hardware darf man das so nennen ?

 

Seit meine neue Homebox 6641 hier läuft ist jedes  Nachbar W-LAN stärker als meines und das mit max Sendeleistung und die Geschwindigkeit ist auch stets geringer als mit der Homebox 1.

50.000 er Flat mit diesem Gerät, nein das werde ich nicht mal versuchen, obwohl ich eigentlich die neue Technik und deren Höchstgeschwindigkeit gerne genutzt hätte. 

Dem kann ich nur zustimmen, noch nicht mal das WLAN geht gescheid. Hatte vorher eine 7270, alles Wunderbar, seit der Umstellung auf den Zyxel Müll ist mein Zugang nur noch eingeschränkt nutzbar, noch nicht mal mein LAN kann ich frei konfigurieren, und der arrogante Laden von O2 will mir dann erklären, das eine 7490 "aus technischen Gründen" bei mir nicht funktionieren würde und ich deshalb mit dem 6641 Schrott leben muss und das es (wörtlich zitiert!) O2 vollkommen egal ist, ob der Kunde mit dem Müll nun Einschänkungen hat oder nicht!

Ich war schon einige Zeit Alice Kunde und immer zufrieden. Mit O2 ist nun schluss, die Kündigung zum nächstmöglichen Termin geht raus.

Ich persönlich kann jedem nur von O2 abraten.