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Warum O2 Service
Gelöst

HomeBox 6441 und Samsung The Frame WLAN Problem


xjklmn
Neuling

Hallo Zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich absolut nicht weiterkomme.

Meine Homebox 6441 funktioniert seit Jahren tadellos im WLAN. 

Nun haben wir uns einen Samsung TV “The Frame” gekauft.

Alle bisherigen Samsung TVs hatten im WLAN keinerlei Probleme.

Den neuen “THE FRAME” bekomme ich absolut nicht stabil ins WLAN eingebunden.

 

Anbei meine WLAN Einstellungen und die Einstellungen am Fernseher.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben oder ist hier versiert?

 

VG
Jonas

 

Lösung von blablup

Meine Frage richtete sich an @Joe Doe, ob er eine o2 Homebox 6441 benutzt. Ich nutze eine o2 Homebox 6641 und kann daher nur vermuten, dass sich eine o2 Homebox 6441 ähnlich verhält. 

Wenn alle fraglichen Endgeräte 5 GHz/AC Standard unterstützen, sich in Reichweite zur o2 Homebox 6441 befinden und kein einziges dieser Endgeräte das 5 GHz WLAN anzeigen, würde ich mich @Joe Doe Einschätzung anschließen, dass das 5 GHz-WLAN deiner o2 Homebox 6441 nicht funktioniert. Das würde allerdings deiner Eingangsbehauptung widersprechen, dass deine o2 Homebox 6441 seit Jahren tadellos funktioniert und ein plötzlicher Defekt just in dem Moment wo du einen neuen Fernseher hast wäre doch ein großer Zufall. 

Wie dem auch sei: Wenn nach dem Werksreset (Resetaste für 10 Sekunden drücken) der o2 Homebox 6441 das 5 GHz-WLAN immer noch von keinem 5 GHz-tauglichen Endgerät angezeigt wird, so ist deine o2 Homebox 6441 wohl defekt und müsste per Kontaktaufnahme mit dem o2 Kundenservice ausgetauscht werden. Der Austausch nachvollziehbar defekter Geräte ist kostenlos. Das alte Gerät muss nach Erhalt des neuen Geräts über das o2 DSL Rücksendeportal an o2 zurück geschickt werden. 

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21 Antworten

Joe Doe
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  • 6. August 2021

@xjklmn Gehe im 5 GHz Bereich auf einen Kanal <= 64 (Kein Autokanal). Zusätzlich testweise dem Wifi unterschiedliche Namen geben.


xjklmn
Neuling
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  • 6. August 2021
Joe Doe schrieb:

@xjklmn Gehe im 5 GHz Bereich auf einen Kanal <= 64 (Kein Autokanal). Zusätzlich testweise dem Wifi unterschiedliche Namen geben.

Bei Funkkanal <= 64 findet er das nun unterschiedlich heißende 5G Netz nicht.


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  • 6. August 2021

Das muss man ausprobieren. Wenn mehrere Wände zwischen Router und Fernseher sind, ist die Empfangsstärke im 5 GHz-Bereich wahrscheinlich nicht ausreichend. In dem Fall würde man eher das 2,4 GHz-Band nutzen. 


Joe Doe
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  • 6. August 2021

@xjklmn Ja. Bitte das 5 GHz Wifi anwählen. Würde erstmal testweise beim 2.4 GHz Wifi Namen 24Ghz anhängen.


schluej
Superstar
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  • 6. August 2021

Moin,

man könnte auch dem 5Ghz Kanal noch einen anderen Namen geben…

Der Fernseher bekommt aber per DHCP alle Daten.

Bitte mal die IP Adresse per Hand vergeben.

Als IP Adresse 192.168.1.251

Maske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

Dns 1.1.1.1 

wenn möglich dns2 1.0.0.1


xjklmn
Neuling
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  • 6. August 2021
Joe Doe schrieb:

@xjklmn Ja. Bitte das 5 GHz Wifi anwählen. Würde erstmal testweise beim 2.4 GHz Wifi Namen 24Ghz anhängen.

Ich habe _5G an den GHz Netznamen drangehangen, aber keines meiner WLAN fähigen Geräte findet das Netz, egal wie Nah ich am Router stehe.


Joe Doe
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  • 6. August 2021

@xjklmn Hast Du den 5 GHz Funkkanal zwischen 36 bis 64 eingestellt?

edited: leicht präzisiert.


xjklmn
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  • 6. August 2021
Joe Doe schrieb:

@xjklmn Hast Du den 5 GHz Funkkanal zwischen 36 bis 64 eingestellt?

edited: leicht präzisiert.

 


xjklmn
Neuling
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  • 6. August 2021
xjklmn schrieb:
Joe Doe schrieb:

@xjklmn Hast Du den 5 GHz Funkkanal zwischen 36 bis 64 eingestellt?

edited: leicht präzisiert.

Hab ihn auf 64 gestellt. 

 


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  • 6. August 2021

Das ist ein DFS-Kanal. Nicht alle Geräte, die 5 GHz unterstützen, unterstützen auch DFS. In diesen Fällen können nur die Kanäle 36-48 genutzt werden, wo kein DFS benötigt wird.


Joe Doe
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  • 6. August 2021

@xjklmn Wieso wird der aktive benutzte Funkkanal im 5 GHz Bereich nicht angezeigt? Das könnte deine Probleme erklären.


