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Warum O2 Service
Gelöst

Homebox 6441 Wlan 2,4 GHz sehr schlecht


FrauF
Neuling

Hallo,

ich verwende schon seit mehreren Jahren die O2-Homebox 6441 und nutze Wlan auf beiden Frequenzen. Seit einiger Zeit wird das WLAN bei 2.4 Ghz immer schlecht. Jetzt habe ich über diese Frequenz keinen Zugriff mehr auf den Router. Bei 5 GHz ist das Signal schwach aber es geht. Mit dem Laptop komme ich bei 5 GHz ins Inernet, bei 2,4 GHz nicht mal auf den Router. Das gleiche gilt für andere Endgeräte. Zur Info - meine Wohnung ist klein und das WLAN funktioniert selbst bei einem Abstand von unter 1 Meter zwischen Router und Endgerät nicht. Ist die O2-Homebox einfach zu schlapp, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und hier gibt es unglaublich viele WLANs. Oder ist die Homebox defekt?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @FrauF,

wenn eine Änderun auf einen weniger belegten Kanal schon eine, wen nauch nur kleine Besserung gebracht hat, ist das ein Hinweis darauf, dass es in der Umgebung einfach zu viele WLAN-Netze gibt. Gerade in solche nSituationen kann es je nach Router dazu kommen, dass eine Verbindung nicht immer in allen Fällen ohne Einschränkungen möglich ist, da spielen natürlich noch weitere andere Faktoren rein, wie zum Beispiel, wo der eigene Router aufgestellt ist, in welche Richtung er strahlt, wie die Router in der näheren Umgebung stehen, etc,…

Wenn ein Wechsel auf 5GHz keine Alternative darstellen sollte, dann kann, wie von @schluej empfohlen, ein Wechsel auf eine aktuelle Fritzbox unter Umständen eine Besserung bringen, es kann natürlich auch sein, dass die verwendeten Endgeräte ihre Herausforderungen mit zu viel Datenverkehr im WLAN durch die ganzen Netze und Endgeräte haben.

Gruß,

Lars

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5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 14. Dezember 2020

Moin Moin,

schau mal ob du mit der https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/ einen Kanal findest der weniger belastet ist.

Ich würde mal über eine avm 7530 nachdenken.

Eventuell mal bei der Kundenbetreuung anrufen eventuell geben die einen neuen Router aus.

Wobei es dann auch Berichte gibt das es dann noch schlechter geworden ist…

Und wenn der neue Router kommt MUSS der alte zurück!!


o2_Lars
  • Moderator
  • 23595 Antworten
  • 20. Dezember 2020

Hallo @FrauF,

je nachdem, wie ausgelastet die Umgebung mit WLAN Netzen ist, die auf 2.4GHz funken, kann es zu mehr oder weniger Beeinträchtigungen kommen. Eine Verbindung zum Router sollte aber immer möglich sein.

Hast du den Router schon ganz banal einmal für 5 Minuten vom Strom genommen? Das kann mitunter schon helfen. Als Steigerung gibt es dann noch die Möglichkeit, den Router einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen. Du findest alle erforderlichen Daten zur Einrichtung im Onlineportal im Bereich “Mein o2”.

Wenn beides keine Besserung bringen sollte, dann ist es sinnvoll, einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen, denn dann besteht auch die Möglichkeit, dass am Router etwas nicht ganz stimmt.

Bei mir zuhause bin ich inzwischen komplett auf das WLAN mit 5GHz umgestiegen, da ich hier so um die 20 andere WLAN-Netze in der Umgebung habe und der Frequenzbereich auch aufgrund der geringeren Reichweite nicht ganz so überlaufen ist :-)

Gruß,

Lars


FrauF
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. Dezember 2020

Hallo

@schluej , danke für die Anregung. Ich hab nach ner Weile einen Kanal gefunden, der etwas weniger belastet ist, aber doll ist das auch nicht. Über die Fritzbox 7530 denke ich tatsächlich nach. Meinst du, sie wäre eine Abhilfe für mein Problem?

@o2_Lars , danke für die Info. Natürllich hatte ich den Router ausgeschaltet und auch für längere Zeit vom Strom gentrennt, bevor ich hier einen Beitrag schrieb. Das hat leider nichts genützt. Das WLAN bei mir ist sehr stark ausgelastet. Nach dem Tipp von schluej habe ich einen weniger stark frequentierten Kanal gefunden. Das mit den Werkseinstellung könnte ich nochmal versuchen …

Wenn ich könnte, würde ich auch auf das 5 GHz-Netz umsteigen, allerdings können das meine Endgeräte nicht und dann habe ich genauso wenig WLAN wie jetzt. Ich wünschte mir eher einen leistungsstärkeren Router. Zur Info - ich wohne auf 64 qm und der Abstand zwischen Rechner und Router beträgt bummelig 3 Meter ohne Wände. Das muss doch wohl machbar sein.

Ich denke ernsthaft an die Fritzbox 7530 oder sollte ich besser die Fritzbox 7530 AX nehmen, hat damit schon jemand Erfahrung.

Gruß Frau F

 


schluej
Superstar
  • 15701 Antworten
  • 21. Dezember 2020

Moin,

also besser also die HomeBox ist die auf jeden Fall.

Naja… Wenn Du keine Hardware hast die AX auch unterstützt würde ich lieber eine 7590 nehmen.

Die hat beim “normalen” WLAN noch mehr Leistung. Und ich denke das die Preise bei AX noch fallen werden. Wenn die AX Fritzbox dann im “normalen” Preissegment sind wirst Du für eine 75x0 ohne AX vermutlich immer noch einen guten Preis bei Ebay bekommen und den kauf einer AX refinanzieren.

Aber wenn Du unbedingt eine AX haben willst ist der einzige Fehler eher das “zuviel” Geld…

Aktuell gibt es eine 7520 bei Ebay für <60€. Kaufen, testen (die ist etwas schlechter als die 7530).

Wenn die besser ist wieder verkaufen und eine 7530 holen. Wenn Du die sollte man auch für 70€ wieder verkaufen können. Wenn die nicht besser ist als die HomeBox tut es nicht so weh..


o2_Lars
  • Moderator
  • 23595 Antworten
  • Lösung
  • 30. Dezember 2020

Hallo @FrauF,

wenn eine Änderun auf einen weniger belegten Kanal schon eine, wen nauch nur kleine Besserung gebracht hat, ist das ein Hinweis darauf, dass es in der Umgebung einfach zu viele WLAN-Netze gibt. Gerade in solche nSituationen kann es je nach Router dazu kommen, dass eine Verbindung nicht immer in allen Fällen ohne Einschränkungen möglich ist, da spielen natürlich noch weitere andere Faktoren rein, wie zum Beispiel, wo der eigene Router aufgestellt ist, in welche Richtung er strahlt, wie die Router in der näheren Umgebung stehen, etc,…

Wenn ein Wechsel auf 5GHz keine Alternative darstellen sollte, dann kann, wie von @schluej empfohlen, ein Wechsel auf eine aktuelle Fritzbox unter Umständen eine Besserung bringen, es kann natürlich auch sein, dass die verwendeten Endgeräte ihre Herausforderungen mit zu viel Datenverkehr im WLAN durch die ganzen Netze und Endgeräte haben.

Gruß,

Lars


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