ich wende mich an die Community, da ich absolut nicht weiterkomme.
Meine Homebox 6441 funktioniert seit Jahren tadellos im WLAN.
Nun haben wir uns einen Samsung TV “The Frame” gekauft.
Alle bisherigen Samsung TVs hatten im WLAN keinerlei Probleme.
Den neuen “THE FRAME” bekomme ich absolut nicht stabil ins WLAN eingebunden.
Anbei meine WLAN Einstellungen und die Einstellungen am Fernseher.
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben oder ist hier versiert?
VG Jonas
Lösung von blablup
Meine Frage richtete sich an @Joe Doe, ob er eine o2 Homebox 6441 benutzt. Ich nutze eine o2 Homebox 6641 und kann daher nur vermuten, dass sich eine o2 Homebox 6441 ähnlich verhält.
Wenn alle fraglichen Endgeräte 5 GHz/AC Standard unterstützen, sich in Reichweite zur o2 Homebox 6441 befinden und kein einziges dieser Endgeräte das 5 GHz WLAN anzeigen, würde ich mich @Joe Doe Einschätzung anschließen, dass das 5 GHz-WLAN deiner o2 Homebox 6441 nicht funktioniert. Das würde allerdings deiner Eingangsbehauptung widersprechen, dass deine o2 Homebox 6441 seit Jahren tadellos funktioniert und ein plötzlicher Defekt just in dem Moment wo du einen neuen Fernseher hast wäre doch ein großer Zufall.
Wie dem auch sei: Wenn nach dem Werksreset (Resetaste für 10 Sekunden drücken) der o2 Homebox 6441 das 5 GHz-WLAN immer noch von keinem 5 GHz-tauglichen Endgerät angezeigt wird, so ist deine o2 Homebox 6441 wohl defekt und müsste per Kontaktaufnahme mit dem o2 Kundenservice ausgetauscht werden. Der Austausch nachvollziehbar defekter Geräte ist kostenlos. Das alte Gerät muss nach Erhalt des neuen Geräts über das o2 DSL Rücksendeportal an o2 zurück geschickt werden.
Das muss man ausprobieren. Wenn mehrere Wände zwischen Router und Fernseher sind, ist die Empfangsstärke im 5 GHz-Bereich wahrscheinlich nicht ausreichend. In dem Fall würde man eher das 2,4 GHz-Band nutzen.
Das ist ein DFS-Kanal. Nicht alle Geräte, die 5 GHz unterstützen, unterstützen auch DFS. In diesen Fällen können nur die Kanäle 36-48 genutzt werden, wo kein DFS benötigt wird.
Während das Scannen nach bevorrechtigten Frequenznutzern läuft, kann das Frequenzband nicht genutzt werden. Erst nach Abschluss der DFS-Wartezeit wird der aktuell genutzte Kanal angezeigt und kann auch genutzt werden. Das steht auch rechts im Hilfetext der o2 Homebox.
Während das Scannen nach bevorrechtigten Frequenznutzern läuft, kann das Frequenzband nicht genutzt werden. Erst nach Abschluss der DFS-Wartezeit wird der aktuell genutzte Kanal angezeigt und kann auch genutzt werden. Das steht auch rechts im Hilfetext der o2 Homebox.
@blablup Ich kenne das so, dass die genutzte Funkkanal sofort im Menü angezeigt wird. Dies ist beim Threadstarter nicht der Fall.
Da stimmt was mit der Box nicht, Würde auch die anderen Sachen erklären. Vielleicht reicht ein Werksreset. Sonst ein Servicefall für o2.
Ich habe _5G an den GHz Netznamen drangehangen, aber keines meiner WLAN fähigen Geräte findet das Netz, egal wie Nah ich am Router stehe.
Das kann man nur so interpretieren, dass der Fernseher das WLAN-Netz nicht findet. Es scheint sich also um ein anderes Problem als in der Eingangsfrage zu handeln.
Darüber hinaus kann es natürlich sein, dass Samsung auch in “The Frame” einen Firmware-Fehler eingebaut hat, der ja schon bei manchen Samsung-Smartphone zu Problemen geführt hat.
Meine Frage richtete sich an @Joe Doe, ob er eine o2 Homebox 6441 benutzt. Ich nutze eine o2 Homebox 6641 und kann daher nur vermuten, dass sich eine o2 Homebox 6441 ähnlich verhält.
Wenn alle fraglichen Endgeräte 5 GHz/AC Standard unterstützen, sich in Reichweite zur o2 Homebox 6441 befinden und kein einziges dieser Endgeräte das 5 GHz WLAN anzeigen, würde ich mich @Joe Doe Einschätzung anschließen, dass das 5 GHz-WLAN deiner o2 Homebox 6441 nicht funktioniert. Das würde allerdings deiner Eingangsbehauptung widersprechen, dass deine o2 Homebox 6441 seit Jahren tadellos funktioniert und ein plötzlicher Defekt just in dem Moment wo du einen neuen Fernseher hast wäre doch ein großer Zufall.
Wie dem auch sei: Wenn nach dem Werksreset (Resetaste für 10 Sekunden drücken) der o2 Homebox 6441 das 5 GHz-WLAN immer noch von keinem 5 GHz-tauglichen Endgerät angezeigt wird, so ist deine o2 Homebox 6441 wohl defekt und müsste per Kontaktaufnahme mit dem o2 Kundenservice ausgetauscht werden. Der Austausch nachvollziehbar defekter Geräte ist kostenlos. Das alte Gerät muss nach Erhalt des neuen Geräts über das o2 DSL Rücksendeportal an o2 zurück geschickt werden.
Sehr gut, ihr habt mich mit euerer Fehlersuche auf den richtigen Trichter gebracht.
Als ich auf Werkseinstellungen zugestellt habe, wunderte ich mich, dass das Wlan immer noch unter gleichem Namen vorhaben ist. Da fiehl es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte ja noch einen aktiven TPLink Repeater der wohl nur 2,4 Ghz kann. Da waren alle Geräte eingeloggt.
Nun dessen Repeat Wlan umbenannt, alles wieder installiert und siehe da, selbst der THE FRAME hat Netz.
Freut mich sehr, dass mit der Hilfe aller hier die Ursache gefunden werden konnte und du nun deinen neuen TV in vollem Umfang nutzen kannst. Wie gefällt dir dein neues Spielzeug?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.