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  • 6. August 2021

Während das Scannen nach bevorrechtigten Frequenznutzern läuft, kann das Frequenzband nicht genutzt werden. Erst nach Abschluss der DFS-Wartezeit wird der aktuell genutzte Kanal angezeigt und kann auch genutzt werden. Das steht auch rechts im Hilfetext der o2 Homebox.


schluej
Superstar
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  • 6. August 2021

Der Fernseher hat doch eine WLAN! Er bekommt doch eine IP.

Er sagt doch das er ins lokale Netz kommt aber keine Verbindung zum Internet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 


Joe Doe
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  • 6. August 2021
blablup schrieb:

Während das Scannen nach bevorrechtigten Frequenznutzern läuft, kann das Frequenzband nicht genutzt werden. Erst nach Abschluss der DFS-Wartezeit wird der aktuell genutzte Kanal angezeigt und kann auch genutzt werden. Das steht auch rechts im Hilfetext der o2 Homebox.

@blablup Ich kenne das so, dass die genutzte Funkkanal sofort im Menü angezeigt wird. Dies ist beim Threadstarter nicht der Fall.

Da stimmt was mit der Box nicht, Würde auch die anderen Sachen erklären. Vielleicht reicht ein Werksreset. Sonst ein Servicefall für o2.

 


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  • 6. August 2021

Nutzt du eine o2 Homebox 6441?


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  • 6. August 2021

Also ich lese das hier:

xjklmn schrieb:

Ich habe _5G an den GHz Netznamen drangehangen, aber keines meiner WLAN fähigen Geräte findet das Netz, egal wie Nah ich am Router stehe.

Das kann man nur so interpretieren, dass der Fernseher das WLAN-Netz nicht findet. Es scheint sich also um ein anderes Problem als in der Eingangsfrage zu handeln.

Darüber hinaus kann es natürlich sein, dass Samsung auch in “The Frame” einen Firmware-Fehler eingebaut hat, der ja schon bei manchen Samsung-Smartphone zu Problemen geführt hat.


xjklmn
Neuling
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  • 6. August 2021

Es ist wirklich verzwickt.

Ich habe nun das 5G Wlan auf Kanal 48 gelegt. Ich sehe mit keinem WLAN Endgerät das 5G Netz obwohl ich es unterschiedlich benannt habe. 

Nutze ich einen Hotspot vom IPhone für den Samsung TV, gibts keine Probleme mit der Internetverbindung. 

Wie ich Eingangs geschrieben habe, nutze ich eine 6441 o2 BOX.


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  • Lösung
  • 6. August 2021

Meine Frage richtete sich an @Joe Doe, ob er eine o2 Homebox 6441 benutzt. Ich nutze eine o2 Homebox 6641 und kann daher nur vermuten, dass sich eine o2 Homebox 6441 ähnlich verhält. 

Wenn alle fraglichen Endgeräte 5 GHz/AC Standard unterstützen, sich in Reichweite zur o2 Homebox 6441 befinden und kein einziges dieser Endgeräte das 5 GHz WLAN anzeigen, würde ich mich @Joe Doe Einschätzung anschließen, dass das 5 GHz-WLAN deiner o2 Homebox 6441 nicht funktioniert. Das würde allerdings deiner Eingangsbehauptung widersprechen, dass deine o2 Homebox 6441 seit Jahren tadellos funktioniert und ein plötzlicher Defekt just in dem Moment wo du einen neuen Fernseher hast wäre doch ein großer Zufall. 

Wie dem auch sei: Wenn nach dem Werksreset (Resetaste für 10 Sekunden drücken) der o2 Homebox 6441 das 5 GHz-WLAN immer noch von keinem 5 GHz-tauglichen Endgerät angezeigt wird, so ist deine o2 Homebox 6441 wohl defekt und müsste per Kontaktaufnahme mit dem o2 Kundenservice ausgetauscht werden. Der Austausch nachvollziehbar defekter Geräte ist kostenlos. Das alte Gerät muss nach Erhalt des neuen Geräts über das o2 DSL Rücksendeportal an o2 zurück geschickt werden. 


xjklmn
Neuling
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  • 6. August 2021

Sehr gut, ihr habt mich mit euerer Fehlersuche auf den richtigen Trichter gebracht.

Als ich auf Werkseinstellungen zugestellt habe, wunderte ich mich, dass das Wlan immer noch unter gleichem Namen vorhaben ist. Da fiehl es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte ja noch einen aktiven TPLink Repeater der wohl nur 2,4 Ghz kann. Da waren alle Geräte eingeloggt.

Nun dessen Repeat Wlan umbenannt, alles wieder installiert und siehe da, selbst der THE FRAME hat Netz.

 

Stark, sehr stark für einen Freitag.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 


Joe Doe
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  • 6. August 2021

@xjklmn Zeigt deine o2 Homebox nach dem Werksreset nun den benutzten 5 GHz Funkkanal an?


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 18. August 2021

Hi @xjklmn,

herzlich willkommen zurück in unserer Community :blue_heart:

Da haben @Joe Doe, @blablup und @schluej ja ganze Arbeit geleistet, super :muscle:

Freut mich sehr, dass mit der Hilfe aller hier die Ursache gefunden werden konnte und du nun deinen neuen TV in vollem Umfang nutzen kannst. Wie gefällt dir dein neues Spielzeug?

Liebe Grüße
Larissa


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